92370

E-Mail geht nicht mehr

Keine Mails seit dem 26.10.2011 ca. 10:00 Uhr

Hallo zusammen!
Seite gestern 26.10.2011 ca. 10:00 Uhr bekommen wir keine Mails mehr und können auch keine Versenden. Wir haben einen SBS 2011 im Einsatz. Ein Kunde von uns mit einem SBS 2008 hat seit gestern das gleiche Problem. Heute Morgen rief mich ein weitere Kunde an, der einen SBS 2003 hat auch hier seit gestern ca. 10:00 Uhr das gleiche Problem.
Ich baue gerade einen weiteren SBS 2011 auf, wo noch alles funktioniert.
Hat noch jemand das Problem seit dem 26.10.2011?

Member: NetSonic
NetSonic Oct 27, 2011 at 06:11:14 (UTC)
Guten Morgen.

Ich muss schon sagen, dass die Aussagekraft Deiner Meldung mehr als nur gering ist. Aber ich habe heute Morgen noch gute Laune, daher fangen wir mal mit folgendem an:

Du sprichtst von "Kunden". Hostet Ihr für Eure Kunden die E-Mails auf einem eigenen Webserver? Steht der vielleicht? Liegen alle evtl. beim gleichen Provider?
Hängen die SBS direkt als Mailserver im Netz oder verwendest Du nen Pop-Connector?

Was heist "baue gerade einen weiteren SBS 2011 auf, wo noch alles funktioniert". Baust Du ihn nun gerade auf oder läuft er wirklich und zeigt nicht diese Probleme?

Fragen über Fragen...
Member: msr972
msr972 Oct 27, 2011 at 06:27:46 (UTC)
War am Dienstag größerer Patchday von MS?
Vielleicht alle auf Schwellwert gefallen und der SBS holt nix mehr ab (aber müsste noch versenden oder?)
Mir fehlen auf der WSUS Partition nämlich auch auf einmal 2 freie GB .. hmm..

Aber schon bisserl arg wenig infos vom TE
Mitglied: 92370
92370 Oct 27, 2011 at 06:34:55 (UTC)
Hallo NetSonic,
es handelt sich um Systeme, welche nicht miteinander verbunden sin. Alle haben einen anderen Provider. Wir empfangen über MX Record die beiden anderen über POP Konnektoren.
Der von mir „neu Aufgebaute“ SBS 2011 ist über den gleichen Provider im Internet wie wir, jedoch mit eigenem Router und eigener fester IP also autark.
Wir und auch die „Kunden“ haben ihr System schon neu gestartet.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das wenn ich hier an unserem SBS2011 in der SBS Konsole die Routine „Mit dem Internet verbinden“ durchführe, wird der Router gefunden die IP Einstellungen stimmen auch und dann kommt die Fehlermeldung:
„Ihre E-Mail konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen Sie den Assistenten erneut aus, um dies zu beheben.“
Die kommt auch nach erneutem Ausführen.

Gruß Eitel
Member: NetSonic
NetSonic Oct 27, 2011 at 06:48:46 (UTC)
Ok, dumme Frage jetzt - aber der Internetzugriff über den Browser oder ein Ping auf eine beliebige Webseite funktioniert?
Updates wurden nicht eingespielt? Einstellungen wurden nicht verändert?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2011 at 07:08:14 (UTC)
Moin,

und ergänzend zu NetSonic meine Lieblingsfrage:

Steht was im Eventlog des/der betroffenen Server?

lg,
Slainte
Mitglied: 92370
92370 Oct 27, 2011 at 07:15:32 (UTC)
Es scheint ein Problem in Verbindung von Avira und Exchange zu geben.
Ich schreibe später noch genaueres.
Member: NetSonic
NetSonic Oct 27, 2011 at 07:29:48 (UTC)
Ah sieh an. Er hat einen Virenscanner im Einsatz. face-wink
Die Info wäre vielleicht am Anfang auch schon ganz nützlich gewesen. Zumal Avira doch auch gerade in den letzten Tagen wieder Probleme mit seinen eigenene Updates hatte.
Bin auf die Problemlösung / genaue Ursache mal sehr gespannt...
Member: msr972
msr972 Oct 27, 2011 at 07:53:41 (UTC)
Wäre naheliegend wenn er das Update mit dem false-positive hätte und sich avira selber blockt während er den emailtraffic scannen will...
Member: NetSonic
NetSonic Oct 27, 2011 at 07:55:45 (UTC)
Habe mal eben die Meldung von Heise.de zu diesem Thema rausgesucht. Das würde schon ins Fehlerbild passen...

http://heise.de/-1367031
Mitglied: 92370
92370 Oct 27, 2011 at 09:35:48 (UTC)
Member: msr972
msr972 Oct 27, 2011 at 09:45:57 (UTC)
Also das falsche Update von Avira erwischt gestern face-smile
Schon lustig für nen AV Hersteller sich selber nen False-Positive einzubrocken auf seine eigene Software