Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

E-Mail Alias User zuweisen

Mitglied: jehlenco

jehlenco (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2014 um 09:33 Uhr, 934 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen liebe Community,

ich habe folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk und hoffe jemand kann mir helfen:

Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse, da sein Nachname kompliziert zu schreiben ist. Jetzt habe ich diesem bei unserem E-Mail Provider einen
E-Mail Alias zugewiesen. Das Sieht wie folgt aus:

Mailadresse: X.Mustermann@unserefirma.de
Mailalias: X.M@unserefirma.de

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet. Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird. Sende ich sie aber an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?! Ich hoffe ich konnte das ganze so einigermaßen darstellen. Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen - Danke im Voraus

jehlenco
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.07.2014, aktualisiert um 09:44 Uhr
Zitat von jehlenco:

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet. Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine
Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird. Sende ich sie aber
an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?! Ich hoffe ich konnte das ganze so einigermaßen
darstellen. Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Moin,

Kann es sein, daß Du an einem Exchange hängst und der die "direkte" mails lokal zustelen will und die anderen Domains über den Provider geroutet werden udn deswegen korrekt ankommen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
30.07.2014 um 09:49 Uhr
Moin,

kannst du mir verraten, was ein E-Mail Alias ist?

Üblicherweise vergibt man eine zusätzliche SMTP Adresse.

Mal das Adressbuch neu vom Server gezogen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.07.2014 um 10:50 Uhr
Zitat von Nr60730:

Moin,

kannst du mir verraten, was ein E-Mail Alias ist?

Ganz einfach. Ein EMail-Alias ist ein Pseudonym für eine andere Email-Adresse. Das wickelt normalerweise der MDA ab.

Üblicherweise vergibt man eine zusätzliche SMTP Adresse.

neuin. das erhöht den Verwaltugnaufwand unnötig. man definiert aliase für die gleiceh person udn muß sich dann nciht um zig Postfächer, sondern nur um eines kümmern.

Mal das Adressbuch neu vom Server gezogen?

Was soll das bringen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.07.2014 um 10:54 Uhr
Moin,
Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse
das nenne ich mal dekadent ... bei Dir bekommen sogar die clients ein email-Konto?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
30.07.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Salute LKS

Ich frägte doch den TO, was er unter Alias versteht - nicht dir ;-p

udn muß sich dann nciht um zig Postfächer, sondern nur um eines kümmern.
Ähhh isse ein Konto in der Domain...

Guggst Du
edit nee guggst Du hier

Wir besitzen mehrere Domains, die Email Adressen sind auf "ALLEDOMAINS" eingerichtet.
Wenn ich nun dem Mitarbeiter eine Mail an den Alias mit der Standard Adresse sende sagt Outlook mir das diese E-Mail Adresse nicht gefunden wird.
Sende ich sie aber an die Mail Adresse mit einer alternativen Domain kommt die Mail an?!
Wenn nicht vertiefe ich das Beispiel gern weiter.

Ich hoffte auf eine vertiefung (aber das LimboSeil hol ich nicht wieder raus, das liegt schön im Keller)

Was soll das bringen?

Nuja - hätte er eine zusätzliche Adresse in dem einen Account vergeben, würde er nach dem abgleichen des Adressbuches sehen, ob die Adresse passt - vielleicht hat er sich aber auch bei der "einfacheren" Namensvergabeaddresse vertippt?
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
30.07.2014 um 11:19 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
> Ein Client hat eine etwas schwer zu schreibende Email Adresse
das nenne ich mal dekadent ... bei Dir bekommen sogar die clients ein email-Konto?

LG, Thomas

Salve Doctor,

nee das ist ITIL Umgangssprache - da sind alles Clienten

Unter Patient versteht du ja auch was anderes, als ich ;-p

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook und das Versenden von E-Mails über ein Alias
Frage von EstefaniaOutlook & Mail8 Kommentare

Hi. Ich hab mal eine Frage an Erfahrene. Ich habe meine Haupt E-Mail Adresse bei Microsoft angelegt. Zusätzlich habe ...

Microsoft Office
Regel für Alias E-Mailadressen
gelöst Frage von ronibooniMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Alle zusammen, in meinem Office 365 Konto habe ich verschiedene Alias-Mailadressen hinterlegt. In Outlook habe ich dann verschiedene ...

Exchange Server
E-Mail Adressrichtlinie für bestimmte User
gelöst Frage von ITler2017Exchange Server1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen :) Ich bin bei uns im Haus Administratorin für Windows Server Systeme und betreue auch ganz ...

Exchange Server
Welcher User hat die E-Mail im Gruppenpostfach gelöscht?
gelöst Frage von CommanderDOSExchange Server3 Kommentare

Hi, ich habe in unserem Exchange 2013 SP1 ein Postfach angelegt, das für insgesamt 8 User als Gruppenpostfach gilt. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...