Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

E-Mail Ordner freigeben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 13:58 Uhr, 14279 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen selbst erstellten Ordner (also keinen Standard-Ordner Posteingang usw.) freigeben und für einen anderen Benutzer verfügbar machen (es wird ein Exchange-Server verwendet).

Bei dem Benutzer, bei dem der Ordner freigegeben werden soll habe ich mittels rechtsklick auf den Ordner und "Freigabe" die benötigten Berechtigungen gesetzt.

Wie kann ich denn nun bei dem Benutzer, für den der Ordner freigegeben wurde den Ordner öffnen?

Wenn ich auf Datei -> öffnen -> Ordner eines anderen Benutzers klicke, dort den Namen des Benutzers auswähle kann ich bei Ordnertyp nur diese Standard-Ordner auswählen.

Gibt es noch einen anderen Weg, dieses Ordner zu öffnen?

Gruß
Torsten.
Mitglied: Kosh
03.01.2007 um 09:39 Uhr
morgen.

wenn du einen anderen als einen standardordner freigeben willst gehe wie folgt vor:

- setze die entsprechenden berechtigungen auf dem ordner
- auf allen übergeordneten ordnern UND dem postfach muss der benutzer die berechtigung "ordner sichtbar" haben.

dann muss der benutzer dein postfach öffnen:
- rechte maustaste auf "postfach blahblah"-> eigenschaften
- dann auf den button "erweitert" -> dann registerkarte erweitert
- hier unter "zusätzlich diese postfächer öffnen" gibst du nun dein postfach an.

das wars.

anders ist eine solche freigabe nicht machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
03.01.2007 um 13:07 Uhr
Hallo,

habe alles so gemacht:

Berechtigung auf den Ordner, der sichtbar sein soll = Stufe 8 (Bestzer)
Das Postfach ist freigegeben als "sichtbar"

Wenn jetzt der andere Benutzer meni Postfach öffnet (wie oben beschrieben) sieht er nur den einen freigegebenen Ordner, aber ohne Inhalt und ohne Unterordner.
Also das Posteingang, Kontakte usw. nicht angezeigt werden ist ja gut so.

Wenn ich einzelnen Unterordner des freigegeben Ordners auch noch freigebe, werden diese auch sichtbar.

Geht das nicht einfacher? Das einfach alle Unterordner des freigegebenen Ordners sichtbar sind? Ich will ja auch, das der andere Benutzer noch mehr unterordner erstellen kann.

Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht vergessen irgendwo einen Haken zu setzen?


Edit: Setzt ich auf mein Postfach die Berechtigungsstufe 7, sehe ich die Nachrichten in dem freigegebenen Ordner, jedoch immernoch keine Unterordner.

Zur Info: Der freigegebene Ordner ist ein Unterordner vom Postfach, also auf der gleichen Ebene wie der Posteingang, Postausgang, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
03.01.2007 um 13:28 Uhr
die bestehenden unterordner musst du manuell mit den rechten versehen.
wenn der benutzer auf dem freigegebenen ordner das recht "unterordner erstellen" hat, dann sollte er wenn er selbst einen unterordner erstellt automatisch rechte darauf haben.
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
03.01.2007 um 13:54 Uhr
So, bei 72 Ordnern die Berechtigung gesetzt ...

DANKE für den Tip !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
03.01.2007 um 13:58 Uhr
no problemo.

die freigabe geht sonst leider nicht anders.

eine alternative wären natürlich öffentliche ordner.
dies wäre speziell dann sinnvoll wenn viele user auf die selben ordner ständig zugreifen.


Falls du noch Fragen dazu hast, einfach reinposten.

Ansonsten bitte den Beitrag als gelöst markieren.

Grüsse

Kosh
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Ordner für Nicht-Exchange Nutzer freigeben? (3)

Frage von epionier zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
E-Mail in einen Ordner schicken, Anhang extrahieren (4)

Frage von Yannosch zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...