Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

E-Mail Anhänge kommt als WINMAIL.DAT an

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: PeterKnies

PeterKnies (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 09:13 Uhr, 17254 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an Alle,

ich hab hier mal wieder einen ganz mysteriösen Fehler.

Infrastruktur:

E-Mail Server: Exchange 2007 SP1
E-Mail Clients: Outlook 2003 (Up to Date)
Versendart: Internet Connector (Direkt)

Problem:

Eine Benutzerin verschickt von Ihrem Outlook Mailings an ca. 1000 Kunden und nun rufen seit ca. Monaten immer wieder Kunden an die, die angehängten
PDF Files nur als WINMAIL.DAT erhalten.

Bisherige Überprüfungen:

- Dieses Problem liegt ja am Encapsulation Format TNEF oder besser Rich-Text Format. Bei uns ist der Exchange so eingestellt das er die Clientseitige Einstellung
zum E-Mail Format nimmt.
- Outlook Client ist als "Verfasse im Nachrichtenformat" = Nur Text eingestellt und als Internetformat ist auch "Nur Text" eingestellt.

Analyse:

- Ich konnte das Problem nicht nachvollziehen ich habe Testmails an alle möglichen Provider (vom Account der Benutzerin): T-Online, 1 & 1, Google Mail geschickt und im Webmailer keine Problem
- Ich habe die Mails mit verschiedenen Clients abgeholt: Outlook Express, Thunderbird, Android, Iphohne 4 auch keine Problme beim öffnen.
- Ich denke das Problem liegt an den Kunden (da ich bisher den Fehler nicht nachproduzieren konnte.)

Hat einer von euch mir vielleicht noch einen Tipp woran es liegen kann???

Gruss

Peter
Mitglied: Nagus
16.02.2011 um 09:32 Uhr
Hi,
soweit ich mich erinnere ist das ein Empfänger Problem.
Wir hatten das auch mal ... Lösung soweit ich mich entsinne, dass wir für den Empfang html Mails aktiviert haben. Das muss aber jeder Empfänger für sich festlegen (oder das Unternehmen).
Ob es etwas bringt die Mail als einfache Text-Mail zu versenden - das weiß ich nicht mehr ... In der Richtung würde ich aber mal forschen...

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
16.02.2011 um 09:46 Uhr
Es gibt von Microsoft einen Artikel dazu:

http://support.microsoft.com/kb/278061

Ich hatte dies Phänomen mal als Empfänger mit Outlook 2007. Nach Office 2007 SP2 - Installation trat der fehler nicht mehr auf.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
16.02.2011 um 11:13 Uhr
Hi

Der Empfänger kann nichts dafür. Das Problem liegt an deinem Client.
Ihr habt zwar in Outlook "Nur Text" eingestellt aber das muss wenn es erst nachträglich gemacht wurde auch bei den betroffenen Adressen im Adressbuch gemacht werden.
Teilweise mussten wir sogar die Betroffenen Adressen löschen und neu anlegen damit es funktionierte.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
16.02.2011 um 11:43 Uhr
Hallo,

danke erstmal an alle die bisher geschrieben haben.

@Tommy70

Kannst du mir sagen wo ich die Versende Format im Outlook 2003 Kontakte ändern kann. Im Kontakt selbst finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten dazu???

Gruss

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
16.02.2011 um 11:55 Uhr
Hi,

bin mir nicht ganz sicher. Habe inzwischen kein Outlook 2003 mehr. Aber soweit ich mich erinnere, konnte man in den Kontakteigenschaften bei der Mailadresse mit der rechten Maustaste "Outlook-Eigenschaften" aufrufen und dort dann die Einstellung vornehmen.
Noch was. Beim Senden einer Mail anschließend nicht das Autovervollständigen der Mailadresse verwenden sondern die Adresse aus dem Adressbuch auswählen!
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
21.02.2011 um 08:43 Uhr
Hi,

so nun habe ich alles versucht aber leider bei dem Benutzer keinen Erfolg gehabt. Komischerweise ist eine Mail die vom Outlook 2003 von dem Arbeitsplatz abgeschickt wurde
nicht angekommen aber von einem Outlook 2007 schon. Ich habe nun auf dem ominösen AP das Office 2003 entfernt und Office 2007 installiert und nun funktionierts. Das hört sich komisch an ist aber so... grins Versteh das wer will ich nicht.

Danke jedenfalls für eure Beiträge. Bis demnächst.

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
iOS
IOS 9: E-Mail Anhänge nur im Papierkorb öffnen? (2)

Frage von BERGER-IT zum Thema iOS ...

E-Mail
Plesk 17 - E-Mail zurückgestellt in Warteschlange (3)

Frage von ZeldaFreak zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...