meistermo

E-Mail-Client Rechnerunabhängig mit AD ohne Exchange

Hallo zusammen!

Folgende Problemstellung:
Ich soll mir Gedanke zu nem Neuaufbau eines Netzwerkes machen. Es sind ca. 15 PC. Es ist ein Server geplant, Win2003 mit ActiveDirectory. Die Profile sollen auf dem Server gespeichert werden, wegen der Datensicherung auf Band. Es soll möglich sein, sich von an jedem PC mit jedem User anzumelden, wobei die Arbeitsumgebung immer identisch sein soll. Ist ja auch mit den Daten kein Problem. Die Frage ist nur, wie läuft das mit den E-Mails? Es soll definitiv über einen Client gelöst werden, z.B. Outlook. Ein Exchange soll aus Kostengründen nicht aufgebaut werden. Und ein weiterer Server wie z.B OpenXChange auch nicht. Aber sehe ich es richtig, dass die Kontoeinstellungen an jedem PC vorgenommen werden müssen oder wird das auch im Profil auf dem Server gespeichert? Wenn man Sie neu anlegen muss, was gibt es da für Lösungsalternativen?

Danke schonmal!

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 15, 2008 at 10:45:31 (UTC)
Hallo

die Einstellungen landen mit in dem Profil. Wenn Du also allen Usern auf z.B. das Homeshare die Outlook.pst legst, sollte das kein Problem sein.

Könntest natürlich auch einen IMAP-Servereinrichten, dann haste noch weniger Problem. Ich nutze dafür z.B. den Mercury Mailserver. Der kost nix und läuft locker noch mit auf dem vorhandenen Server.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Sep 15, 2008 at 10:50:54 (UTC)
Hallo.

Es ist ein Server geplant, Win2003 mit ActiveDirectory.

Das ist doch die ideale Umgebung für einen W2003 Small Business Server

Wenn Du also allen Usern auf z.B. das Homeshare die Outlook.pst legst

Gerade das solltest du nicht tun. PST Dateien auf Netzlaufwerken werden nicht supportet und können recht unangenehme Seiteeffekte erzeugen.

LG Günther
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 15, 2008 at 10:57:45 (UTC)
Gerade das solltest du nicht tun. PST Dateien auf Netzlaufwerken
werden nicht supportet und können recht unangenehme Seiteeffekte
erzeugen.

Seit wann das denn? In einer Terminalserverumgebung muß man so vorgehen. Wir machen das seit Jahren so und haben keine Probleme....
Member: meistermo
meistermo Sep 15, 2008 at 11:00:03 (UTC)
Das ist doch die ideale Umgebung für einen W2003 Small Business
Server

Naja, aber da muss der Server ja doch deutlich größer dimensioniert werden und Lizenzen auch pro Client für den Excahnge, das kost ne Stange Geld. Es soll ja möglichst kostenneutral abgewickelt werden.
Member: meistermo
meistermo Sep 15, 2008 at 11:04:44 (UTC)
Seit wann das denn? In einer Terminalserverumgebung muß
man so vorgehen. Wir machen das seit Jahren so und haben keine
Probleme....

Das wäre ja auch eigentlich die einfachste und efektivste Lösung. Wenn das so gehen würde, wäre klasse!
Gibt es noch mehr Meinungen zu .PST auf Netzlaufwerk?
Member: StayTuned
StayTuned Sep 15, 2008 at 12:49:23 (UTC)
Wir haben unsere PSTs im Netz liegen. Seit 3 Jahren absolut keine Probleme. Möchte auch mal wissen warum das ein Problem sein sollte.