araneus

E-Mail - Mit welcher IP wird gesendet

Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich recht banale Verständnisfrage, die mich dennoch interessiert face-smile

Ich miete bei einem Webhoster einen Server mit einer Domain (z.b. www.beispiel.de) und dieser Server ist mit einer eigenen festen IP angebunden.
Auf den Server wird dann die Webseite www.beispiel.de gehostet.
Ich möchte die E-Mail Adressen "name@beispiel.de" nutzen, setzte aber den Email Server (z.B. Exchange) bei mir zu Hause (variable IP) auf.

Wenn ich jetzt E-Mails verschicke, werden die dann mit der IP von mir zu Hause (da wo der E-Mail Server steht) verschickt, oder geht das über die IP vom
Webhoster, von dem ich die Domain habe? (bzw. die feste IP von dem gemieteten Server)?

Gruß Araneus

Member: maretz
maretz Jun 25, 2009 at 08:10:27 (UTC)
wenn du deinen öffentlichen server als smarthost einsetzt dann wird mit dessen ip gesendet
Member: Araneus
Araneus Jun 25, 2009 at 09:23:38 (UTC)
Ok danke für den Hinweis.
Da kann ich mich nun ein wenig mit dem Thema "smarthost" einlesen.

Vielleicht noch kurz:
Das "smarthost" kann ich das auf dem öffentlichen Server unter Linux (Ubuntu) installieren/einrichten?
Ist das eine reine Software-/Einstellungssache auf dem Server?
Member: hamspirit
hamspirit Jun 25, 2009 at 10:02:11 (UTC)
Die Mail wird mit der IP des Hosters versandt. Du sendest die Mail ja an den zuständigen SMTP-Server bei Deinem Hoster. Dieser oder ein anderer Server beim Hoster übernimmt dann den Versand an den eigentlichen Empfänger.
Member: mrtux
mrtux Jun 25, 2009 at 11:10:45 (UTC)
Hi !

Zitat von @Araneus:
Da kann ich mich nun ein wenig mit dem Thema "smarthost"
einlesen.

Ja z.B. hier. face-wink

Das "smarthost" kann ich das auf dem öffentlichen
Server unter Linux (Ubuntu) installieren/einrichten?

Lies den Punkt 1.2 in dem obigen Artikel, dann sollte sich diese Frage erübrigen.

Wenn Du wissen willst, welchen Weg eine Email im Netz nimmt, über welche Systeme sie geht und welche IPs die haben, dann schau doch einfach mal eine Email im Quelltext an. Fast alle deine Fragen werden im Bereich Kopfzeilen (Header) beantwortet. Wie Du eine Mail im Quelltext betrachten kannst, findest Du in der Anleitung oder Hilfe zu deinem Mailprogramm.

mrtux
Member: Araneus
Araneus Jun 25, 2009 at 11:27:11 (UTC)
danke euch,
das hilft mir schon weiter.