maikileinchen

E- Mail Empfang und auf Windows Server 2003

E- Mail Empfang und auf Windows Server 2003 mit Outlook Express

E- Mail Empfang und auf Windows Server 2003
Ich habe auf einem Windows Server 2003 Outlook Express so eingestellt das alle 15 Minuten
Die E-Mails vom Provider abgerufen werden und in einem Ordner gespeichert werden der im Netzwerk frei gegeben ist.
Auf den Windows XP Client en die am Windows Server hängen ist ebenfalls Outlook Express installiert.
Aber irgend wie können die E- Mails nicht von den Arbeitsstationen aufgerufen werden.

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 18, 2009 at 16:21:24 (UTC)
Na, das ist ja nicht so berauschend. Schaue Dir mal z.B. den hmailserver an. Das mit dem outlookexpress ist doch eher unprofessionell.

Gruß, Arch Stanton
Member: maikileinchen
maikileinchen May 18, 2009 at 20:10:21 (UTC)
nun ich wollte nicht extra einen E-Mail Dienst auf dem Server starten.
Weil der server ist nicht von mir instaliert worden und scheint auch nicht besonders gut konfiguriert zu sein.
Ich Dachte das die E-Mails im für alle zumindest lehsbar sein müsten wenn ich den Ordner in dem Outlook Express die E- Mails speichert für alle Freigebe.
Der Ordner läßt sich auch von jedem Arbeitsplatz öffnen .
Aber wenn ich versuche eine dort enthaltene Datei zu öfnen,über offnen mit Outlook Express bekomme ich nur die Fehlermeldung das das keine zulässige Windows 32 Anwendung währe.
Gibt es nicht irgend einen E-Mail Programm das es ermöglicht die im Outlook Express Ordner auf dem Windows Server befindlichen E-Mails zu lesen???
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 18, 2009 at 20:24:13 (UTC)
Vielleicht hast Du einen alten PC zur Verfügung und installierst darauf einen kleinen Mailserver, dann kannst Du den Server links liegen lassen. Interessant für Dich wäre auch der SME-Server.
Member: GuentherH
GuentherH May 18, 2009 at 21:03:16 (UTC)
Hallo.

Auf den Windows XP Client en die am Windows Server hängen ist ebenfalls Outlook Express installiert.
Aber irgend wie können die E- Mails nicht von den Arbeitsstationen aufgerufen werden.

Das ist frommes Wunschdenken, das aber nicht funtkioniert. Und nein, es gibt keine Software die das kann.

Bevor du auch nur noch eine Minute in dein vorhaben investierst, führ das aus, was dir bereits geraten wurde.

LG Günther
Member: mrtux
mrtux May 18, 2009 at 23:55:13 (UTC)
Hi !

Zitat von @maikileinchen:
E- Mail Empfang und auf Windows Server 2003
Ich habe auf einem Windows Server 2003 Outlook Express so eingestellt
das alle 15 Minuten
Die E-Mails vom Provider abgerufen werden und in einem Ordner
gespeichert werden der im Netzwerk frei gegeben ist.

Ohjeee face-smile

Bevor Du eine solche Gehilfe einrichtest oder aus Starrsinn auf einen Mailserver verzichten willst und damit auch noch die Sicherheit des Servers gefährdest, würde ich halt einen netzwerkfähigen Mailclient (z.B. Pegasus Mail) einrichten. Das ist dann zwar auch nicht wirklich eine professionelle Lösung aber immerhin besser ist als deine Bastelei, zumal sie ja anscheinend eh nicht funktioniert.

mrtux
Member: chips1
chips1 May 19, 2009 at 18:03:17 (UTC)
Glaub den Vorrednern, nimm einen kostenlosen/günstigen Mailserver und lass das mit Outlookexpress. Und Outlook geht auch nicht, bevor Du auf die nächste "unkonventionelle" Idee kommst. Outlook und Ko sind Clients und keine Mailserver. Google kann Dir bei der Auswahl des Mailservers mit Vor- und Nachteilen helfen. Administrator.de übrigens auch. Deine bisherigen Tests sind verlorene Zeit.

Gruss Chips1
Member: master-and-servant
master-and-servant Jan 14, 2010 at 19:00:42 (UTC)
Was ist denn das für ein Versuch? *lol*

Entweder nimmst Du was à la AVM KEN - der bietet dann auch noch ein wenig mehr wie nur email, oder warum gehst Du nicht einfach hin und verteilst die emails schon im Vorfeld auf die einzelnen User mit einer Verteilergruppe beim Provider?
Das bringt aber eigentlich nur Durcheinander mit sich, weil nachher dann keiner weiß wer auf welche mail schon geantwortet hat, usw.

Empfehlen würde ich Dir die Lösung mit KEN. Ist nicht besonders teuer, hat im Vergleich zu TOBIT keine Userbeschränkung von der Lizenz her und ist mit einem Upgrade relativ kostengünstig zu realisieren.
Die Administration ist auch recht einfach, aber effektiv.

Solltest Du mal drüber nachdenken und der Kunde auch face-smile

Klar gibt es noch andere Lösungen wie Exchange (teuer, kompliziert und Fehleranfällig...) oder gar Lotus (nix für Anfänger)....

Such Dir raus, was am besten passt von den Fähigkeiten und Anforderungen, aber lass besser die Finger von solchen Experimenten, die eh ins Nirvana führen...

Gruß

master-and-servant