Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

E-Mail - Mit welcher IP wird gesendet

Frage Internet

Mitglied: Araneus

Araneus (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 10:08 Uhr, 3285 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich recht banale Verständnisfrage, die mich dennoch interessiert

Ich miete bei einem Webhoster einen Server mit einer Domain (z.b. www.beispiel.de) und dieser Server ist mit einer eigenen festen IP angebunden.
Auf den Server wird dann die Webseite www.beispiel.de gehostet.
Ich möchte die E-Mail Adressen "name@beispiel.de" nutzen, setzte aber den Email Server (z.B. Exchange) bei mir zu Hause (variable IP) auf.

Wenn ich jetzt E-Mails verschicke, werden die dann mit der IP von mir zu Hause (da wo der E-Mail Server steht) verschickt, oder geht das über die IP vom
Webhoster, von dem ich die Domain habe? (bzw. die feste IP von dem gemieteten Server)?


Gruß Araneus
Mitglied: maretz
25.06.2009 um 10:10 Uhr
wenn du deinen öffentlichen server als smarthost einsetzt dann wird mit dessen ip gesendet
Bitte warten ..
Mitglied: Araneus
25.06.2009 um 11:23 Uhr
Ok danke für den Hinweis.
Da kann ich mich nun ein wenig mit dem Thema "smarthost" einlesen.

Vielleicht noch kurz:
Das "smarthost" kann ich das auf dem öffentlichen Server unter Linux (Ubuntu) installieren/einrichten?
Ist das eine reine Software-/Einstellungssache auf dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
25.06.2009 um 12:02 Uhr
Die Mail wird mit der IP des Hosters versandt. Du sendest die Mail ja an den zuständigen SMTP-Server bei Deinem Hoster. Dieser oder ein anderer Server beim Hoster übernimmt dann den Versand an den eigentlichen Empfänger.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.06.2009 um 13:10 Uhr
Hi !

Zitat von Araneus:
Da kann ich mich nun ein wenig mit dem Thema "smarthost"
einlesen.

Ja z.B. hier.

Das "smarthost" kann ich das auf dem öffentlichen
Server unter Linux (Ubuntu) installieren/einrichten?

Lies den Punkt 1.2 in dem obigen Artikel, dann sollte sich diese Frage erübrigen.

Wenn Du wissen willst, welchen Weg eine Email im Netz nimmt, über welche Systeme sie geht und welche IPs die haben, dann schau doch einfach mal eine Email im Quelltext an. Fast alle deine Fragen werden im Bereich Kopfzeilen (Header) beantwortet. Wie Du eine Mail im Quelltext betrachten kannst, findest Du in der Anleitung oder Hilfe zu deinem Mailprogramm.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Araneus
25.06.2009 um 13:27 Uhr
danke euch,
das hilft mir schon weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Internet
IP Kamera mit periodischem FTP Upload (2)

Frage von ChrisFah zum Thema Internet ...

Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...