christophh

E-Mail Adressen validieren lassen (Datenbank mit Newsletter Empfängern)

Hallo zusammen,
wir verschicken regelmäßig einen Kunden-Newsletter. Die Adressaten sind ordungsgemäßig per Double-Opt-in registriert worden.
Der Newsletter (i.d.R. zwischen 20.000 und 70.000 Empfänger) verschicken wir über unsere eigene Mail Infrastruktur.

Mittlerweile sind viele E-Mail Adressen nicht mehr aktuell, die Bounce-Return Quote ist recht hoch.
Das Auswerten der tatsächlichen und echten Bounce-Rückmeldungen ist aber schwierig, denn viele Provider (u.a. auch T-Online) Blacklisten die Sender-IP, wenn die Bounce-Rate 3% übersteigt.

Praktisch heißt das: Wenn unter den ersten 10 @t-online.de Newsletter-Empfängern 4 Adressen gebounct werden, werden ab dann gar keine t-online.de Empfänger mehr erreicht, da unsere IP dann schon temporär bei T-Online auf der Blacklist ist. Das ist aus Provider-Sicht ja auch nachvollziehbar, und vom Prinzip auch vollkommen in Ordnung.

Daher würden wir unsere Newsletter-Empfänger E-Mail Adressen gern einmal validieren lassen, um wieder auf einen "sauberen" Stand zu kommen.

Hat jemand damit Erfahrung? Es gibt div. Online Dienstleister, die eine Validierung anbieten, von 0,07 Cent bis 1 Cent je E-Mail Adresse alles dabei.
Aber funktioniert das zuverlässig?

Ein Check nur auf gültige Syntax im Sinne von a@b.de reicht dabei ja nicht aus.
Auch die Prüfung ob die Domain der Mail-Adresse einen gültigen MX Eintrag besitzt reicht für die oben geschilderten Fälle nicht aus.
Es müsste ja wirklich der "Ziel MX-er" angefragt werden, ob die Adresse gültig ist.

Viele Grüße
Christoph

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 24, 2017 updated at 11:00:46 (UTC)
Hallo,

Einfach akzeptieren, dass an die Empfaenger nichts mehr ausgeliefert werden kann und die entsprechenden Empfaenger-Adressen loeschen.
Fall's ein Kunde doch noch den Newsletter will, diesen nicht bekommt kann sich ja melden. face-wink

Daher würden wir unsere Newsletter-Empfänger E-Mail Adressen gern einmal validieren lassen, um wieder auf einen "sauberen" Stand zu kommen. Hat jemand damit Erfahrung? Es gibt div. Online Dienstleister, die eine Validierung anbieten, von 0,07 Cent bis 1 Cent je E-Mail Adresse alles dabei.
Aber funktioniert das zuverlässig?

In meinen Augen Abzocke, zumal das Ergebnis u.U. sinnfrei ist. Sicherlich werden die sagen das z.B. sie-haben@post.com oder trash@mydomain.org eine funktionierende Adresse ist. Ob aber tatsaechlich noch der fuer Euch interessante Empfaenger dahinter steckt ist fraglich.

BFF
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 24, 2017 at 12:31:47 (UTC)
Zitat von @christophh:
Hat jemand damit Erfahrung? Es gibt div. Online Dienstleister, die eine Validierung anbieten, von 0,07 Cent bis 1 Cent je E-Mail Adresse alles dabei.
da hast du aber nicht besonders gut nachgesehen - € 0,0049 verlangt einer der bekanntesten Anbieter.