37955
Goto Top

E-Mail Empfang via SMTP mit Exchange 2003

Hallo,

Exchange ist für mich ein Begriff, aber der direkte Umgang damit eher Neuland. Bisher haben wir unseren E-Mailtraffic mit JanaServer verwaltet. Mit unserem SBS 2003 haben wir nun aber auch einen Exchange 2003 im Haus, den ich dann auch gerne nutzen möchte.

Zur Ausgangssituation:
- ca. 25 Postfächer bei Strato
- feste IP bei T-Com
- SBS 2003 mit Exchange

Den Versand & Empfang mit Exchange habe ich bisher mit dem gelieferten POP3-Connector erfolgreich realisiert, allerdings würde ich E-Mails gerne via SMTP mit dem Mailserver empfangen. Eine feste IP haben wir deshalb bei T-Com mit unserem T-DSL Business 16000 Paket geordert.

Wie muss ich nun vorgehen damit ich direkt via SMTP E-Mails empfangen kann?

Wie ich der Doku und Informationen der Seite www.msxfaq.de entnehmen konnte, müsste ich nun bei Strato eine Umleitung der Postfächer auf unsere feste IP beantragen. Stimmt das? Was muss man beim Exchange ansonsten noch hierfür konfigurieren?

Fraglich ist für mich zudem, was passiert wenn mein Exchange aus irgendwelchen Gründen nicht im www verfügbar ist? Sind meine E-Mails dann verloren? Würdet ihr bei einem Unternehmen mit 20 Mitarbeitern überhaupt einen solchen Mailserver betreiben oder lieber die E-Mails wie gewohnt per POP3 abholen?

Bin für jeden Tipp & Ratschlag dankbar.

Content-Key: 75661

Url: https://administrator.de/contentid/75661

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock