E-Mail Server Suse Linux mit DynDNS einrichten

Ich möchte Emails über einen Linuxserver verschicken, aber ohne einen fremden Emailaccount

Hallo,

ich habe neuerdings einen Linuxinternetserver über DynDNS. Über den möchte ich gerne meinen Emailverkehr regeln. Ich habe bereits via xinetd einen pop3- und einen imapserver gestartet und ich habe fetchmail gestartet. Im Moment kann ich über das Internet meine Emails zwar abrufen und an auf meinem Server befindliche Benutzer schicken, ich kann aber keine Emails an andere Server wie gmx verschicken oder von dort empfangen. Bei dem Versuch erhalte ich jedesmal die Meldung:"Remote_host_said:_554_<hansi@windux.selfhost.tv>:_Relay_access_denied/ Giving_up_on_84.59.94.207". Ich habe schon bei Yast versucht den Mail Transfer Agenten einzustellen, aber ich weiß nicht recht wie...

Member: hirnibus
hirnibus Dec 02, 2005 at 18:22:34 (UTC)
das Problem ist, dass du eine dynamische IP hast. Mail-Server von grossen Anbietern wie GMX, Yahoo etc. stufen Mail-Server mit dynamischer IP als Spam-Server ein und verwerfen die Mails. Eine alternative wär, die Mails über einen öffentlichen Mail Server zu versenden.
Mitglied: 2542
2542 Dec 04, 2005 at 20:58:09 (UTC)
Danke für die Antwort,
das kann natürlich sein, aber kann ich deswegen auch keine Mails empfangen? Meine interpretation der Fehlermeldung wäre ja das ich noch eine falsche Einstellung gemacht habe, da die oben stehende Meldung beim Versuch an meinem Server eine Mail zu senden aufgetreten ist. Wenn nicht, welchen öffentlichen Mailserver könnte ich zur weitereitung verwenden?

Hansi