palle1977

E-Mail Archivierung (GOBD)

Moin zusammen,

wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr so einsetzt, was ihr empfehlen könnt oder wovon ihr auch abraten würdet. Ich möchte eine einfache/gute Zugriffsmöglichkeit für die User via Outlook (wir nutzen O365). Habe hier gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden ..

Mitglied: kaiand1
kaiand1 21.10.2017 um 12:19:05 Uhr
Also da es ja seit Anfang des Jahres Pflicht ist zu Archivieren können die Beiträge gar nicht so "Alt" sein ;)
Nun viele nutzten zb Mailstore.
Wichtig ist halt das die Gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
Dazu wäre ein Pflichtenheft zu Erstellen mit den Anforderung Gesetzlich sowie was ihr so noch gerne hättet da es schon viele Anbieter gibt.
Mitglied: Dani
Dani 21.10.2017 um 12:20:29 Uhr
Moin,
die Frage haben wir vor wenigen Monaten hier diskutiert. Unabhängig davon habe ich einen Artikel bei der Telekom dazu gefunden, falls du Exchange Online oder Exchange 2013 einsetzt und die dortige Archivfunktion nutzen möchtest.

Gruß,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2017 aktualisiert um 14:46:43 Uhr
Moin,

Moin, ich empfehle meinen Kunden Mailstore. Ist relativ universell einsetzbar und funktioniert so gut wie mit jedem Mailserver..

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 21.10.2017 um 14:42:54 Uhr
Wir setzen Mailstore ein. Läuft problemlos und ist auch selber gut zu administrieren.

Gruß Looser
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2017 um 14:47:29 Uhr
Zitat von @Looser27:

Wir setzen Mailstore ein. Läuft problemlos und ist auch selber gut zu administrieren.

Ja, das ist noch ein Pluspunkt: Es gibt ein Klickibunti-GUI für die "Freizeit-Admins". face-smile

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 21.10.2017 um 16:29:16 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Looser27:

Wir setzen Mailstore ein. Läuft problemlos und ist auch selber gut zu administrieren.

Ja, das ist noch ein Pluspunkt: Es gibt ein Klickibunti-GUI für die "Freizeit-Admins". face-smile

lks

Oder eben alle Allrounder in den Kleinunternehmen.... face-wink
Mitglied: palle1977
palle1977 22.10.2017 um 13:58:49 Uhr
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mailstore teste ich auchin Anbindung an O365, gefällt mir bisher sehr gut. Lediglich mit dem automatischen Sync aller Postfächer tue ich mich noch ein wenig schwer, werde mal den Support kontaktieren.

Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag
Mitglied: ElBenito
ElBenito 28.08.2018 um 13:21:18 Uhr
Moin,

kann mich meinen Vor"schreibern" anschließen.
Mailstore ist ne ganz gute Software für Email Archivierung und bringt auch eig. alles mit was man fürs Legal Hold braucht und auch für Menschen gedacht die jetzt nicht unbedingt die IT Weisheiten mit Löffeln gefuttert haben. Klickibunti face-big-smile

Was den Sync aller Postfächer betrifft gibt es viele Wege und Arten dies leicht zu realisieren.

Da die Sache hier aber schon paar Tage älter ist, mach ich mal an der Stelle Schluß.

Falls das bei dir noch aktuell sein sollte das Problem, schreib mich an.

Gruß Benny