Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail-Archivierung unter Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 47674

47674 (Level 1)

19.11.2007, aktualisiert 20.11.2007, 9166 Aufrufe, 2 Kommentare

Archivierung von 1500 bis 2000 Postfächern nach gesetzlichen Anforderungen unter Exchange 2003.

Hallo zusammen!

Ich bin zurzeit Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration und muss als Teil meiner Abschlussprüfung ein Projekt durchführen. Ich würde als Thema gerne E-Mail-Archivierung wählen, da ich dieses Thema sehr interessant finde und das sowieso bald in meinem Ausbildungsbetrieb ansteht. Was genau mein Projekt wird steht noch nicht fest (Produktauswahl, Tests, Implementierung, ... wäre alles zusammen viel zu umfangreich), aber darum soll es erst mal nicht gehen. Nun suche ich erst mal Informationen rund um E-Mail Archivierung.
Es wird zur Zeit Windows Server 2003 inklusive Exchange 2003. Als Client dient Outlook 2003 unter XP Pro. Es gilt ca. 1500 bis 2000 Postfächer zu archivieren.

Bisher habe ich auf www.msexchangefaq.de einige Basis Infos finden können, die mir erst mal klar gemacht haben, wie umfangreich dieses Thema ist.

Ich möchte hier natürlich keine vorgefertigten Lösungen erhalten, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand zu dem Thema schlau gemacht und kann mir ein Paar gute Links geben, Software nennen, mit der eine Archivierung möglich wäre oder mir einfach den ein oder anderen Denkanstoß geben.
Mein Projektbetreuer (der Exchange-Admin der Firma) wird mich zwar best möglichst bei dem Projekt unterstützen, aber -Mail-Archivierung
ist in dem Betrieb völliges Neuland, d.h. niemand hat bisher Ahnung davon.

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar ;)
Danke und Gruß
daedalus
Mitglied: problemsolver
19.11.2007 um 21:10 Uhr
Hi du...

leider bin ich gerade kurz angebunden und habe erst wieder übermorgen Zeit... aber hier ein, zwei Dinge, über die du dich bis dahin informieren kannst.

als Produkt z.B. Easy xBase (um den Einstieg zu finden...)
Das ist sozusagen eine Stand-Alone Lösung im Bereich E-Mail-Archivierung für MS Exchange Server, kann aber auch als Erweiterung der Easy Produktpalette genommen werden. (www.easy.de)

Informiere dich tiefgehend über die Begriffe Revisionssicherheit, WORM (Datenträger... wofür steht die Abkürzung) und COLD.
*schäm* bei den letztgenannten beiden Begriffen hab ich es echt bei meiner Abschlussprüfung (elektronische Archivierung) abgeloost *schäm*

Versuche nicht nur die E-Mailarchivierung an sich kennenzulernen, sondern lese dir auch ein wenig der gesetzlichen Bestimmungen an und versuche die top3 auf dem deutschen Markt auszuloten. (Zwei sag ich dir schon mal: Docuware und Easy (nach bestem Wissen und Gewissen))

Ich sag nur eins... ein hartes Thema was deine Wahl anbelangt! Aber du schaffst das schon *Daumendrück*

Herzlichen Gruß und viel Erfolg

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
20.11.2007 um 09:37 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort. Habe mir die genannten Begriffe und Produkte mal kurz angeschaut und das war schon mal sehr hilfreich.
Bisher gefällt mir EASY xBASE ganz gut. Ich muss mich später mal noch genaue darüber informieren. Im Moment verschaffe ich mir erstmal einen Überblick.

Du hast recht, das Thema ist sehr komplex, und so mehr ich darüber lese, desto mehr wird mir das klar. Im Moment bin ich hin und her gerissen zwischen der Begeisterung für das Thema und der Überlegung ob es das richtig für mein Projekt ist Aufgrund des Umfangs.
Da die anderen Projekte, die ich machen könnte allerdings - sagen wir mal "wesentlich weniger interessant" sind, würde ich das aber gerne durchziehen.
Ich habe aber noch ca zwei Monate Zeit, bis ich den Projektantrag abgeben muss (in einem Monat möchte ich ihn möglichst fertig haben). Also notfalls kann ich mich noch umentscheiden...

Gruß
daedalus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-Mail Archivierung am Exchange 2010
Frage von helmuthelmut2000Exchange Server2 Kommentare

Hallo, An meinem SBS2011 habe ich 25 Clients mit einem E-Mail Postfach. Bis jetzt haben wir da noch keine ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung Exchange Server
gelöst Frage von torte79Exchange Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Mail Archivierung beim Exchange Server. Wir benutzen den Exchange Server 2010. ...

Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
Frage von palle1977Outlook & Mail7 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Exchange Server
Exchange 2003 E-Mail Verschlüsselung
Frage von dammaaalExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Exchange Server 2003. Auf einem Windows Server 2003 SBS läuft Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.