elknipso

E-Mail an internen Benutzer nach extern leiten

Hallo,

folgendes Szenario, bei einer Exchange Struktur landen im Moment alle Mails an firma.local und firmendomäne.com in den internen Postfächern.
Das ist an sich kein Problem, allerdings muss nun bei einem Benutzer die E-Mails an die Adresse firmendomäne.com zum Provider geleitet werden.

Wie löst man das am cleversten, ist es sinnvoll, dafür zu Sorgen, dass alle E-Mails an die firmendomäne.com Adresse aus der Firma direkt nach extern geroutet werden und so beim Provider landen, oder gibt es für das Szenario eine sinnvollere Herangehensweise?

Mitglied: 98701
98701 Mar 24, 2011 at 09:27:40 (UTC)
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe.... dann leite doch einfach alle E-Mails von dem einen Postfach des Benutzers weiter...

Schöne Grüße
Member: elknipso
elknipso Mar 24, 2011 at 13:19:36 (UTC)
Zitat von @98701:
wenn ich dich richtig verstanden habe.... dann leite doch einfach alle E-Mails von dem einen Postfach des Benutzers weiter...

Wenn ich eine normale Weiterleitungsregel konfiguriere, habe ich dann nicht wieder das Problem, dass diese Weiterleitung aus dem gleichen Grund auch nicht nach extern verschickt wird vom Exchange?
Member: Jochem
Jochem Mar 24, 2011 at 13:24:07 (UTC)
Moin,
Du legst unter Exchange (2007) einen neuen Kontakt an. Für diesen Kontakt trägst Du die externe Mailadresse Deines ISP ein. Für den internen MA konfigurierst Du dann eine Weiterleitung auf die Kontakt.-Mailadresse. That's it.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 98763
98763 Mar 24, 2011 at 18:06:59 (UTC)
Das nennt sich Split-SMTP und ist hier beschrieben:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg476091.aspx

Die Anleitung ist für 2010, ich hab das aber mit Exchange 2007 schon hinbekommen. Das macht aber nur in bestimmten Situationen Sinn: Z.b. wenn bisher alle User Postfächer beim Provider hatten und du jetzt den MX-Eintrag auf den Exchange-Server lenkst. Damit kommen dann alle Mails beim Exchange an. Blöd nur wenn es z.b. an einem anderen Standort 5 Leute gibt die noch kein Exchange haben, die wundern sich dann das Sie Ihre Mailboxen beim Provider zwar abholen können, aber da kommt ja nix mehr an. In diesem Fall möchte man dann das der Exchange alles erst einmal annimmt. Kann er eine Mail nicht lokal zustellen gibt er diese extern an den Provider wieder raus wo die Nachricht darauf wartet vom Benutzer abgeholt zu werden.

Der Trick ist hier also hier Nachrichten für die eigene domain anzunehmen und, wenn es den Benutzer nicht auf dem Exchange gibt, die Nachricht nicht abzulehnen sondern sie an einen anderen SMTP weiterzuleiten.

Ob das Sinnvoll ist mußt du selbst entscheiden. Wegen EINEM Benutzer würde ich es nicht machen. Dafür kannst du z.b.:

- Eine Weiterleitung einrichten: m.meier@firma.de weiter an m.meier@firma.mobil.de (Ist in Grunde so wie es Jochem beschrieben hat + du mußt evtl noch ein einer stelle "externes Relay" erlauben. Ist aber mit Exch2007 ohne Probleme machbar.)
- OWA erlauben
- IMAP aktivieren und den Benutzer vom Exchange dirket saugen lassen
Member: elknipso
elknipso Mar 28, 2011 at 06:52:51 (UTC)
Zitat von @Jochem:
Moin,
Du legst unter Exchange (2007) einen neuen Kontakt an. Für diesen Kontakt trägst Du die externe Mailadresse Deines ISP
ein. Für den internen MA konfigurierst Du dann eine Weiterleitung auf die Kontakt.-Mailadresse. That's it.

Der Mitarbeiter arbeitet nur noch extern. Daher habe ich die interne und die externe Adresse dem Benutzer zugeordnet. In dem Szenario werden aber auch die Mails an die externe Adresse scheinbar nicht nach extern geleitet sondern verbleiben intern auf dem Exchange.
Mitglied: 98763
98763 Mar 28, 2011 at 07:40:24 (UTC)
Die externe Domain darf natürlich nicht auf dem Exchange Server liegen, meier@firma.de und meier-extern@firma.de geht also nicht. Dafür brauchst du, wie bereits gesagt, Split-SMTP. Aber meier@firma.de und meier@firma-unterwegs.de geht.
Member: elknipso
elknipso Mar 28, 2011 at 07:46:53 (UTC)
Zitat von @98763:
Die externe Domain darf natürlich nicht auf dem Exchange Server liegen, meier@firma.de und meier-extern@firma.de geht also
nicht. Dafür brauchst du, wie bereits gesagt, Split-SMTP. Aber meier@firma.de und meier@firma-unterwegs.de geht.

Das ist natürlich nicht der Fall, in dem Fall wäre es ja klar. Habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt, bzw. zu dem Gedanken mit meinem vorherigen Satz verleitet. Es handelt sich dabei um eine kleine Firma und der Exchange ist wie "üblich" konfiguriert, fühlt sich also nur für die interne Adresse zuständig.
Mitglied: 98763
98763 Mar 28, 2011 at 10:31:59 (UTC)
Dann kannst du das, wie gesagt, nicht unkompliziert lösen. Du brauchst definitiv Split-SMTP. Ich würde in deinem Fall allerdings eher IMAP einschalten, den Port im Router öffnen und den Benutzer die Mails nicht beim Provider sondern beim Exchange pollen lassen. Es gibt da eine Menge Möglichkeiten, auch Outlook kann ohne VPN die Mails abholen (RPC-over-HTTPS). Welche Lösung ist dir denn am liebsten?
Member: goscho
goscho Mar 28, 2011 at 14:03:00 (UTC)
Zitat von @98763:
Das nennt sich Split-SMTP und ist hier beschrieben:
Der Trick ist hier also hier Nachrichten für die eigene domain anzunehmen und, wenn es den Benutzer nicht auf dem Exchange
gibt, die Nachricht nicht abzulehnen sondern sie an einen anderen SMTP weiterzuleiten.
Da muss ich dir Recht geben. Das ist auch nicht schwer einzurichten.

- Eine Weiterleitung einrichten: m.meier@firma.de weiter an m.meier@firma.mobil.de (Ist in Grunde so wie es Jochem beschrieben hat
du mußt evtl noch ein einer stelle "externes Relay" erlauben. Ist aber mit Exch2007 ohne Probleme machbar.)
- OWA erlauben
Das ist auch noch eine Lösung. face-smile
- IMAP aktivieren und den Benutzer vom Exchange dirket saugen lassen
Warum möchtest du IMAP aktivieren und nach außen erlauben, wenn doch Outlook Anywhere (https) oder per VPN viel komfortabler und einfacher einzurichten ist?
Member: elknipso
elknipso Apr 13, 2011 at 11:23:54 (UTC)
Möchte mich hier natürlich noch für die Antworten bedanken! Hab im Moment viel zu tun, da ist das ein bisschen untergegangen...