opencola

E-mail Server spuckt dauernt einen fehler aus

Hi Leute

Ich wollte mir endlich meinen e-mail Server aufsetzen und bin dann nach dieser Anleitung gegangen
http://www.wyden.com/linux/mailserver/mailserver-mit-postfix-dovecot-po ...

Allerdings komme ich an dieser Stelle nicht weiter, wo mir gesagt wird, dass er diesen Fehler hat:

[....] Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotdoveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf line 18: Unknown setting: mechanisms

Ich habe alles so gemacht wie in dem Tutorial bis auf den ersten Eintrag in der dovecot.conf den musste ich ändern da noch ein anderes Problem bestand was ich damit beseitigt habe:

protocols = imap pop3

Trotz gegoogle habe ich nichts gefunden, was den Fehler abstellt.

MfG
Opencola

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 23, 2013 at 16:22:16 (UTC)
Zeile 18 hat einen Fehler, was ist daran nicht klar? Google die Zeile und schau nach der exakten Notation. Zur Not, lösch den Inhalt komplett und schreib ihn neu, bis es funktioniert.
Member: tikayevent
tikayevent Jun 23, 2013 at 16:33:54 (UTC)
Den Begriff mechanisms gibt es so in der Dovecot-Config nicht, es gibt nur auth_mechanisms, vermutlich fehlt dir einfach der Unterstrich zwischen auth und mechanisms.

Teilweise kann es aber auch passieren, dass irgendwo ein Leerzeichen hinter einem Wert ist, der so interpretiert wird, als würde da noch was kommen und dann kommt doch nichts. Also immer kontrollieren, dass am Zeilenende keine Leerzeichen stehen, außer die Dokumentation der Software besteht drauf.
Member: opencola
opencola Jun 23, 2013 updated at 17:47:54 (UTC)
Danke für die Hilfe tikayevent
ich habe
mechanisms

In

auth_mechanisms

Dennoch bekomme ich den Fehler allerdings jetzt mit auth_mechanisms die Lehrzeichen habe ich auch überprüft nur leider nicht gefunden ich post jetzt mal die dovecot.conf:

protocols = imap pop3

log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S"

ssl_cert = /etc/postfix/sslcert/mailserver.crt
ssl_key = /etc/postfix/sslcert/mailserver.key

protocol pop3 {
pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}

protocol lda {
postmaster_address = xxx@xxxxx.xxx
auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
}

service auth {
auth_mechanisms = plain login

passdb sql {
args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
}

userdb sql {
          1. Path for SQL configuration file, see /etc/dovecot/dovecot-sql.conf for example
          args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
          }

          user = root

          socket listen {
          master {
          path = /var/run/dovecot/auth-master
          mode = 0600
          user = vmail
          }
          client {
          path = /var/spool/postfix/private/auth_dovecot
          mode = 0660
          user = postfix
          group = postfix
          }
Member: tikayevent
tikayevent Jun 23, 2013 at 17:16:29 (UTC)
Leg dir mal eine ordentliche Einrückung zu, die abschließende Klammer sollte immer auf der gleichen Höhe wie die eröffnende Klammer sein, dann wäre dir dein Fehler auch aufgefallen. In der Zeile nach auth_mechanisms fehlt dir deine Schlussklammer.
Member: opencola
opencola Jun 23, 2013 at 17:37:08 (UTC)
Ich habe die Klammer gesetzt dennoch kommt der Fehler.
Die Einrückungen sind beim Posten entstanden
ich habe dir mal ein Screenshot erstellt

http://toolchen.info/fehler.png
Member: tikayevent
tikayevent Jun 23, 2013 at 18:04:10 (UTC)
So, ich hab jetzt mal nachgeforscht. Früher war es so, dass es mechanisms gab, die in einer Untersektion vom typ auth default oder service default stehen mussten, heute scheint es auth_mechanisms zu geben, die nicht in einer Untersektion stehen. Desweiteren konnte ich offiziell keine Sektion service auth finden. Mach mal aus deinem service auth ein service default und wenn das nicht klappt, setz auth_mechanisms mal vor dein service auth.
Member: Arano
Arano Jun 23, 2013 at 18:08:32 (UTC)
Hallo opencola
bist wohl schon ein bisschen "schal" (nicht böse gemeint face-smile )

Ich frage mich nur warum in deiner Konfiguration
service auth {
    auth_mechanisms = plain login

    passdb sql {
        args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
    }

    [...]
}
Nein, die schließende geschweifte klammer hat nicht gefehlt, das war falsch eingerückt ;)
steht, wenn in dem Tutorial doch
auth default {
    mechanisms = plain login

    passdb sql {
        args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
    }

    [...]

}
steht

"service auth {...}" != "auth default {...}"

~Arano
Member: opencola
opencola Jun 23, 2013 at 18:58:02 (UTC)
hab beide Varianten ausprobiert tikayevent keines der beiden hat geklappt wenn ich auth_mechanisms davor setze dann ist Zeile 21 Fehlerhaft
passdb sql {

ich setzte mich morgen wieder an die Kiste und nein ich bin nicht schal Arano
danke erst einmal für die Hilfe face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 23, 2013 at 19:17:43 (UTC)
Nächstes mal mehr bedacht: Ferner kann es auch zwei Fehler darin geben (s.o) und zu dem: Mein Beitrag war sachlich richtig, hast du nicht genug Sachkenntnis dazu ist das nicht des Hinführers Schuld.
Member: opencola
opencola Jun 24, 2013 at 06:58:56 (UTC)
Guten Morgen
Nach dem ich doveconf -n > dovecot-new.conf ausgeführt habe geht es jetzt danke für eure Hilfe

certifiedit PM

gruß opencola
Member: Arano
Arano Jun 24, 2013 at 08:39:26 (UTC)
Guten Morgen

Ja cool, ist doch schön das es jetzt läuft !
Aber wie muss die Config denn nun richtig lauten !?

  • War es doch nur falsch kopiert,
  • der Unterschied von @tikayevent mit dem Prefix "auth_" oder
  • alles oder was anderes !?

Ach was solls...
Poste doch mal die Ausgabe von dovecot -n
arano@linux:~$ man dovecot
arano@linux:~$ ...
arano@linux:~$         -n Dump all non-default configuration items and exit

Meine sieht so aus: (ist allerdings die Standard-Config)
arano@linux:~$ sudo dovecot -n
# 1.2.15: /etc/dovecot/dovecot.conf
# OS: Linux 2.6.32-5-amd64 x86_64 Debian 6.0.7 ext4
log_timestamp: %Y-%m-%d %H:%M:%S
protocols: imap pop3
disable_plaintext_auth: no
login_dir: /var/run/dovecot/login
login_executable(default): /usr/lib/dovecot/imap-login
login_executable(imap): /usr/lib/dovecot/imap-login
login_executable(pop3): /usr/lib/dovecot/pop3-login
mail_privileged_group: mail
mail_location: /var/mail/%u
mbox_write_locks: fcntl dotlock
mail_executable(default): /usr/lib/dovecot/imap
mail_executable(imap): /usr/lib/dovecot/imap
mail_executable(pop3): /usr/lib/dovecot/pop3
mail_plugin_dir(default): /usr/lib/dovecot/modules/imap
mail_plugin_dir(imap): /usr/lib/dovecot/modules/imap
mail_plugin_dir(pop3): /usr/lib/dovecot/modules/pop3
auth default:
  passdb:
    driver: pam
  userdb:
    driver: passwd
arano@linux:~$

~Arano