62728
Goto Top

E-Mail bei Defekt im Server 2003

Hi!
Ich habe mehrere Server 2003 laufen. Nun möchte ich - oder genauer mein Chaf - , dass ein Server, der Probleme hat, sich per Mail bei mir (ihm) meldet. Alle Server haben Internet-Anschluss, keiner hat Exchange. Und genau das möchte ich auch nicht installieren, weil: DON´T TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Birthe

Content-Key: 85293

Url: https://administrator.de/contentid/85293

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: simsons
simsons Apr 11, 2008 at 12:32:39 (UTC)
Goto Top
Die Anwort steht doch schon in deinem post
"DON´T TOUCH A RUNNING SYSTEM!"
Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2008 at 12:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nun möchte ich - oder genauer mein Chaf - , dass ein Server, der Probleme hat, sich per Mail bei mir (ihm) meldet.

sag deinem Chaf (schreibt man das nicht "Schaf") - das bringt nichts. *duck* a und e sind wirklich meilenweit auf der Tastatur entfernt...

Ein Server, der ein Problem hat, macht in den meisten Fällen nichts mehr, also auch kein Mail versenden.

Das muß schon jemand anderes machen.

Nagios zum Beispiel
Mitglied: 62728
62728 Apr 11, 2008 at 12:46:20 (UTC)
Goto Top
Naja, eigentlich Schaf, aber gemeint war Chef!!!

Er soll ja nicht erst melden, wenn schon nix mehr geht, sondern, wie gestern durch Zufall entdeckt - dass sich z.B. 1 von 3 RAID-5-Platten aufgeraucht hat. Konnten es heute beheben, aber es war eben reines Glück, dass wir eh grade da waren.
Die meisten Kunden achten eben nicht besonders auf ihre Server und dann ist das Gejaule groß, wenn der Betrieb nach dem zweiten FP-Crash zum Erliegen kommt.

LG
Birthe
Mitglied: 62728
62728 Apr 11, 2008 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
*grins
Ja, Du weißt das, ich weiß es, aber mein Chef möchte es eben anders. Und weil es so lustig war auch gleich für Linux mit (sind aber nur ein paar Befehlszeilen.
Ist Dein Chef denn immer deiner Meinung? Meiner eben nicht!
Also versuche ich das Prob zu lösen!

LG
Birthe
Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2008 at 12:52:54 (UTC)
Goto Top
HI,

je nachdem, welche Server Hardware läuft können die alle SNMP.

Ob das aber der richtige Weg ist, wenn die Rechner via Internet (ohne VPN) mit Euch verbunden sind, bezweifel ich.
Member: ek1991
ek1991 Apr 11, 2008 at 13:37:34 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens gibt es bei einigen Servern eine Bios Einstellung die es ermöglicht Emails zu versenden wenn z.B. eine der Festplatten im Raid Verbund ausfällt. Weiß aber nicht wie diese Einstellung heißt bzw. wo sie im Bios zufinden ist