Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Benachrichtigung von Ubuntu Server mit ssmtp

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

05.03.2013, aktualisiert 16:26 Uhr, 2493 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe einen Ubuntu Server 12.04 LTS.
Mittels Rsnapshot wird auf einen externen Datenträger und zusätzlich auf einen entfernten Rechner täglich, wöchentlich und monatlich ein Backup erstellt.

Ich habe mir ssmtp installiert und das funktioniert soweit mit einem Testfile ganz gut.
01.
ssmtp meine_e-mailadresse@domain.com < testmail.txt
Meine Frage ist jetzt, wie ich dem System sagen kann, dass er mir nach jedem (hoffentlich kommt das nie vor) fehlerhaften Backup eine E-Mail schickt. Muss ich das im /etc/cron.d/rsnapshot mitgeben? Gibt es dafür eine eigene Config-Datei?

Schönen Abend,

Gruß,
Michi

Edit: Das Logfile liegt in
01.
var/log/rsnapshot
Mitglied: hmarkus
05.03.2013, aktualisiert um 20:53 Uhr
Guten Abend,

ich würde den Rückgabewert von rsnapshot untersuchen. Der Cronjob sollte demnach nicht einfach rsnapshot starten, sondern ein Skript welches rsnapshot startet und den Rückgabewert abfängt
RETURNVAL=$(rsnapshot ....) 
if [ $RETURNVAL != 0 ]; then 
    ssmtp meine_e-mailadresse@domain.com < errormail.txt 
fi
Dazu musst Du Dir aber die möglichen Rückgabewerte von rsnapshot ansehen, z.B. hier http://www.rsnapshot.org/rsnapshot.html#exit_values
Du kannst natürlich auch dafür sorgen, dass Errorausgaben mit in den Mailtext kommen.
tail /var/log/rsnapshot >> errormail.txt
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit rsnapshot, vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
06.03.2013 um 09:42 Uhr
Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass ich bei
01.
RETURNVAL=$(rsnapshot ....)
bei den Punkten daily, weekly bzw. monthly einfüge?

Und wir bei
01.
tail /var/log/rsnapshot >> errormail.txt
der Inhalt der Logfile automatisch ganz "hinten" in der errormail.txt angefügt bzw. wo muss ich das tail einbauen damit es in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet wird?

Gruß,
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
06.03.2013, aktualisiert um 10:41 Uhr
Guten Morgen,

also die Punkte stehen für die Optionen, in Klammern steht der komplette Befehl, so wie Du ihn auf der Kommandozeile eingibst wenn es nicht per Skript geschieht. Dann sollte die variable $RETURNVAL (die Du natürlich auch anders nennen kannst) die Ausgabe des Befehls beinhalten. Ggf. musst Du die Ausgabe von STDERR umleiten http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bash_sdtout_und_stderr_umleiten

Jedenfalls kannst Du anhand von $RETURNVAL herausfinden, ob rsnapshot ohne Fehler durch gelaufen ist.

Ich hab's gerade mal installiert, hier ein Beispiel auf der Kommandozeile:
samsung:~# RETURNVAL=$(rsnapshot 2>&1) 
samsung:~# echo $RETURNVAL 
rsnapshot 1.3.1 Usage: rsnapshot [-vtxqVD] [-c cfgfile] [command] [args] Type "rsnapshot help" or "man rsnapshot" for more information.
Zum Logfile: tail gibt die letzten 10 Zeilen der Datei aus, das kannst Du aber mit der -n Option ändern. Du muss es ausprobieren, führe den rsnapshot-Befehl mal auf der Kommandozeile so aus, dass ein Fehler passiert und schau Dir danach das Logfile an. Hänge soviele Zeilen an den Mailtext an, dass Du weißt was passiert ist. (Meistens reicht es ja, wenn Du weißt, dass es nicht geklappt hat, aber wenn der Rechner 100 km entfernt steht, dann ist es vielleicht sinnvoll wenn die Mail Dir sagt, dass Du vorher noch eine Festplatte kaufen musst )

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Aufgabenplaner - E-Mail Benachrichtigung mittels blat.exe (7)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Server 16.04 - smb.conf (4)

Frage von AndyAh zum Thema Ubuntu ...

Apache Server
gelöst Ubuntu Server - PHP lädt keine mysql extension (6)

Frage von harald.schmidt zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...