Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

E-Mail von Web-Kamera komm nicht bei Mailserver an

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: eisbein

eisbein (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2015, aktualisiert 15.02.2015, 1349 Aufrufe, 25 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen!

Ich habe von China mehrere Web-Cams bestellt: http://www.aliexpress.com/snapshot/6132296063.html?orderId=626762065341 ...

Die Teile funktionieren wunschgemäß bis auf ein Problem bei der motion tedection. Wenn also Bewegung im Bild erkannt wird, soll ein E-Mail mit Bildanhang an eine bestimmte E-Mail gesendet werden.
Nachdem ich schon andere Web-Cams im selben Netz in Betrieb habe (hier funktioniert alles), habe ich die Mail-Einstellungen dieser Geräte hergenommen und für die neuen Geräte angepasst.

Das Problem ist, es kommt keine E-Mail an.
Ich habe alle Web-Cams getestet.
Lt. Hersteller stimmen die Mail-Einstellungen und es sollte funktionieren.
Ich habe auch schon verschiedene GMX und GMAIL-Konten und private Mailserver getestet.


Der betroffene Port ist in der Firewall geöffnet und lt. Firewall-Log werden auch Daten an den externen Webserver gesendet - aber es kommt nichts an.

Beim Webserver ist Catch-all aktiviert.

Hat von euch irgendwer eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Eisbein

P.S.
Die Web-Cam Einstellungen lassen sich nur mit Internet Explorer fehlerfrei speichern. Vielleicht hilft der Hinweis.
Mitglied: Vision2015
13.02.2015 um 06:32 Uhr
Guten Morgen,
hat die cam kein log ?
lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
13.02.2015 um 06:39 Uhr
Guten Morgen!

Doch hat sie. Aber nicht sehr detailliert.
Da steht dann:
motion tedection mit Datum und Uhrzeit

und das wars auch schon. Es wird dann der Befehl ausgeführt, der bei motion tedection angegeben ist. Da die Firewall einen Ausgang aufzeichnet, muss also von der Cam etwas gesendet worden sein. Selbst wenn es chinesisch ist oder keinen Inhalt hat, sollte der Mailserver einen Eingang verzeichnen.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.02.2015 um 07:52 Uhr
Moin,
Ich habe von China mehrere Web-Cams bestellt
Glückwunsch !
Das Problem ist, es kommt keine E-Mail an.
Ich habe alle Web-Cams getestet.
Nachdem ich schon andere Web-Cams im selben Netz in Betrieb habe (hier funktioniert alles)

Mein Oberarzt zu Beginn der Assistenz pflegte den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal!". Du scheinst einen weiteren Beweis geführt zu haben ...

Bist Du in der Lage, aus dem GUI eine Testmail zu versenden oder ist Dein Mandarin zu schlecht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
13.02.2015, aktualisiert um 08:28 Uhr
Danke für die Schadenfreude, das hilft ungemein!

Nein, eine Testmail-Funktion fehlt leider.

Es geht aber hierbei nicht um die Cam. Die sendet scheinbar etwas, sonst gäbe es keinen Firewall-Eintrag.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
LÖSUNG 13.02.2015, aktualisiert 15.02.2015
Hi

dann häng dich mal zwischen dein Modem und deine Firewall mit einem Rechner mit Wireshark oder Capture den Traffic direkt auf der Firewall mit sofern die das kann. Das geht aber nur wenn der Mailversand nicht verschlüsselt ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
13.02.2015, aktualisiert um 08:37 Uhr
Hallo catachan!

Danke, das werde ich am Wochenende testen und berichten.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.02.2015 um 09:09 Uhr
Zitat von catachan:

...l mit einem Rechner mit Wireshark oder Capture den Traffic direkt auf ...

Die meisten Firewalls die ich kenne, bieten auch die Möglichkeit direkt am Interface mitzusniffen oder auch die Protokollierung etwas ausfürlricher zu gestalten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.02.2015 um 09:12 Uhr
Zitat von eisbein:

Danke für die Schadenfreude, das hilft ungemein!

Das war keien Schadenfreude, nur eine Tatsachenfeststellung.

Es geht aber hierbei nicht um die Cam. Die sendet scheinbar etwas, sonst gäbe es keinen Firewall-Eintrag.

Die Firewall wird doch geauer sagen, was die sendet. Außerdem solltest Du bedenken, daß die meisten Chinacams nach Hause telefonieren, warum auch immer.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.02.2015 um 09:18 Uhr

Die Firewall wird doch geauer sagen, was die sendet. Außerdem solltest Du bedenken, daß die meisten Chinacams
nach Hause telefonieren, warum auch immer.

jo... Herr Xi Jinping bekommt bestimmt deine Bilder auf sein Sophone i6

und der chinesische Verkehrsminister, Herr Um-lei-tung - steht in CC *grins*

zeig mal deine firewall logs....
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
13.02.2015 um 09:25 Uhr
Hallo!

Ja, diese Cam will auch telefonieren, endet aber bei der Firewall.

Da ich sonst mit der Cam sehr zufrieden bin, stimme ich der Tatsachenfeststellung nicht zu, aber das soll jeder für sich entscheiden. Ich bin auch nicht böse wenn jemand anders denkt.

Wie bereits erwähnt, werde ich mich etwas genauer mit den Protokolle beschäftigen um menschliches Versagen auszuschließen.

Die Ergebnisse werde ich posten und bin bis dahin für alle (hilfreichen) Ideen dankbar.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.02.2015, aktualisiert 15.02.2015
Nimm dir einen Wireshark Sniffer und sniffer mal genau mit WAS die Kameras machen um das Mail zu versenden.
Anhand des SMTP Aufbaus bzw. des Paket Flows kannst du doch in 3 Minuten ganz genau sehen WAS da passiert und woran der Mailversand scheitert ?
Alternativ nimmst du einen Laptop und gibst dem mal testweise die gleiche IP wie die Kamera, konfigurierst hier einen Mail Client und versendest mal mit genau den identischen Daten der Kamera ein Testmail. Auch das kann man mitsniffern.
Wo ist also dein wirkliches Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.02.2015 um 10:41 Uhr
Da ich sonst mit der Cam sehr zufrieden bin
Jut, funktionieren zwar nicht, aber sind sonst o.k. . Rechnet man jetzt mal den fehlenden Support, fehlende gesetzliche Garantie und Gewährleistung gegen kommt man auch als mathematisch nicht so firmer Mensch eventuell auf den Gedanken, das Mobotix, Axis & co. so schlecht auch wieder nicht sind ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2015, aktualisiert um 10:51 Uhr
Nicht zu vergessen die leckeren Weichmacher in gewohnt erhöhter China Konzentration die aus dem Plastik ausdünsten. Was sagte schon OTTO mit seinem endokrinologischen Wissen dazu: "Der Schniedel schrumpft, die Büste quillt, schon isser Mamas Ebenbild !"
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
13.02.2015 um 10:59 Uhr
Ich will euren Webefeldzug nicht unterbrechen, aber warten wir erst einmal ab, was ich herausfinde.

Kann ja sein, dass sich die Weichmacher tatsächlich schon bemerkbar gemacht haben und der Fehler bei mir liegt.
Was chemische Selbstversuche anbelangt, dürften sich hier sicherlich ein paar Experten finden lassen

lg
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2015 um 11:06 Uhr
So weit wollen wirs ja nicht kommen lassen mit der Chemie... aber bitte gehe einmal wirklich strategisch und strukturiert vor, nimm dir den Wireshark und einen Mail Client und teste das wasserdicht aus was da im Netz passiert und was die Kameras wirklich senden.
So bekommst du doch sofort verlässliche Fakten die du hier posten kannst solltest du nicht in der Lage sein sie selber zu interpretieren und zu troubleshooten !
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
13.02.2015 um 11:15 Uhr
Ja, genau damit will ich mir am Wochenende meine schlaflosen Nächte vertreiben und bedanke mich einstweilen für den Input.

lg
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2015 um 11:35 Uhr
...und wir sind gespannt auf deinen Output
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
13.02.2015 um 16:16 Uhr
Zitat von eisbein:
Es geht aber hierbei nicht um die Cam. Die sendet scheinbar etwas, sonst gäbe es keinen Firewall-Eintrag.

Hi Eisbein,

das es durch die Firewall geht heißt ja noch nicht das der Mailserver die Daten auch annimmt.
Kannst Du denn in der Cam bei den Maileinstellungen nen Port festlegen oder TLS/SSL Einstellungen festlegen?
Wenn Porteinstellungen möglich sind hast Du alternative Ports (465, 587) getestet?

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
13.02.2015, aktualisiert um 17:11 Uhr
Hallo Kowa!

Der Mailserver sollte die Daten annehmen, da von einer anderen (nicht baugleichen) Cam ebenfalls E-Mails gesendet werden und ankommen.

Bei der Firewall handelt es sich um eine monowall (aqui wird sich freuen..)

Ich poste hier mal den Firewall-Log den der Paket-Filter ausgibt:
11:27:13.141127 vr2 @300:4 p 10.0.10.146,2852 -> 81.19.149.38,25 PR tcp len 20 60 -S K-S IN

Kommt von der Cam mit IP 10.0.10.146 und funktioniert


11:22:39.542430 vr0 @100:4 p 10.0.0.12,51951 -> 81.19.149.38,25 PR tcp len 20 60 -S K-S IN
11:18:08.261693 vr0 @100:16 p 10.0.0.12,36277 -> 81.19.149.38,587 PR tcp len 20 60 -S K-S IN
12:56:05.894805 vr0 @100:16 p 10.0.0.12,45900 -> 81.19.149.38,465 PR tcp len 20 60 -S K-S IN

Kommt von der Cam mit IP 10.0.0.12 und funktioniert nicht.
Bis auf @100 und @300 alles gleich, wobei ich mit @100 bzw. @300 noch nichts anfangen kann...

Ich habe die Cam 10.0.10.146 vorher bereits im 10.0.0.x-Netz betrieben und es hat auch funktioniert und ja die Ports 25, 465 und 587 sind offen.

Eine Auswahl der Verschlüsselung steht zur Verfügung, aber kein Hinweis darauf welche...!
Ich habe alle Ports jeweils mit und ohne Verschlüsselung getestet.

Weiters meldet die Firewall folgendes:

Source Port Destination Port Protocol Packets Bytes TTL
10.0.0.12 45924 81.19.149.38 465 tcp 2 120 3:50
10.0.0.12 36842 81.19.149.38 587 tcp 14 816 0:14
10.0.0.12 52283 81.19.149.38 25 tcp 10 562 29:55

Demnach wird etwas gesendet.

Mit Wireshark muss ich mich erst befassen, da ich zu meiner Schande nicht damit vertraut bin.

lg
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.02.2015, aktualisiert 15.02.2015
Sollte..könnte...hätte... Nimm einen Mailclient, pack ihn in das selbe IP Netz wie die Kamera und konfiguriere ihn mit denselben SMTP Parametern bzw. Ports die der Kamera Client auch nutzt !
Verschicke eine Testmail, sniffer das mit mit dem Wireshark wie auch den Kamera Client und dann muss man auch nicht mehr im immer im Konjunktiv reden hier...
Bei den Logs weiss man jetzt leider nicht ob die Blocks anzeigen was sie in der Regel tun und was dann eher negativ wäre.

Der Wireshark ist kinderleicht und wenn du die Firewall Logs lesen kannst dann den auch. Häng ihn erstmal einfach in dein Netz und sieh dir einfach nur erstmal an was da so abgeht. Die Pakete sind mehr oder minder sebsterklärend wenn man sie ansieht.
Am besten setzt du einen Capture Filter auf die Kamera IP, das der nur diesen Traffic mitsniffert und nicht den ganzen Rest aus dem Netz.
Kann man aber auch mit einem Display Filter später aus dem Cature rausfiltern.
Denk dran wenn du einen Switch einsetzt das du dort einen Mirrorport definierst für den Wireshark der den Kameraport spigelt. Ansonsten siehst du beim Switch nur Broadcast Traffic und nix von der Kamera.
Es sei denn du hast noch einen alten billige Hub irgendwo rumliegen und kannst Sniffer und Kamera da testweise anschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 14.02.2015, aktualisiert 15.02.2015
Hallo,

ich habe vor kurzem für Privat auch in China welche gekauft.
Andere Hersteller und Verkäufer, aber gleiches Problem.

Nach einigen Hin und her, inklusive 2-3 Firmwares haben die gesagt, dass dies zur Zeit nicht funktioniern kann, da es gar nicht programmiert ist.
Tut denen leid und sie melden sich wenn es geht.

Was lernt man daraus: Billig-Scheiss bleibt Billig-Scheiss
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
15.02.2015 um 09:43 Uhr
Hallo!

Inzwischen stimme ich euch zu. Wer auf diese Funktionen Wert legt sollte nicht am falschen Platz sparen.

Wireshark hat mir gezeigt, dass sich die Kamera bezüglich E-Mail-Versand in Schweigen hüllt.

Nachdem ich diese Funktion in diesem Fall nicht brauche/nutze, ist mein Wissensdurst befriedigt.

Somit werde ich die Frage als beantwortet abschließen und bedanke mich für die rege Unterstützung.

lg
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2015, aktualisiert um 16:13 Uhr
dass sich die Kamera bezüglich E-Mail-Versand in Schweigen hüllt.
Das sah oben nach deiner Schilderung auch schon ein bischen so aus das da keinerlei SMTP Pkate kommen von der Kamera.
Meist ist die Ursache aber eine Fehlkonfiguration oder irgendein fehlender Haken in den Tiefen der Konfiguration, denn das auch billige China Böller bei eine solchen Kamera Grundfunktion komplett patzen ist eher ungewöhnlich ?!
Aktuellste Firmware hast du geflasht auf den Teilen ?
Ansonsten zeigt das leider mal wieder: "Wer billig kauft kauft 2mal !"
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
15.02.2015 um 16:35 Uhr
Hallo aqui!

Wenn ich wieder mal Zeit und Muse habe, werde ich mich weiter damit beschäftigen.

Beim Händlershop wurde von den Käufern bisher nicht berichtet, dass Fehlfunktionen vorliegen?! - Darum lebt meine Hoffnung noch!

Jetzt genieße ich aber erst mal den schönen Sonnabend, damit ich früh morgens wieder fit und fröhlich bin.

Werde mich mal umsehen ob es inzwischen eine neue Firmware für das Teil gibt und das Spiel erneut spielen. Falls ich Erkenntnisse erlagen sollt, werde ich sie hier für die Allgemeinheit niederschreiben.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2015 um 16:50 Uhr
Eine Muse hätt ch auch gern
Sonnabend ?? Heute ist Sonntag ! Scheinst wirklich ziemlich gestresst zu sein
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
gelöst Probleme Web Zugriff IP Kamera (12)

Frage von Vsadm07 zum Thema Video & Streaming ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht (5)

Frage von Patrick2017 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...