edvkrisch

E-Mail auf Terminalserver in Verbindung mit Exchange und mehreren Domains

Guten Morgen Zusammen,

ich brauche mal wieder euere Unterstützung.

Ich habe folgendes Problem mit einem Windows 2003 Terminalserver der in einer eigenen DMZ steht.
Gut ich weis nicht ob es wirklich ein Problem ist, vielleicht denke ich momentan auch einfach nur zu kompliziert.

Auf dem Terminalserver arbeiten mehrere User die zu unterschiedlichen Kunden / Firmen gehören.
Nun gibt es eine Web-Anwendung die ebenfalls bei uns auf einem Web-Server gehostet ist. Ablauf ist der
das sich die User auf dem Terminal-Server anmelden dort den Internet Explorer und darüber die Web-Anwendung
starten.

Für Erinnerungsfunktionen aus der Anwendung heraus sollen derartige Information per Mail versendet werden.
Die Mails sollten natürlich mit der Domani des entsprechenden Kunden versendet werden nicht mit unserer
eigenen.

Nun haben wir momentan in dieser DMZ noch gar keinen E-Mail Verkehr und ich denke hier über einen Exchange
Server nach.

Frage ist nun kann ich mit dem Exchange die Domains der diversen Kunden verwalten?
Bzw. ist es überhaupt ratsam für diese Konstellation einen Exchange zu verwenden?

Bitte last mich an euerem Wissen teilhaben face-wink vielleicht könnt ihr mir aber auch sagen wo ich Info-Material
hierzu finde.

Im Voraus vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß

Member: education
education Aug 06, 2009 at 06:53:02 (UTC)
Guten Morgen.

Also ich würde das nicht mit exchange lösen. es geht hier soviel ich verstanden habe nur darum das der User eine Email an seine Adresse bekommt?

ein einfacher SMTP würde reichen.
im ADS den User email verpassen user1@firma1.de ; user2@firma1.de ; user1@firma2.de usw

und was verstehst du unter domain verwalten?
Member: edvKrisch
edvKrisch Aug 07, 2009 at 13:53:07 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für dein Interesse an meiner Problematik.

Unter Domain verwalten meinte ich, wie du beschrieben hast, user1@firma1, user2@firmaxyz usw.

Wenn ich aber nur im ADS den Usern eine Mail verpasse werden diese über unser Mail-Relay an unseren
Provider gesendet und dieser versendet unter unserer Firmen-Domain oder sehe ich das falsch?