venator

E-Mail im Auftrag einer Active DirectoryGruppe verschicken

Ich möchte E-Mails im Namen einer E-Mailadresse verschicken, welche mittels einer AD-Gruppe (/) erstellt wurde.

Hallo liebe Kollegen,

ich habe in meinem AD eine Gruppe angelegt (Name = Gruppe1).
Die Gruppe ist des Typs Lokal + Sicherheit.
Diese Gruppe besitzt eine E-Mailadresse, wodurch jeder Mitarbeiter der Mitglied dieser Gruppe ist, automatisch die Mails zugestellt bekommt.
Soweit funktioniert die Gruppe einwandfrei.

Das Problem ist jedoch, das die Benutzer jetzt auch im Namen dieser E-Mailadresse versenden können sollen.
Wenn ein Benutzer dieser Gruppe eine E-Mail verschickt und mittels Adressbuch die Gruppe in das "Von-Feld" einträgt, erhält er beim Versenden der Mail die folgende Fehlermeldung: "Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden"

Diese Nachricht tritt auf, egal ob ich eine Mail intern oder extern versende.
Könnt ihr mir mit ein paar Ideen weiterhelfen?

Liebe Grüße,
V..

Mitglied: 60730
60730 22.06.2009 um 15:42:18 Uhr
Zitat von @Venator:
Hallo liebe Kollegen,

hallo zurück

ich habe in meinem AD eine Gruppe angelegt (Name = Gruppe1).
Die Gruppe ist des Typs Lokal + Sicherheit.

... und da wäre schon die Wurzel des Übels face-wink
Soweit funktioniert die Gruppe einwandfrei.
klar - ist ja eine Sicherheitsgruppe - du willst aber eine Verteilergruppe.

Ergo - neue Verteilergruppe - mit Email Adresse - dort ist mitglied und hat rechte - die Sicherheitsgruppe

Try it

Liebe Grüße,
V..

zurück