butter

E-Mail wird von Exchange Server nicht weitergeleitet. E-Mail Adresse nicht mehr gültig

Hallo Community,
ich hab folgendes Problem.
Ich möchte von Outlook eine E-Mail verschicken an eine andere Domain.
Wenn ich die Adresse eingebe kommt folgende Fehlermeldung: "Diese E-Mail-Nachricht kann nicht an xxx@xxx.de zugestellt werden, weil die E-Mailadresse nicht mehr gültig ist"
Auch nach löschen der Autovervollständigung tritt der Fehler weiterhin auf. Auch auf flushdns hilft nicht weiter.

Wenn ich die Mail trotzdem absende bekomme ich vom Exchange Server folgende Mail zurück:

Betreff: Unzustellbar
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
xxx@xxx.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: SERVER.xxx.local
xxx@xxx.de (xxx@xxx.de)
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from SERVER.yyy.local ([fe80::d060:6515:c243:9d1f]) by
SERVER.yyy.local ([fe80::d060:6515:c243:9d1f%15]) with mapi id
 14.01.0438.000; Thu, 19 Jan 2017 15:39:04 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: Andreas <meinemail@yyy.de>
To: "xxx@xxx.de" <xxx@xxx.de>
Subject: =?utf-8?B?QVc6IEFXOiBGZWhsZXIgYmVpIFLDvGNrbmFtZQ==?=
Thread-Topic: =?utf-8?B?QVc6IEZlaGxlciBiZWkgUsO8Y2tuYW1l?=
Thread-Index: AQHSclAgF9ayvm1/M0CjRM1bsdwbCqE/2xag
Date: Thu, 19 Jan 2017 15:39:04 +0100
Message-ID: <57D5B55F4FFC1E44B4CE045840B16C7C72A7DABC@SERVER.yyy.local>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator: <57D5B55F4FFC1E44B4CE045840B16C7C72A7DABC@SERVER.yyy.local>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [192.168.0.45]

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im vorraus
Andreas

Mitglied: Ravers
Ravers 19.01.2017 aktualisiert um 18:07:54 Uhr
Hi,

lad dir mal folgendes Tool runter und lösche die Mailaddy. Dann sollte es vermutlich gehen.

Wenn nicht: ein paar Infor, z.B. Outlook-Version, mail geht übern Exchange u.ä. wäre ggf. hilfreich.

greetz
ravers
Mitglied: 131381
Lösung 131381 19.01.2017 aktualisiert um 18:16:04 Uhr
Moin.
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##
Liest sich für mich so als wenn Ihr die fremde Domain @xxx.de als "Accepted Domain" auf eurem Exchange hinterlegt habt??
Kontrolliere das bitte mal mit Get-AcceptedDomain auf eurem Exchange.

Gruß mik
Mitglied: butter
butter 19.01.2017 um 18:39:05 Uhr
Tatsächlich ist die Domain bei den Accepted Domains eingetragen.
Nach dem entfernen dieser Domain funktioniert der Versand natürlich wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Andreas