helmstar

Keine E-mail versendung über OWA (SBS 2008 und Exchange 2007)

Über Outlook kein Problem aber über OWA nur Intern nicht Externe

Hi,

Ich habe einen SBS 2008 Server laufen, auf dem auch Exchange installiert ist.

So nun habe ich Exchange soweit eingerichtet, das es E-Mails von unserem POP3 Server holt und wir auch e-mails versenden können über Outlook.

Denn habe ich auch einen DynDNS Acc.. Und kann auch schon auf OWA übers Internet Zugreifen. Der Kalender sowie der E-Mail empfang funktioniert auch!

Nur externe Mails schreiben geht leider nicht, ich kann nur e-mails an andere Benutzer schreiben (also Intern).

Hat jemand eine Idee? geht es nicht mit DynDNS ? Brauch ich vl. eine feste IP ?

Member: GuentherH
GuentherH Jun 11, 2009 at 10:17:42 (UTC)
Hallo.

und wir auch e-mails versenden können über Outlook.

Was heißt das. Erfolgt der Versand nun über den Exchange Server oder wurde in Outlook ein zusätzliches SMTP/POP3 Konto eingerichtet?

Nur externe Mails schreiben geht leider nicht,

Wenn Outlook über den Exchange versenden kann, dann sollte es auch mit OWA kein Problem geben. Welche Fehlermeldung wird angezeigt, bzw. was passiert bei einem Versand zu externen Empfängern?

LG Günther
Member: helmstar
helmstar Jun 11, 2009 at 12:36:00 (UTC)
Nein es wurde in Outlook nur das Exchange Konto eingerichtet !

Bei Versendung über OWA kommt erst: Die Zustellung an folgende Empfänger oder Verteilerlisten wurde verzögert:

xxx@xxxx-xx.de

Betreff: Test

Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Microsoft Exchange versucht auch weiterhin, die Nachricht in Ihrem Auftrag zuzustellen.

Die Zustellung dieser Nachricht wird bis 12.06.2009 10:47:20 (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien versucht. Microsoft Exchange benachrichtigt Sie wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann.

Und später:

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

xxxx@xxx-xxxx.de
Das E-Mail-System des Empfängers nimmt zurzeit keine Nachrichten an. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie später, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Muss ich vl. irgendein Zertifkat installieren ?