Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Alias User zuweisen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jehlenco

jehlenco (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2014 um 09:33 Uhr, 894 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen liebe Community,

ich habe folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk und hoffe jemand kann mir helfen:

Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse, da sein Nachname kompliziert zu schreiben ist. Jetzt habe ich diesem bei unserem E-Mail Provider einen
E-Mail Alias zugewiesen. Das Sieht wie folgt aus:

Mailadresse: X.Mustermann@unserefirma.de
Mailalias: X.M@unserefirma.de

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet. Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird. Sende ich sie aber an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?! Ich hoffe ich konnte das ganze so einigermaßen darstellen. Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen - Danke im Voraus

jehlenco
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.07.2014, aktualisiert um 09:44 Uhr
Zitat von jehlenco:

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet. Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine
Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird. Sende ich sie aber
an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?! Ich hoffe ich konnte das ganze so einigermaßen
darstellen. Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Moin,

Kann es sein, daß Du an einem Exchange hängst und der die "direkte" mails lokal zustelen will und die anderen Domains über den Provider geroutet werden udn deswegen korrekt ankommen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
30.07.2014 um 09:49 Uhr
Moin,

kannst du mir verraten, was ein E-Mail Alias ist?

Üblicherweise vergibt man eine zusätzliche SMTP Adresse.

Mal das Adressbuch neu vom Server gezogen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.07.2014 um 10:50 Uhr
Zitat von Nr60730:

Moin,

kannst du mir verraten, was ein E-Mail Alias ist?

Ganz einfach. Ein EMail-Alias ist ein Pseudonym für eine andere Email-Adresse. Das wickelt normalerweise der MDA ab.

Üblicherweise vergibt man eine zusätzliche SMTP Adresse.

neuin. das erhöht den Verwaltugnaufwand unnötig. man definiert aliase für die gleiceh person udn muß sich dann nciht um zig Postfächer, sondern nur um eines kümmern.

Mal das Adressbuch neu vom Server gezogen?

Was soll das bringen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.07.2014 um 10:54 Uhr
Moin,
Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse
das nenne ich mal dekadent ... bei Dir bekommen sogar die clients ein email-Konto?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
30.07.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Salute LKS

Ich frägte doch den TO, was er unter Alias versteht - nicht dir ;-p

udn muß sich dann nciht um zig Postfächer, sondern nur um eines kümmern.
Ähhh isse ein Konto in der Domain...

Guggst Du
edit nee guggst Du hier

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet.
Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird.
Sende ich sie aber an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?!
Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Ich hoffte auf eine vertiefung (aber das LimboSeil hol ich nicht wieder raus, das liegt schön im Keller)

Was soll das bringen?

Nuja - hätte er eine zusätzliche Adresse in dem einen Account vergeben, würde er nach dem abgleichen des Adressbuches sehen, ob die Adresse passt - vielleicht hat er sich aber auch bei der "einfacheren" Namensvergabeaddresse vertippt?
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
30.07.2014 um 11:19 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
> Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse
das nenne ich mal dekadent ... bei Dir bekommen sogar die clients ein email-Konto?

LG, Thomas

Salve Doctor,

nee das ist ITIL Umgangssprache - da sind alles Clienten

Unter Patient versteht du ja auch was anderes, als ich ;-p

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Win10 Mail Client und Outlook Anywhere (7)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...