donquichote

e-Mail in Serverumgebung - Was brauche ich dazu ?

Hallo zusammen,

bin Anfänger-Admin und betreue das Netzwerk einer Schule. Ich zerbreche mir zur Zeit den Kopf, wie ich am besten jedem Lehrer (und später jedem Schüler) dieser Schule zu einem eigenen Mailaccount verhelfen kann.

Der Stand vor meiner Üb-Admin Tätigkeit:

In jedem Lehrerzimmer jeweils 1 Win98 Internet Computer, zugemüllt, fast unbrauchbar. Ich habe die Rechner aus privaten Beständen aufgerüstet und mit Win2000 eingerichtet. Einen Win2k Server habe ich ebenfalls eingerichtet, läuft als DC mit AD.

Das ist jetzt der momentane Stand:

Internet: 1MBit DSL, wie üblich Zwangstrennung alle 24h

Clients: 8 Clients Win2k mit je 6-8 Usern

Server: Win2k Server (AD)

Finanzlage: Ebbe

Soweit läuft jetzt alles ganz gut, jeder Lehrer hat einen Benutzeraccount im AD.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen, um alle User mit einem e-Mail Account auszustatten ? Was brauche ich dazu ?

Soll ich mir Gedanken über einen eigenen Mailserver machen ? Klappt das in der Praxis mit einer dynamischen IP und Dyndns.org ?
Ist MS Exchange Pflicht bei einem solchen Vorhaben ?

Was ist zu tun ?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps !

Member: cykes
cykes Jan 18, 2006 at 09:09:00 (UTC)
Hi,

hat die Schule denn eine eigene Domain / Webseite?
Wenn ja, kann man dort die EMail Adressen einrichten?
In dem Fall bräuchtest Du nicht unbedingt einen eigenen Mailserver und
wenn Du kein Budget hast, ist Exchange, selbst als Schulversion, eh nicht
finanzierbar.
Wenn es wirklich ein eigener Mailserver sein muss, wäre eventuell eine
Lösung unter Linux denkbar.
Alternativ könntet ihr unter Windows z.B. den Mercury Mailserver einsetzen,
siehe: http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm
Oder den Jana Server: http://www.janaserver.de

Allerdings ist bei allen (lokalen) Mailserver-Variante genaustens auf die Konfiguration
zu achten, da kann man durchaus einiges falsch machen (Open-Relay usw.),
was dann zu sehr ungünstigen Nebeneffekten führt.

Gruss

cykes
Member: DonQuichote
DonQuichote Jan 20, 2006 at 18:15:02 (UTC)
Hi cykes,

hat die Schule denn eine eigene Domain / Webseite?

Ja, hat sie, bei 1&1

Wenn ja, kann man dort die EMail Adressen einrichten?

Ja, nur reicht mir die Anzahl der Mailadressen bei 1&1 nicht aus. Daher meine Überlegung einen eigenen Mailserver aufzubauen.

Oder den Jana Server: http://www.janaserver.de

Danke für die Antwort. Werde mir den Janaserver mal näher ansehen.
Member: cykes
cykes Jan 23, 2006 at 08:08:07 (UTC)
Hi cykes,

> hat die Schule denn eine eigene Domain
/ Webseite?

Ja, hat sie, bei 1&1

> Wenn ja, kann man dort die EMail
Adressen einrichten?

Ja, nur reicht mir die Anzahl der
Mailadressen bei 1&1 nicht aus. Daher
meine Überlegung einen eigenen
Mailserver aufzubauen.

Ähm, das wird Dir nichts nützen, da Du für einen komplett eigenen Mailserver
den DNS MX Eintrag auf eine feste Ip legen müsstest, auf dieser IP läuft dann
Dein eigener Mailserver.
Mal ein Beispiel: Bei 1&1 laufen die Mailadressen Lehrer1 bis Lehrer10@meine-schule.de
Du richtets einen Mailserver in der Schule ein mit weiteren Adressen Lehrer11 bis
Lehrer20@meine-schule.de.
Rausmailen mit allen 20 Adressen geht vermutlich noch problemlos über den Schul-Mailserver.
Nun antwortet aber irgendjemand z.B. Lehrer19, da @meine-schule.de bei 1&1 gehostet
ist, kommt die Antwortmail bei 1&1 an, der Mailserver da kennt die Empfängeradresse
(sprich Lehrer19) nicht, und die Mail wird entweder zurückgeschickt oder landet sonstwo,
nur nicht bei Dir auf dem Mailserver der Schule.

> Oder den Jana Server:
http://www.janaserver.de

Danke für die Antwort. Werde mir den
Janaserver mal näher ansehen.

Wie gesagt, mit der momentanen Konfiguration wird Dir das wenig nutzen.
Den Janaserver kannst Du höchstens als SMTP (Mailversand) Gateway einrichten,
der alle Mails aus dem Schulnetz an den 1&1 Server weiterleitet.
Es wäre vom administrativen Aufwand her, insbesondere weil Du noch nicht so viel
erfahrung hast, erheblich einfacher, wenn Du das Paket bei 1&1 erweiterst und mehr
EMail Adressen dort einrichtest.
Member: Matmin
Matmin Mar 30, 2006 at 12:01:05 (UTC)
Hallo DonQuichote

Ein Tip am Rande:
Setz unbedingt einen zweiten DC auf. Wenn dein einziger DC ausfällt bricht Dein Netz sonst zusammen. (Kein Lehrer kann sich mehr anmelden!)

Für ein kleines Netzwerk wie das beschriebene sollte eine als Server aufggesetzte Workstation hierfür genügen. (>= 600 MHz, >= 20GB und genügend RAM)

Gruss,
Matmin
Member: johannes91
johannes91 Jul 07, 2008 at 13:18:27 (UTC)
Bei welcher Schule arbeitest du denn?

Evtl. könnte ich dir einen DC Server von meinen aufsetzen und bereitstellen. Der sich dann mit deinem anderen DC repliziert (abgleicht). Wollt ich nur ma vorschlagen.

Mfg.

Johannes