Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail -Versand funktioniert in Excel 2007 und in Excel 2010 (Beta). Nur leider ........ bei Excel 2003 macht er es nicht.

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Knibbli

Knibbli (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2010, aktualisiert 23:57 Uhr, 7548 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallö

da mir Didi1954 die letzten Tage sehr viel beigebracht hat und mein erstes Problem mehr als ausführlich und zuvorkommend gelöst hat,
möchte ich gerne den Versuch wagen und hier nun mein neu aufgetauchtes Problem mit Eurer Hilfe zu lösen.

Ich habe mit Hilfe des rundumfassenden Wissens im WWW

nun bei mir einen Button eingebaut

der den Inhalt (reine Werte) des aktiven Blattes kopiert,
einen Ordner erstellt,
die Datei mit einem bestimmten Namen und im Excel 2003 Format dort ablegt,
dann das E-Mail Programm öffnet
es als Anhang anhängt
damit es versendet werden kann.

Dieser funktioniert eigentlich perfekt in Excel 2007 und in Excel 2010 (Beta).

Nur leider ........ bei Excel 2003 macht er es nicht.

Anscheinend kennt Excel 2003 die Anweisung zum Öffnen des E-Mail Programms nicht ? Es scheint an dem Punkt zu haken ???

Wichtig ist, es darf sich nicht auf ein bestimmtes E-Mail Programm beziehen. Wie gesagt ab Excel 2007 funktioniert es, ob Lotus oder auch Outlook.

Kann mir jemand helfen, dies in den Griff zu bekommen ?

Lieb Grüß

Knibbli

Achso, hier noch der jetzige Code ...

01.
Sub Blatt_Email_click() 
02.
Send_E_Mail 
03.
End Sub 
04.
 
05.
Sub Formeln_wandeln() 
06.
    Dim a As Range 
07.
    For Each a In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas) 
08.
    a.Copy 
09.
    a.PasteSpecial (xlPasteValuesAndNumberFormats) 
10.
    Next a 
11.
    Application.CutCopyMode = False 
12.
End Sub 
13.
 
14.
Private Sub Neuen_Ordner_erstellen_Click() 
15.
On Error Resume Next 
16.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
17.
Set objOrdner = objFSO.CreateFolder("C:\TEST") 
18.
End Sub 
19.
 
20.
Sub Send_E_Mail() 
21.
Dim SavePath As String 
22.
    Neuen_Ordner_erstellen_Click 
23.
    SavePath = "C:\TEST" 
24.
    Application.ScreenUpdating = False 
25.
    ActiveSheet.Copy 
26.
    Formeln_wandeln 
27.
    ActiveWorkbook.SaveAs SavePath & "\" & "Test" & "-" & ActiveSheet.Name & "_DAT_" & Format(Now, "yyyy-mm-dd_hh-mm-ss") & "_Uhr" & ".xls", FileFormat:=xlExcel8, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False 
28.
    Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show 
29.
    ActiveWindow.Close 
30.
End Sub
Mitglied: mkuchen
04.08.2010 um 08:15 Uhr
Moin,

natürlich funktioniert sowas auch in Excel 2003. Dort wird es nur anders gehandled.

'Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
'Empfänger
' .Recipients.Add "vorname.name@domain.xy"
'Betreff
.Subject = "Test-Mail"
'Nachricht
.Body = "Das ist eine e-Mail" & Chr(13) & _
"Viele Grüße..." & Chr(13) & Chr(13)
'Lesebestätigung aus
.ReadReceiptRequested = False
.Send
' End With
Set olApp = Nothing

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter. Das Ganze funktioniert jetzt nur mit Outlook. Wie es bei Lotus geht, kann ich dir momentan leider nicht sagen, da ích sowas nicht nutze.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
04.08.2010 um 09:36 Uhr
Hallo Knibbli!

Dieser (etwas umbebaute) Code funktioniert z.B. in Excel 2002 mit dem Standard-E-Mail-Programm Thunderbird, wobei ich das Dateiformat "xlExcel7" gewählt habe.
01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Const SaveFolder = "C:\Test\Mail" 
04.
 
05.
Private Sub Blatt_Email_click() 
06.
    Send_E_Mail 
07.
End Sub 
08.
 
09.
Private Sub Send_E_Mail() 
10.
    Dim objFSO As Object, SavePath As String 
11.
     
12.
    Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
13.
     
14.
    If objFSO.FolderExists(SaveFolder) = False Then 
15.
        If objFSO.CreateFolder(SaveFolder) = False Then 
16.
            MsgBox "Der Ordner konnte nicht erstellt werden!", vbExclamation, "Fehler":   Exit Sub 
17.
        End If 
18.
    End If 
19.
         
20.
    Call Formeln_wandeln 
21.
     
22.
    SavePath = SaveFolder & "\" & "Test" & "-" & ActiveSheet.Name & "_DAT_" & Format(Now, "yyyy-mm-dd_hh-mm-ss") & "_Uhr" & ".xls" 
23.
     
24.
    ActiveWorkbook.SaveAs SavePath, FileFormat:=xlExcel7, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False 
25.
     
26.
    Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show:  ActiveWindow.Close 
27.
End Sub 
28.
 
29.
Private Sub Formeln_wandeln() 
30.
    Dim a As Range 
31.
     
32.
    Application.ScreenUpdating = False 
33.
     
34.
    For Each a In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas) 
35.
        a.Copy 
36.
        a.PasteSpecial (xlPasteValuesAndNumberFormats) 
37.
    Next 
38.
     
39.
    With Application 
40.
        .CutCopyMode = False 
41.
        .ScreenUpdating = True 
42.
    End With 
43.
End Sub
Und dieser Code würde auch die aktuelle Arbeitsmappe mit Betreffzeile versenden, wobei auch mehrere Empfänger mittels eines Arrays festgelegt werden können:
01.
Sub Test() 
02.
    ThisWorkbook.SendMail Recipients:="ErwinMustermann@Mail.de", Subject:="Excel-Arbeitsmappe" 
03.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Knibbli
04.08.2010 um 20:09 Uhr
Hallo mkuchen

Danke für deine Mühe,

ich glaube aber, deiner funktioniert nur bei Outlook, da CreateObject("Outlook.Application").

Ausprobieren werde ich Ihn aber morgen mal.

Lieb Grüß

Knibbli
Bitte warten ..
Mitglied: Knibbli
04.08.2010 um 20:21 Uhr
Hallo Dieter

Du bist ja fleißig.....schon wieder du

Dachte schon es liegt an Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show

Aber du hast ja das gleiche benutzt.

Ich werde deines auch ausprobieren. Kann ich aber erst morgen machen da ich hier kein 2003 habe,

ob es wohl wirklich am Dateiformat "xlExcel8" liegt ?

Ich wechsel das erst mal aus bei mir im Code ob es nur daran liegt.

Dann nehme ich deinen ganzen Code und schaue wie es aussieht


Lieben Gruß

Knibbli

PS: Ich werde noch schnell mal zu meiner anderen Frage mit den Comboboxen rüber gehen
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
04.08.2010 um 21:05 Uhr
Hallöchen Knibbli!

Zitat von Knibbli:
ob es wohl wirklich am Dateiformat "xlExcel8" liegt ?
Das xlExcel7 habe ich nur genommen, weil es in meiner Version (2002) kein xlExcel8 gibt

Bekommst Du in Excel 2003 eine Fehlermeldung?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Knibbli
04.08.2010 um 21:25 Uhr
Ja, aber ich kann das jetzt nicht ausprobieren und dir genau aufschreiben.

Habe hier jetzt kein 2003 aufen Rechner.
Schreibe es Morgen Mittag hier rein.

Habe es auch auf verschiedensten Rechnern ausprobiert mit den verschiedenen Excelversionen 2003 2007 2010 (BETA) und verschiedenen Mailprogrammen
und verschiedenen Windows Versionen und verschiedenen berechtigten Pfaden.
Am Ende war immer bei Excel 2003 das Problem.

Ich melde mich ganz bestimmt Morgen in der Mittagspause, was er genau meldet.

Lieb Grüß

Knibbli
Bitte warten ..
Mitglied: 103148
20.05.2014 um 14:29 Uhr
ähm, mal gefragt, ich möchte eine Email Vorlage verwenden und die Excel Datei anhängen, diese Funktion muss in die mappe1 eingebaut werden und der Inhalt aus der mappe2 an die Vorlage gehangen werden.....

geht das?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2007: Sortierung ohne ins Datenblatt zu springen (2)

Frage von JoSiBa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2007 und der Cosinus (3)

Frage von Henere zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2007 jedes Fenster in extra Instanz (7)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...