ozerfrettelter

E-Mail Archivierung mit Exchange - Postfächer auf externer Festplatte

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit unseren Exchange-Server vor dem Überlaufen zu bewahren. Er sammelt per POP3 Connector alle E-Mails von externen Servern und stellt Sie den lokalen Benutzer-Accounts zur Verfügung. Da wir relativ viele Nachrichten mit teilweise großen Anhängen lange vorhalten müssen, suche ich nach einer Lösung die unsere Systemplatte frei hält.

Ist es evtl. möglich ein öffentliches Postfach anzulegen, dessen Inhalt auf einer externen Festplatte abgelegt wird? Und wenn ja, wie? Damit müssten doch die Benutzer in der Lage sein Ihre Nachrichten dorthin zu schieben um sie langfristig aufzubewahren.

Wenn dies nicht der goldene Weg ist kennt vielleicht jemand eine andere Möglichkeit?

Herzliche Grüße!

Member: marc-1303
marc-1303 Jul 10, 2007 at 10:15:23 (UTC)
Hallo ozerfrettelter

Das einfachste wäre wohl, wenn Du die Exchange-Datenbanken auf eine Partition oder Platte verschieben würdest auf welcher genug Platz ist.

Gleich wie in Win2K oder WinXP ist es auch auf einem Server nicht sehr ratsam, Daten auf der Systempartition zu speichern. Auch wenn Windows bzw. Exchange sich von selbst so installiert.

Hier ein Tutorial zum Verschieben der DBs:
http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Gruss
Marc
Member: ozerfrettelter
ozerfrettelter Jul 10, 2007 at 10:33:18 (UTC)
Danke Marc!

Den weg würde ich beschreiten wenn es keinen Weg gibt nur das "Archiv" auszulagern. Sollte dazu noch jemand eine Lösung kennen?

Nochmals vielen Dank!
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Aug 20, 2007 at 18:41:45 (UTC)
Wie wäre eine EMailarchivierungslösung die per Journaling, also über den SMTP des Exchange, die E-Mails archiviert.

Dann könntest Du im Exchange einstellen, dass alle E-Mails älter als X Tage einfach gelöscht werden.

Die User können dann alle alten und aktuellen E-Mails bei ´Bedarf im Archiv browsen, lesen und auch wieder einzeln in den Exchange herstellen.

Zudem erschlägst Du damit weitere Themen wie GDPdU, E-Mailarchivierung, ... und vor allen Dingen kannst Du auch wieder gut schlafen.

Wir arbeiten beispielsweise mit der EMA von Artec
http://www.intellicomp.de/index.php?id=210

Grüße
Christian Nowitzki
Member: ozerfrettelter
ozerfrettelter Aug 21, 2007 at 04:11:07 (UTC)
Danke Christian!

Wir haben das Journaling leider schon zu anderen Zwecken mißbraucht - ansonsten wäre das auch eine gute Idee.

Herzliche grüße

Alexander
Member: mnbw66
mnbw66 Oct 14, 2007 at 07:12:41 (UTC)
Wenn das Journaling schon "missbraucht" wurde, würde ich eine regelbasierte Archivierungslösung empfehlen. Dann können Sie bestimmen, wann welche Mails von welchen Usern zu welchem Zeitpunkt archiviert werden.

Für weiter Informationen biite eine kurze Mail senden. Danke

Mit besten Grüßen
Martin Brunkow