cgarling

E-Mail-Benachrichtigung bei APC SmartUps 3000 will nicht

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine APC SmartUps 3000 inkl. Network Management Card bei einem Kunden in Betrieb genommen. Da es bei uns Standard ist, dass bei allem was in der Lage ist eine Status-Mail zu senden, auch von dieser Funktion gebrauch gemacht wird, wollte ich das bei der USV natürlich ebenfalls einrichten.

Als "Local SMTP Server" habe ich den Hostnamen des Mailservers (mail.firmen-domain.de) eingetragen, der in der DMZ steht. DNS-Auflösung seitens USV funktioniert, per Testfunktion überprüft. Der Zugriff aus dem internen Netz, in dem sich die USV befindet, auf Port 25 des Mailservers ist auf der Firewall freigeschaltet. Also Netzwerktechnisch sollte das kein Problem sein.

"From Adress" ist im Format usv-firmenname@firmen-domain.de. Als "To Adress" habe ich eine funktionierende E-Mail Adresse aus unserem Hause genommen.

Versuche ich eine Test Mail zu senden, schlägt das fehl, einen Zustellverusch auf dem Mailserver kann ich nicht feststellen, scheint da also gar nicht anzukommen.

Ich bin gerade etwas ratlos, denn so viele Möglichkeiten was (falsch) Einzustellen hat man dabei ja gar nicht.

Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis parat.

Gruß, Christian Garling

Member: SarekHL
SarekHL Aug 07, 2008 at 15:19:05 (UTC)
ALso ich weiß nicht wie es bei der 3000er ist, aber ich habe die 420er SmartUPS. Dort habe ich das Problem, daß ich kein SMTP-Password eintragen kann. Wenn das bei Deiner 3000er genauso ist, und wenn Euer SMTP-Server eine Authentifizierung erfordert, dann war es das ...
Member: cgarling
cgarling Aug 07, 2008 at 16:58:10 (UTC)
Hi,

nein ein Passwort eintragen kann ich da auch nicht. Allerdings verwalte ich auch den Mailserver und habe dort per "check_client_access" die IP-Adresse der USV noch vor dem smtp-auth erlaubt. Allerdings sehe ich im maillog gar nichts ankommen von der USV, was mich wundert. Morgen mal mit tcpdump sehen, ob man an mehr Infos kommen kann.

Gruß, Christian Garling