best-team

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit .......

Hallo an alle,
Ich hoffe ich störe nicht und bekomme hier eine Lösung,
da ich mit meinen Latein am Ende bin ;)

Hier meine Netzwerkstruktur
Verwende Windows 2003 Small Business Server.
Server arbeitet als WEB-Server, Mail-Server und als Domaincontroller.

Internet, RAS und WEB sowie Exchange funktionieren nach extern sehr gut.

Email:
Nachdem ich nur eine Internetleitung habe, komme meine Mails erst zu einen externen Provider.
Dort werden die Mails per POP3-Connector auf meinen SBS2003-Server heruntergeladen und passend zugestellt.
Taktung erfolgt hier im Minutentakt.

folgende Mailclients werden verwendet:
Thunderbird
Outlook 2003 / Outlook 2007
Outlook Web Access (nur für User der Domain xxx.local)

Domaincontroller:
Meine externe Domain lautet: xxx.org
Meine interne Domain lautet: xxx.local
Domaincontroller ist auf Windows 2003 heraufgestuft.

RAS:
VPN aktiviert.

externe Mitarbeiter und deren Freigaben:
ICH habe externe Mitarbeiter die von mir bei meinen Provider Email-Adressen erhalten mit 500MB Speicher.
Diese können Sie dann direkt über mail.xxx.org über IMAP abrufen.
Derzeit ist nicht vorgesehen, dass diese Mails auch auf meinen SBS2003-Server liegen sollen.

Mein Problem bzw. meine Unklarheit:
Ich habe soeben ein neues Konto eingerichtet bei meinen Provider: test@xxx.org
Über das Webinterface des Providers kann ich senden und empfangen ohne Fehlermeldung.
Wenn ich in meinen lokalen Netzwerk, also xxx.local über mein Exchange Konto angemeldet bin und ins Outlook das IMAP Konto einrichte bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung:

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<xxx.org #5.1.1>

Für mich heisst diese Fehlermeldung, dass diese Email-Adresse nicht in meinen lokalen Netzwerk also in meiner Domain vorhanden ist. Das würde stimmen, da dies nicht vorgesehen ist.
Was kann ich machen damit ich an test@xxx.org eine mail extern über mein Outlook senden kann?

Bitte um Hilfe danke
schönes Weekend MFG Bernd

Member: GuentherH
GuentherH Sep 21, 2008 at 12:37:07 (UTC)
Hallo.

Boardsuche hilft ungemein ;) - Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

LG Günther
Member: best-team
best-team Sep 21, 2008 at 13:07:51 (UTC)
Hei Günther,

danke für den tollen Link.
Habe ich gemacht bis auf den Punkt mit den Connectoren den habe ich bei mir nicht im System Manager.
wo finde ich den?
Member: GuentherH
GuentherH Sep 21, 2008 at 19:41:12 (UTC)
Hallo.

bis auf den Punkt mit den Connectoren den habe ich bei mir nicht im System Manager.

Das ist aber dein ein Zeichen, dass der SBS nicht mit den dazugehörenden Assisten konfiguriert wurde. Starte entweder den Assistenten für den Internetzugang, oder installiere den SMTP Connector wie hier beschrieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html

LG Günther
Member: best-team
best-team Sep 21, 2008 at 19:46:58 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> bis auf den Punkt mit den Connectoren den habe ich bei mir nicht
im System Manager.

Das ist aber dein ein Zeichen, dass der SBS nicht mit den
dazugehörenden Assisten konfiguriert wurde. Starte entweder den
Assistenten für den Internetzugang, oder installiere den SMTP
Connector wie hier beschrieben -
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html

LG Günther

Da haben wir uns nun falsch Verstanden ;)
Server \Protokolle \ SMTP habe ich ja
aber da in den esten Link steht was von Connectors und eben dieses Connectors finde ich nicht