joeblackjr

E-Mail über Exchange-Server nach extern weiterleiten

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit MS Exchage 2007 Server. Folgendes Scenario:
Aus unserer ERP-Software soll Dokumente (Werbung, Preislisten, ect.) erstellt und per E-Mail versendet werden. Dies ist auch generell möglich durch Einträge wie „MailServer, Port, Absender, Benutzer, Password“ in der ini-Datei der Software.
E-Mails an die Benutzer der Domain werden korrekt versendet und kommen in der Postfächern der Benutzer an. Alles was an die externe E-Mail-Adressen der Kunden gehen soll wird nicht versendet und es erscheint die Meldung das die Mail wegen Internetkommunikationsproblemen diese nicht versenden kann.
Ich habe das Gefühl das der Exchage-Server diese Mails an externe Adressen nicht weiterleitet.

Mein Frage ist was man am Exchange einstellen muss um Mails von der Software aus versenden kann?

Mitglied: 80148
80148 Nov 19, 2009 at 17:15:33 (UTC)
Hallo,

Kann denn überhaupt jemand, zB aus Outlook, nach "außen" senden?
Member: klipart
klipart Nov 19, 2009 at 17:39:53 (UTC)
Hallo!

Hast Du für den Server, auf dem Euer ERP läuft, das Relaying im Exchange gestattet?

Schönen Abend,
klipart
Member: joeblackjr
joeblackjr Nov 19, 2009 at 17:39:57 (UTC)
Hallo RoninDD,
ersmal danke für die schnelle Antwort.

Als der Versand und Empfang der Exchange ist vollkommen OK im Bezug auf den Versand nach Intern und Extern. Wenn z. B. eine Preisliste aus unserer ERP-Software (WinWeb für die Fleischverarbeitung) gesendet werden soll funktioniert die auch korrekt wenn die E-Mail-Adresse einem unserer Domain-Benutzer zugeordnet ist (sprich Interne Adresse). Soll diese Preisliste an einen unserer Kunden versendet werden, bekomme ich die Fehlermeldung des Internetkommunikationsproblemes beim Versenden.

Gruß Joe
Member: joeblackjr
joeblackjr Nov 19, 2009 at 17:42:05 (UTC)
Hallo klipart,
auch dir danke für die schnelle Antwort.

Nein das habe ich nicht! Wie geht denn das?

Gruß Joe
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:01 (UTC)
Hallo,

Dein Problem ist die Anmeldung. Exchange ab 2007 akzeptiert keine Klartextprotokolle für die Anmeldung sonder nur NTLM.
Deshalb muss man die alten Protokolle aktivieren.
Exchange 2007 SMTP Relay
http://portal.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=48541

Stefan
Member: joeblackjr
joeblackjr Nov 20, 2009 at 09:13:23 (UTC)
Hallo zusammen,

Problem wie folgt gelöst:

Neuer Empfangsconnector
-> Reiter Allgemein: (Name XY)-(Produkollgrad: Keine)-(Geben Sie den ....: Exchangeserver-DNS)-(Nachrichtengrösse:10240)
-> Reiter Netzwerk: (lokale IP-Adressen: Alle verfügbaren...)-(E-Mail von Remoteserver: IP-Adresse Server o. lok. Netz)
-> Reiter Authentifizierung: (Haken bei "TLS")-(Haken bei "Extern gesichert)
-> Reiter Berechtigungsgruppen: (Haken bei " Anonymer Benutzer")-( Haken bei "Exchange Server")

Muchas gracias, an alle hier!

Joe