bjoernanger
Goto Top

E-Mail mit Anhang von der Kommandozeile via Exchange versenden

Hallo zusammen,

ich möchte Mail's mit einem Anhang über den Firmen-Exchange-Server versenden. Das muss allerdings von der Kommandozeile aus passieren, da ein Script das ausführt.

Ich habe schon mit mail-as-batch und blat rumprobiert. Ich vermute mal, das das Problem eher beim Exchange liegt.
Im System-Manager gibt es einen "Virtueller Standardserver für SMTP". Wenn ich die angegebene IP anpinge klappt das auch, aber ich kann mich mit den Tools da nicht anmelden. Ich bekommen dann Meldungen wie : Ein Fehler ist beim Versenden der Mail aufgetreten. Prüfen Sie, ob der SMTP-Server erreichbar ist. Grund: Fehler beim Senden von Mail.

Eigentlich sollte das klappen, aber irgendwo läuft da ja was nicht.

Was mache ich falsch ??

Content-Key: 107829

Url: https://administrator.de/contentid/107829

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 02, 2009 at 14:36:49 (UTC)
Goto Top
Hilfreich wäre an der Stelle zu wissen mit welchen Parametern und Optionen du versuchst die Mail an den Exchange zu übergeben. Mit Blat funktioniert es definitiv; meine Scripte hier senden auch per Blat und Exchange.

Manuel
Member: bjoernanger
bjoernanger Feb 02, 2009 at 15:00:32 (UTC)
Goto Top
Die Befehle sehen so aus :

D:\TEMP>blat body.txt -to test@abc.de -serverSMTP SERVER -f test@abc.de -port 25 -u domain\user -pw password
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)

Error: Server refused connection.

und


D:\TEMP>mail-as-batch-2.0.exe -smtp server -from test@abc.de -to test@abc.de -s test -body body.txt
Ein Fehler ist beim Versenden der Mail aufgetreten. Prüfen Sie, ob der SMTP-Server erreichbar ist. Grund: Fehler beim Senden von Mail.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 02, 2009 at 15:14:38 (UTC)
Goto Top
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich seinerzeit auch über einen Fehler in der Doku gestolpert bin. Probier's mal mit
blat.exe body.txt -to <toadresse> -subject <betreffzeile> -server <mailserver> -f <fromadresse>
Manuel
Member: filippg
filippg Feb 02, 2009 at 20:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Error: Server refused connection.
Ist doch schon ein guter Hinweis. Versuch mal, mit Telnet eine Verbindung auf Port 25 aufzubauen und eine Mail zu senden (suche auch "Telnet smtp senden"). Schaue, wie weit du kommst, was es da für eine Meldung gibt. Und vor allem: Schaue dir http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm an.

Gruß

Filipp
Member: bjoernanger
bjoernanger Feb 03, 2009 at 07:56:06 (UTC)
Goto Top
Error: Server refused connection.
Genau da liegt vermutlich das Problem.

Ich weiß allerdings nicht wo ich dem Exchange beibringen kann, das er mit mir SMTP spricht.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 03, 2009 at 08:10:42 (UTC)
Goto Top
Im Exchange Systemmanager unter "virtuelle Server"
Member: bjoernanger
bjoernanger Feb 03, 2009 at 08:33:41 (UTC)
Goto Top
Meinst Du unter
Administrative Gruppen
 |-> Standort
    |-> Server
      |-> MAILserver
        |-> Protokolle
          |-> SMTP
            |-> Virtueller Standardserver für SMTP
Da gibt es was.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 03, 2009 at 08:44:34 (UTC)
Goto Top
Genau das meine ich. Allerdings nehme ich stark an, dass der SMTP schon läuft. Du könntest aber mal nachsehen was beim Relaying eingestellt ist - obwohl das mit dem eigentlichen Problem wenig zu tun hat. Relaying wäre nur interessant für Mails die extern gehen sollen.
Vielleicht ist auch über die Firewall SMTP ins LAN verboten. Möglich ist vieles...
Member: bjoernanger
bjoernanger Feb 03, 2009 at 09:10:38 (UTC)
Goto Top
Die Mails sollen zwar letztendlich nach extern gehen, aber das ist jetzt noch nicht mein Problem.

Die Firewall ist nicht aktiv ... is halt 'n Server.

Und die Relay-Einstellungen sehen so aus: LINK
Member: manuel-r
manuel-r Feb 03, 2009 at 09:36:07 (UTC)
Goto Top
Das Relaying ist ja momentan sekundär. Probier doch statt mit Blat mal mit einem stinknormalen OutlookExpress o.ä. per SMTP zum Exchange zu connecten. Vielleicht bekommst du da eine aussagekräftigere Fehlermeldung.
Member: bjoernanger
bjoernanger Feb 03, 2009 at 12:26:18 (UTC)
Goto Top
Mit OutlookExpress werde ich die Mails los.

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from //myAPS// ([x.x.x.93]) by //MAILSERVER// with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.1830);
	 Tue, 3 Feb 2009 13:31:22 +0100
Message-ID: <ACC7FF81118B45B9936ED538D6BD0390@//MAILDOMAIN//>
From: "Test" <hko87hq86z@//DOMAIN//>  
To: "Test" <hko87hq86z@//DOMAIN//>  
Subject: Test
Date: Tue, 3 Feb 2009 13:31:22 +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
	format=flowed;
	charset="iso-8859-1";  
	reply-type=original
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.5512
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.5579
Return-Path: hko87hq86z@//DOMAIN//
X-OriginalArrivalTime: 03 Feb 2009 12:31:22.0290 (UTC) FILETIME=[526C8920:01C985FB]

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">  
<HTML>
<HEAD>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=Windows-1252">  
<META NAME="Generator" CONTENT="MS Exchange Server version 6.5.7638.1">  
<TITLE>Test</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<!-- Converted from text/plain format -->

<P><FONT SIZE=2>test 13-31<BR>
</FONT>
</P>

</BODY>
</HTML>
Member: manuel-r
manuel-r Feb 03, 2009 at 13:14:53 (UTC)
Goto Top
Ok. Also kein grundsätzliches SMTP-Problem. Hast du mal mit den Parametern probiert wie ich sie oben angegeben hatte? Ich kann mich dunke erinnern, dass zwischen zwei Blat-Versionen die Doku nicht mit der tatsächlichen Anwendung überein gestimmt hat. Da war ich nämlich auch lange am Suchen bis ich irgendwann halt dachte Sch+++ drauf jetzt probiere ich wie in der alten Version und siehe da - es ging.
Member: bjoernanger
bjoernanger Feb 03, 2009 at 13:22:44 (UTC)
Goto Top
Ja, hab ich. Selbes Ergebnis..

D:\TEMP\Mail\blat262\full>blat.exe body.txt -to hko87hq86z@//DOMAIN// -subject betreff -server //MAILSERVER// -f hko87hq86z@//DOMAIN//
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)

Error: Server refused connection.
Member: bjoernanger
bjoernanger Feb 04, 2009 at 07:24:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab das mal direkt auf dem Mailserver probiert.
Da kann ich ohne Probleme Mails mit blat versenden.

Da bleibt ja eigentlich nur noch eine Firewall, die allerdings auf beiden Systemen nicht aktiv ist, oder ein Konfigurationsproblem am Exchange.
Member: bjoernanger
bjoernanger Feb 04, 2009 at 09:12:05 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich noch weitergesucht habe, hab ich jetzt das Problem gefunden.
Der f*** Virenscanner hat gestörrt. Da muss man die Programme die Mails schicken dürfen einzeln eintragen.

Eigentlich peinlich, aber das hatte ich nicht kontrolliert.