Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-mail Text verschlüsseln ohne PGP

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: DavidOe

DavidOe (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2013, aktualisiert 11:17 Uhr, 2962 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,
erst mal möchte ich sagen, dass ich neu hier in diesem Forum bin
Mir wurde von meinem Ausbilder eine Aufgabe gestellt, wovon im Internet nichts steht.
Und zwar soll ich den E- Mail Text verschlüsseln.
Eine Option wäre, dass der empfänger den Text als Buchstabensalat sieht aber wenn man das makiert und kopiert und dann z.b. in Notepad einfügt, dass dann der eigentliche text zusehen ist.
Die Zweite Option wäre, den Text mit einer GUI wie bei PGP zu verschlüsseln nur der Chef will es nicht mit PGP sondern mit einer einfacheren Methode.

-Win 7 64bit
-MS Outlook
-Proxygebundene guests

-Sicherheit soll Mittelmäßig sein.
-Nur der Text soll verschlüsselt werden nicht die mail selbst.
-Was genutzt werden kann ist unklar (außer der zwei optionen) (Chef ist nicht da)


Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Lösungsvorschlag geben könntet.

Gruß

David
Mitglied: d4shoerncheN
15.08.2013, aktualisiert um 07:59 Uhr
Hallo,

erstmal zur Richtigstellung. Im Titel steht "E-Mail Text verschlüsseln" und in deinem Beitrag sagst du, dass der Text der sich in der Zwischenablage befindet, verschlüsselt werden soll!?

E-mail Text verschlüsseln
Möglich.

Text welches man in die Zwischenablage kopiert verschlüsseln
Nicht möglich.

Wenn geklärt ist, was genau erreicht werden soll, kann man dir besser helfen.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: DavidOe
15.08.2013 um 08:16 Uhr
danke für die schnelle Antwort.
Also das soll so Ähnlich laufen wie bei PGP nur das es nicht so Kompliziert und Zeitaufwendig ist.
Das mit der Zwischenablage war nur eine Idee vom Ausbilder.

wenn man das so machen kann wie mi PGP dann wäre das schon okay.

Gruß

David
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
15.08.2013, aktualisiert um 08:28 Uhr
Hallo,

wäre noch nett ein wenig über den Hintergrund zu erfahren.

1. Warum kein PGP? Ordentliche Verschlüsselung ist halt kein Kinderspiel.
2. Welche Systeme und welche Software wird eingesetzt?
3. Schon einmal mit S/MIME beschäftigt?
4. Wie wichtig soll dabei wirklich der Sicherheitsaspekt sein?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
15.08.2013 um 08:56 Uhr
Hallo,

also d4shoerncheN hat die eigentlich wichtigen Fragen gestellt. Ich geh nu aber mal davon aus, dass Du das nur zu Übungszwecken machen sollst. Trotzdem fehlen noch ein paar Infos; nämlich was genau verschlüsselt werden soll. Wenn es um E-Mail geht, müsstest Du entweder einen internen Mailproxy aufsetzen (dann ist die Mail aber bis zum Proxy unverschlüsselt) oder per API an den Mailclient ran. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn Du schreibst, dass es nicht so kompliziert/aufwändig sein soll.
Also geht es vermutlich einfach darum, Text zu verschlüsseln. Und das einfach über die Kommandozeile? Oder mit GUI?

Zum Verschlüsseln selbst gibt es ja für so ziemlich alle Betriebssysteme reichlich Tools, die auch per Kommandozeile aufgerufen werden können. Nur ist das ja auch schon fast wieder Pipifax...

Oder geht es darum, dass Du Dich mit Verschlüsselungstechniken beschäftigst? Oder will Dein Ausbilder - was ich nicht offe - wirklich eine einfache Methode zum Verschüsseln? Denn auch dazu wurde bereits was geschrieben...

Also fehlen doch noch ein paar Infos...

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
15.08.2013 um 09:53 Uhr
Hi,

was ist da aufwendig? Einmal Gpg4win installieren und Zertifikat(e) einrichten fertig.

Es klingt für mich so, als soll nur der E-Mail-Text verschlüsselt werden. Mit Gpg Text in die Zwischenablage und verschlüsseln - fertig.

Aber warten wir mal auf die Antworten auf die Fragen von d4shoerncheN

Grüße
Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: DavidOe
15.08.2013 um 10:31 Uhr
-Also kein GPG weil das laut Chef zu aufwendig ist...

-Win 7 64 bit
MS Outlook
Proxygebundene guests

-Mit S/MIME hab ich mich noch nicht beschäftigt.

-Die Sicherheit soll Mittelmäsig sein.

- Nur der E- Mail TEXT soll verschlüsselt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DavidOe
15.08.2013 um 10:34 Uhr
Mein Ausbilder meinte im Ideal fall mit GUI.
Er will wirklich nur eine einfache Methode zum verschlüsseln :D

Wie kann man das denn über die Kommando Zeile machen ?
Bitte warten ..
Mitglied: DavidOe
15.08.2013 um 10:38 Uhr
Er hat mir noch eine Option gegeben:

Wenn die E- Mail an den Empfänger angekommen ist Sieht er nur Buchstabensalat.
Makiert und Kopiert er den Text aber und fügt es z.B. in Notepad ein wird aus dem Buchstabensalat der eigentliche Text.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
15.08.2013 um 10:43 Uhr
Hallo,

bitte versuche Mehrfach-Antworten zu vermeiden. Es gibt einen "Bearbeiten-Modus", um deine Beiträge um neue Erkenntnisse zu erweitern und zu ändern.

Wenn die E- Mail an den Empfänger angekommen ist Sieht er nur Buchstabensalat. Makiert und Kopiert er den Text aber und fügt es z.B. in Notepad ein wird aus dem Buchstabensalat der eigentliche Text.
Wie ist denn dein Stand im Unternehmen!?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: DavidOe
15.08.2013 um 10:56 Uhr
Okay danke für die Info.
was meinst du genau mit Stand ?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
15.08.2013, aktualisiert um 11:05 Uhr
Hallo David,
Ich habe mir alles durchgelesen und bin verwirrt da ich nicht genau verstehe was genau die Aufgabe ist .
Bitte editiere denn Anfangstext und lösche ggf die nichtzitierten Posts, sonst wirst du hier viele Leute verwirren und nichts zufriedenstellendes bekommen.

Welche Vorraussetzungen sind den gegeben ? Was kann genutzt werden...

LG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DavidOe
15.08.2013 um 11:18 Uhr
Ist geschehen
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
15.08.2013 um 11:29 Uhr
Hallo,

damit geht's auch, copy und paste...

http://geheim.zipzaps.de/



Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DavidOe
15.08.2013 um 11:42 Uhr
Das als Programm und für einen Mail client würde mir reichen.
halt nur kein PGP
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
15.08.2013, aktualisiert um 12:01 Uhr
Hm es gibt da unterschiedliche Option ...
Soll es nur Intern oder auch f. Externe sein ?????


  • Emailverschlüsselung durch Outlook, basiert auf Zertifikate von einer Internen oder Externen CA
--- Die Personen die ein Zertifikat haben bekommen automatisch Klartext, wer es nicht hat, Datenmüll.
--- Administrationsaufwand erhöht Zertifikat Erstellung / Verteilung... Keine Sondersoftware am Client nötig ( kein Aufwand )
--- Zertifikat basiert Hohe Sicherheit

  • Excell Datei erstellen mit VBA Makro
--- wer an die Datei kommt kann es ver / entschlüsseln

  • Online Texte verschlüsseln und entschlüsseln durch Kopie Paste + Passwort in einem Formular einer Webseite
--- Es gibt Webseiten die Text verschlüsseln mit einem Passwort verschlüsseln können das man selber gewählen kann...
--- Extrem geringer Aufwand und einfach... der Text selber ist mit AES verschlüsselt -> sicher, aber fraglich weil er 2x im Klartext ins Internet geht ...
--- einfachste Lösung ( könnte auch intern von einem WEB-ber mit PHP nachgebaut werden )

Mfg Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.08.2013 um 12:03 Uhr
Hallo,

bei der Datei- und/oder Volumenverschlüsselung ist es eben einfacher, da dort meist nichts ausgetauscht wird,
doch bei Emails verhält es sich doch in Wirklichkeit so das man einen EMail Partner hat und mit diesem nicht
nur korrespondieren möchte sondern wenn es zum Einsatz von Verschlüsselung kommt sollte oder besser muss
diese eben auch auf beiden Seiten richtig implementiert sein und beherrscht werden.

Deinen Ausbilder vorschieben um Sachen anzusprechen finde ich nicht so arg lustig und das aufgrund von zwei Punkten,
zum einen hat er bestimmt etwas anderes im Sinn oder an fokussiert auf das Du stoßen sollst und nicht wir und zum
anderen ist nicht nur die Verschlüsselung selber also sprich der Algorithmus und das Verfahren selbst sondern auch
die Implementierung der ganzen Angelegenheit, ist diese Fehlerhaft umgesetzt kannst Du Dir den ganzen "Rotz" und
Mehraufwand sparen. Zur Zeit sind drei Programme und Verfahren recht gebräuchlich.

- PGP von Symantec als zusätzliches Programm
- GPG4win oder gnuPG als zusätzliche Programme
- Zertifikate von Deinem ISP oder einem Drittanbieter die direkt im Mailprogramm zur Anwendung kommen

So und nun kannst Du Dir aussuchen was noch übrig bleibt wenn Dein Ausbilder kein PGP möchte!!!
Ganz einfache "Kiste" zum abhaken für Dich da muss man nicht lange raten und suchen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2013 um 20:48 Uhr
Statt zipzap macht es denn ein kleines Progrämmchen:
http://www.presentel.com/coder.php

GnuPG und Enigmail ist da erheblich einfacherer...aber wers gern umständlich haben will...nur zu !
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
17.08.2013 um 04:49 Uhr
Hallo,

und schon was neues in der Sache?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Dateiverwaltungsaufgaben E-Mail Text ändern (6)

Frage von CharlyXL zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...