Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

E-Mail geht nicht mehr

Frage Internet

Mitglied: 92370

92370 (Level 1)

27.10.2011 um 07:51 Uhr, 4489 Aufrufe, 11 Kommentare

Keine Mails seit dem 26.10.2011 ca. 10:00 Uhr

Hallo zusammen!
Seite gestern 26.10.2011 ca. 10:00 Uhr bekommen wir keine Mails mehr und können auch keine Versenden. Wir haben einen SBS 2011 im Einsatz. Ein Kunde von uns mit einem SBS 2008 hat seit gestern das gleiche Problem. Heute Morgen rief mich ein weitere Kunde an, der einen SBS 2003 hat auch hier seit gestern ca. 10:00 Uhr das gleiche Problem.
Ich baue gerade einen weiteren SBS 2011 auf, wo noch alles funktioniert.
Hat noch jemand das Problem seit dem 26.10.2011?
Mitglied: NetSonic
27.10.2011 um 08:11 Uhr
Guten Morgen.

Ich muss schon sagen, dass die Aussagekraft Deiner Meldung mehr als nur gering ist. Aber ich habe heute Morgen noch gute Laune, daher fangen wir mal mit folgendem an:

Du sprichtst von "Kunden". Hostet Ihr für Eure Kunden die E-Mails auf einem eigenen Webserver? Steht der vielleicht? Liegen alle evtl. beim gleichen Provider?
Hängen die SBS direkt als Mailserver im Netz oder verwendest Du nen Pop-Connector?

Was heist "baue gerade einen weiteren SBS 2011 auf, wo noch alles funktioniert". Baust Du ihn nun gerade auf oder läuft er wirklich und zeigt nicht diese Probleme?

Fragen über Fragen...
Bitte warten ..
Mitglied: msr972
27.10.2011 um 08:27 Uhr
War am Dienstag größerer Patchday von MS?
Vielleicht alle auf Schwellwert gefallen und der SBS holt nix mehr ab (aber müsste noch versenden oder?)
Mir fehlen auf der WSUS Partition nämlich auch auf einmal 2 freie GB .. hmm..

Aber schon bisserl arg wenig infos vom TE
Bitte warten ..
Mitglied: 92370
27.10.2011 um 08:34 Uhr
Hallo NetSonic,
es handelt sich um Systeme, welche nicht miteinander verbunden sin. Alle haben einen anderen Provider. Wir empfangen über MX Record die beiden anderen über POP Konnektoren.
Der von mir „neu Aufgebaute“ SBS 2011 ist über den gleichen Provider im Internet wie wir, jedoch mit eigenem Router und eigener fester IP also autark.
Wir und auch die „Kunden“ haben ihr System schon neu gestartet.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das wenn ich hier an unserem SBS2011 in der SBS Konsole die Routine „Mit dem Internet verbinden“ durchführe, wird der Router gefunden die IP Einstellungen stimmen auch und dann kommt die Fehlermeldung:
„Ihre E-Mail konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen Sie den Assistenten erneut aus, um dies zu beheben.“
Die kommt auch nach erneutem Ausführen.

Gruß Eitel
Bitte warten ..
Mitglied: NetSonic
27.10.2011 um 08:48 Uhr
Ok, dumme Frage jetzt - aber der Internetzugriff über den Browser oder ein Ping auf eine beliebige Webseite funktioniert?
Updates wurden nicht eingespielt? Einstellungen wurden nicht verändert?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.10.2011 um 09:08 Uhr
Moin,

und ergänzend zu NetSonic meine Lieblingsfrage:

Steht was im Eventlog des/der betroffenen Server?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 92370
27.10.2011 um 09:15 Uhr
Es scheint ein Problem in Verbindung von Avira und Exchange zu geben.
Ich schreibe später noch genaueres.
Bitte warten ..
Mitglied: NetSonic
27.10.2011 um 09:29 Uhr
Ah sieh an. Er hat einen Virenscanner im Einsatz.
Die Info wäre vielleicht am Anfang auch schon ganz nützlich gewesen. Zumal Avira doch auch gerade in den letzten Tagen wieder Probleme mit seinen eigenene Updates hatte.
Bin auf die Problemlösung / genaue Ursache mal sehr gespannt...
Bitte warten ..
Mitglied: msr972
27.10.2011 um 09:53 Uhr
Wäre naheliegend wenn er das Update mit dem false-positive hätte und sich avira selber blockt während er den emailtraffic scannen will...
Bitte warten ..
Mitglied: NetSonic
27.10.2011 um 09:55 Uhr
Habe mal eben die Meldung von Heise.de zu diesem Thema rausgesucht. Das würde schon ins Fehlerbild passen...

http://heise.de/-1367031
Bitte warten ..
Mitglied: msr972
27.10.2011 um 11:45 Uhr
Also das falsche Update von Avira erwischt gestern
Schon lustig für nen AV Hersteller sich selber nen False-Positive einzubrocken auf seine eigene Software
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...