schneerunzel

E-Mail zu Datei

Hallo zusammen,

für einen unseren Verein möchte ich folgendes Umsätzen:

ich habe ein Mailpostfach, welches ich bei Buchhaltungsrelevanten Mails in CC setzten kann bzw an das ich entsprechende Mails weiterleiten kann.
Sprich ich habe ein Postfach in dem der ganze "wichtige Kram" landet. Die Mails in diesem Postfach möchte ich mit in unserem ecoDMS archivieren. Dazu muss aus den Mails ein Datei werden und möglichst irgenwie lesbar. Sprich nicht mit dem Header und dem HTML Gedönsel.

Meine Optimallösung würde so aussehen:
Es gibt ein Script welches die Daten per IMAP aus dem Postfach abhohlt, dieses Script wandelt die Mail in ein PDF um. Die Anhänge und die Mail werden dann automatisch zu einem PDF zusammengeführt. Das ganze sollte dann auf einem Debian Server laufen.

Mir ist bewusst das das relativ schwierig ist. Daher beschränke ich mich in dieser Frage erst einmal darauf, wie ich die Mail aus dem Postfach per Script zu einer lesbaren Datei (PDF/Text/etc) umwandeln kann.
Der Anschnitt Anhänge ist kein Problem. Das habe ich mir schon einmal in einem anderen Zusammenhang zur Gemüte geführt. (Procmail und fetchmail)

Bevor die Frage aufkommt: natürlich habe ich auch ein entsprechendes Mailarchiv in dem alle ein und ausgehenden Mails archiviert werden. Im Mailarchiv sollen die Mail ja zusätzlich auch noch einmal archiviert werden, doch zum einem möchte ich das Mailarchiv nicht allen Anwendern zur Verfügung stellen, noch sind genügend Lizenzen dafür vorhanden, damit jeder nur seine Mails sieht.

Das ganze Vorhaben zielt darauf ab, das alle Dokumente und das der gesamte wichtige Schriftverkehr an einer Stelle gesammelt für jeden erreichbar liegt. Bisher werden solche Mails als PDF über Outlook gespeichert und dann manuell in den Importordner des Archivs verschoben. Dies hat zwei ganz große Nachteile: 1. es ist extrem umständlich und braucht verhältnismäßig viel Zeit, 2. Das ist nur innerhalb des Netzwerkes oder per VPN möglich, da es sich beim Importordner um eine Samba Freigabe handelt.

Danke für Eure Hilfe.

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 16.01.2017 um 19:34:54 Uhr
Moin,

eine Kombination dieser beiden könnte für dich was sein.

Gruß Krämer
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.01.2017 um 20:22:47 Uhr
Hallo,

Da gibt es findige Leute mit Ideen. face-smile
https://forum.ecohilfe.de/thread-523.html

Und wenn es etwas kosten darf, waere vielleicht das etwas fuer Dich.
http://www.automatic-print-email.com/Default.aspx

BFF
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.01.2017 um 22:37:22 Uhr
Moin,
Daher beschränke ich mich in dieser Frage erst einmal darauf, wie ich die Mail aus dem Postfach per Script zu einer lesbaren Datei (PDF/Text/etc) umwandeln kann.
das Outlook add in von ecodms kann das nicht face-smile ???

LG, Thomas
Mitglied: schneerunzel
schneerunzel 05.02.2017 um 11:42:06 Uhr
Hi,

das wäre theoretisch eine Möglichkeit wenn ich auf allen Geräten Outlook hätte und die Mailerweiterung von eco DMS ;)

Ich hab mir mal den Vorschlag von Krämer angesehen und das funkitioniert
Danke.