marc

E-Mail-Signaturen serienbriefartig aus einer Excel-Tabelle erstellen...

Hallo,

ich habe eine E-Mail-Signatur auf HTML-basis erstellt. Nun sollen weitere 100 Personen diese Signatur mit ihren eigenen Kontaktdaten erhalten. Diese Daten liefen als Excel-Sheet vor und sollen serienbriefartig eingefügt werden. Word möchte ich nicht verwenden, da dadurch meine saubere HTML zerstört und durch Microsoft-Tags ergänzt wird.

Gibt es eine praktische Lösung für dieses Problem, ohne alle Signaturen von Hand anzupassen? Gibt es ein kostenfreies Programm, welches aus reinen Text-/Quellcode-Dateien Serienbriefe erstellt?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Marc

Printed on: May 6, 2024 at 14:05 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 26, 2006 at 11:05:40 (UTC)
Hallo Marc!

In welcher Form soll die Ausgabe erfolgen: fortlaufend in einem einzelnen Textdokument oder jede Sig in einzelne Datei?

Grüße
bastla
Member: Marc
Marc Oct 26, 2006 at 13:25:41 (UTC)
Hallo Bastla!

Danke für die schnelle Antwort! Am liebsten jede Signatur in einer einzelnen HTML-Datei. Zur Not auch alle in einer .txt-Datei, dann würde ich die auseinanderschneiden...

Marc
Member: bastla
bastla Oct 26, 2006 at 14:46:16 (UTC)
Hallo Marc!

Damit es kein Notfall wird face-wink:

Im Prinzip genügt es, im 2. Blatt Deiner Excel-Tabelle in A1 folgende Formel zu erstellen:

=Tabelle1!A1 & "#<html>Irgendein Text " & Tabelle1!A1 & " weitereres HTML " & Tabelle1!B1 & " noch mehr Text " & Tabelle1!C1 & " der Rest des unveränderlichen Textes </html>"

Gemeint ist damit, die gesamte Signatur in einer Zeile unterzubringen und jeweils für die variablen Teile zu unterbrechen und einen Bezug zur anderen Tabelle herzustellen (also Anführungszeichen schließen, & Zellbezug & Anführungszeichen auf usw).

Zum ersten Bezug ("Tabelle1!A1") gleich am Beginn der Formel:
Damit das Auseinanderschneiden mittels einer Batchdatei erfolgen kann, müsstest Du hier den Dateinamen unterbringen (ich habe einfach angenommen, dass zB in A1 der Familienname stünde - falls das nicht genügt, lässt sich auch als Unterscheidungsmerkmal zb eine laufende Nummer o.ä. einbauen). Das "#" vor dem "<html>" dient dazu, den Dateinamen vom Rest zu trennen und sollte in der Signatur nicht vorkommen - bei Bedarf austauschen.

Die fertige Formel kannst Du nach unten kopieren und zunächst einmal die ganze Arbeitsmappe speichern.

Danach speicherst Du bei ausgewählter Tabelle2 über F12 unter dem Namen "Sigs.txt" und dem Dateityp "Text (Tabstopp getrennt) (*.txt)". Die entsprechenden Warnungen sagen nur, dass Du dadurch die übrigen Blätter der Mappe (bzw ev Formatierungen) verlieren wirst, was nichts ausmacht, da Du ohnehin vorher im xls-Format gespeichert hast.

Die gespeicherte Datei "Sigs.txt" enthält jetzt alle Signaturen am Stück und muss mittels einer Batchdatei aufgeteilt werden. Im ersten Teil jeder Zeile (bis zum "#") steht der Dateiname, der Rest soll in eine entsprechend benannte Datei. Die folgende Batchdatei muss im selben Ordner wie die "Sigs.txt" liegen.

SigsTrennen.bat
for /f "tokens=1,* delims="#" %%i in (Sigs.txt) do echo %%j >> "%%i.txt"

Et voilá ...

HTH
bastla
Member: Marc
Marc Nov 23, 2006 at 08:39:04 (UTC)
Hallo Bastla,

vielen Dank für Deinen Tipp, er hat mir viel Zusatzarbeit erspart!
Hat super funktioniert! Klasse!

Marc