zippo97

E-Mail Versand an Gmail Adressen nicht mehr möglich

Hallo,

Seit heute tritt bei einigen Kunden von uns der Fehler auf das sie keine E-Mails mehr an Gmail Konten senden können. Empfangen von Gmail ist aber möglich.

Für mich sieht das so aus als ob Google sagt das die Emails Spam sind und sie darauf hin blockiert.
Der Kunde hat aber mit dieser Person schon oft E-Mail Verkehr gehabt.

Hab mal den Fehler was ich bekommen hab in den Anhang gepackt.

Vielleicht hat jemand eine Idee warum das auf einmal so ist. Hat ja bis jetzt immer funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Zippo
mcx

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 updated at 14:27:36 (UTC)
Moin,

hier kannst du testen, ob der Absender auf einer Blacklist steht:
http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Ob Herr *** es gut findet, dass sein Mailadresse hier zu finden ist?

Edit: Name entfernt
Member: Zippo97
Zippo97 May 04, 2016 updated at 14:26:22 (UTC)
Laut diesem Blacklist Check ist der Absender auf keiner Blacklist zu finden.

Ist zwar ein Freund von mir aber hab es jetzt trotzdem geschwärzt. Danke für den Tipp.
Member: Chonta
Chonta May 04, 2016 at 14:30:38 (UTC)
Hallo,

wie ist der reverselookup für den Server gesetzt?
Einige Dienste reagieren alergisch, wenn da was generisches zurück kommt und nicht der Servername.

Gruß

Chonta
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 14:31:19 (UTC)
Die öffentliche IP-Adresse des Absendes ist aber noch zu sehen. Damit lässt sich leicht herausfinden, wer dahinter steckt.

Die habe ich mal genommen und bei mir sagt der Blacklist-Check, dass der Absender bei "Protected Sky" auf der Lsite steht. Das wird Google wohl abfragen und entsprechend blocken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 14:37:38 (UTC)
Moin,

War das zufällig eine Mail in mit eine Verteilerliste, d.h. an viele Gmail-Empfänger gleichzeitig? Oder eine "Werbe"-Newsletter?

Dann passiert es recht schnell, daß man als Spammer klassifiziert wird.

lks
Member: Zippo97
Zippo97 May 04, 2016 at 14:40:27 (UTC)
Hallo,

In der Tat hat der Absender eine E-Mail an mehrere Gmail Empfänger geschickt (circa 5 Empfänger). Darin hat er Sie über ein neues Angebot informiert. Finde aber 5 Empfänger nicht so viel.

Wie schaffe ich es dann wieder von der hier z.B. Protected Sky Liste runter zu kommen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 14:43:22 (UTC)
Zitat von @Zippo97:

In der Tat hat der Absender eine E-Mail an mehrere Gmail Empfänger geschickt (circa 5 Empfänger). Darin hat er Sie über ein neues Angebot informiert. Finde aber 5 Empfänger nicht so viel.

SPAM bleibt SPAM, auch wenn es "nur" 5 Empfänger sind.

Je nachdem, wie die Formulierungen waren kann es sein, daß die KI von Google getriggert hat.

lks
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous May 04, 2016 at 14:46:32 (UTC)
Zitat von @Zippo97:

Wie schaffe ich es dann wieder von der hier z.B. Protected Sky Liste runter zu kommen?

http://psky.me/check/

Dort die IP eingeben. Dann "Request a Delisting".
Member: kaiand1
kaiand1 May 04, 2016 at 14:46:43 (UTC)
Moin
Indem du die Betreiber Seite nachschaust was dort angegeben ist für die Austragung aus der Blacklist.
Jeder Anbieter macht es was anders mit dem Austragen.
Member: Zippo97
Zippo97 May 04, 2016 at 14:50:54 (UTC)
Wie lange wird das circa dauern bis ich von der Liste runter bin?
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous May 04, 2016 at 14:51:24 (UTC)
Zitat von @Zippo97:

Ok ist zwar auch ein wenig verwirrend da der Absender an diese Empfänger schon des öfteren Informationen über neue Angebote geschickt hat und bislang nie Probleme gegeben hat.

Das hat damit nichts zu tun. Prinzipiell kann jeder jederzeit auf einer Spamliste landen, wenn die entsprechenden Vorasusetzungen erfüllt sind. Und wenn der Empfänger diese Liste abfragt, dann wird die Mail wegen Spamverdacht abgelegt. Nicht jeder Empfänger checkt die gleichen Listen ab, daher kann die Mail bei manchen durchgehen, während sie bei Anderen geblockt wird.

Aber wie kann ich den Server wieder von der Liste runterbringen?

Siehe oben.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 14:54:03 (UTC)
Zitat von @Zippo97:

Wie lange wird das circa dauern bis ich von der Liste runter bin?

Keine Ahnung. Das ist bei jedem Anbieter anders. Bei manchen kann man sich selbst duch einen Klick sofort von der Liste nehmen, andere machen erstmal eine Prüfung. Ich kenne Protected Sky bisher nicht. Stand nichts da, als du den Antrag gestellt hast?
Member: Zippo97
Zippo97 May 04, 2016 at 14:55:26 (UTC)
Nein da kam keine Meldung bis lange es ungefähr dauern wird.
Ich warte einfach mal 1-2 Tage.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfestellung