denian

E-Mail Anbindung

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Planung unseres E-Mail Systems.

Es ist geplant für unsere Firmengruppe eine einzige Domäne zu nutzten @firma.de .
Im Moment gibt es mehre Domain die alle unterschiedlich verwaltet werden.

@firma1.de Exchange 2010 30 Postfächer
@firma2.fr Google Apps 100 Postfächer
@firma3.it Lotus notes 30 Postfächer

Meine Überlegung war jetzt an alle 3 Standorten einen Exchange zu installieren die Standorte per VPN zu Vernetzten und die 3 Exchange Server zu syncronisieren.
Oder würde es mehr Sinn machen einen großen Exchange Server an einem der Standorte einzurichten und die übrigen User darauf zugreifen zu lassen?
Kann man eigentlich eine SMTP-Weiterleitung auf 3 Unterschiedliche Exchange Server einrichten lassen? oder kommt das auf den Anbieter an?

Eine Hostet Exchange Lösung wurde leider schon abgelehnt.

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben.

LG Denian

Member: Midivirus
Midivirus Jul 22, 2010 at 14:29:24 (UTC)
Es wäre jetzt vllt sinnvoll, wie denn die einzelnen Standorte angebunden sind (Bandbreite)

Sonst ist es für die Benutzer ganz geil, wenn die auf einer 2M herumjuckeln.

Wie viele Mailserver installiert werden ist halt einen Kostenfrage wie auch Lizenzierung. Man muss ebenfalls auch die Datensicherung / Wiederherstellung beachten.

Wird nur mit internen Rechnern gearbeitet, ist OWA in Gedanken, ...

Aber das hier wieder nur ein spezieller Fall ist und nicht halt so allgemein, ...
Member: clSchak
clSchak Jul 22, 2010 at 20:37:22 (UTC)
wir hatten ein ähnliches Problem, schlussendlich habe ich die Außenstellen per owa eingebunden, wir haben aber nicht die Anzahl an User in den Außenstandorten face-smile und mit dem Exchange, musst halt rechnen ~ 1200 EUR EXC Server, 700 EUR Server 2008R2 + CAL (200 ~ 400 EUR / User) - Preise kann ich dir nicht genau sagen, ist aber einiges an kosten die dann auf euch zukommen, des weiteren musst auch eine entsprechend Anbindung haben wenn du alles zentral haben willst, da reichen selbst 10mbit nicht mehr wirklich aus (10 MBit SDSL ca. 800 EUR/Mo. - 25MBit Glasfaser ~3.000, 155mbit ist da am günstigsten ca 4500 EUR).

Wenn du richtig Zentral arbeiten willst, würde ich eher auf nen Terminalsever zurückgreifen, ich weis ja nicht was ihr an Applikationen am laufen habt in den Außenstellen.