sniper61

E-Mail-Größe auf bestimmte Prozesse anpassen

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. In der Firma wo ich tätig bin, ist die E-Mail-Größe im MS Exchange-Server auf 4MB limitiert. Da ich ein Prozess implementieren muss, bei dem auch größere E-Mails als 4MB an den Exchange-Server versendet werden müssen, muss die E-Mail-Größe für den Prozess angepasst werden. Ist es im Exchange-Server möglich, E-Mail-Größen für bestimmte Prozesse einzustellen?

Gruss
Sniper

Member: filippg
filippg Oct 22, 2008 at 20:51:51 (UTC)
Chr. Nein.
Aber man kann die EMail-Größen für einzelne Nutzergruppen ändern, und diese Applikation dann unter diesem Nutzer versenden lassen.

Gruß

Filipp
Member: Sniper61
Sniper61 Oct 22, 2008 at 21:16:00 (UTC)
Hallo Filipp,

vielen Dank für deine Antwort. Könntest du bitte etwas konkreter schreiben? So wie ich dich verstanden habe, müsste man die Applikation zu einer Nutzergruppe im Exchange-Server zuordnen um größere E-Mails zu verschicken. Stimmt das?

Gruss
Sniper
Member: GuentherH
GuentherH Oct 22, 2008 at 21:21:03 (UTC)
Hallo.

Auf Gruppenebene bzw. Benutzergruppen geht es nicht. Aber auf einzelne User. Das aber dann für den gesamten Mailverkehr und nicht Applikationsabhängung.
Schau dir dazu einmal die HowTo an, da findest du alles für den Bereicht Limits - http://www.msexchange.org/tutorials/Set-Size-Limits-Messages.html

LG Günther
Member: Sniper61
Sniper61 Oct 22, 2008 at 22:04:34 (UTC)
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Tutorial durchgelesen. Eine passende Feature, die ich gelesen habe, ist die Distribution-List. In meiner Anwendung muss ich nämlich auch an bestimmte Personen E-Mails verschicken.
Wenn ich eine Distribution-List für meine Anwendung anlege und die E-Mail-Größe für die User der Distribution-List ändere, wird die Änderung der E-Mail-Größe für den generellen Datenaustausch der User übernommen? Oder ist die Änderung nur für die Distribution-List gültig?

Gruss
Sniper

P.S.: Ich hoffe, ihr versteht meine Frageface-smile