starmanager

E-mail Weiterleitung an mehr als 1 Adresse

Hallo Leute, ich habe einen speziellen Fall im Exchange 2010 zu loesen. Mein Chef moechte eine externe Umleitung fuer eine E-mail Adresse eines externen Mitarbeiters der bei uns ein Postfach im Exchange und OWA Zugang hat.

Wie kann ich eine Weiterleitung einer Email aus dem Postfach des "externen Mitarbeiters" name@mailfirma.de auf seine private e-mail adresse einrichten und zugleich eine Kopie der eingehenden Nachrichten in das interne Postfach des Chefs einrichten so dass es fuer den externen Mitarbeiter nicht moeglich ist die Regel zu loeschen?

VIelen Dank fuers lesen und einen schoenen Nachmittag

MFG

Starmanager

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 24, 2011 at 14:31:07 (UTC)
Moin,

ich hab hier zwar nur einen 2007er Exchange, aber dorrt macht man es wie folgt:

1. Externe Addy als Kontakt im AD anlegen
2. Mittels der Exchange-Management-Konsole in den Eigenschaften des PFs unter "Nachrichtenübermittlungseinstellungen"-> "Übermittlungsoptionen" den Kontakt als Wtlg-Ziel eintragen und den Haken bei "Nachricht an Wtld-Adresse und PF ünbermitteln" rein.

Kann beim 2010 ja nicht viel anders sein face-smile

lg,
Slainte
Member: Starmanager
Starmanager Jan 24, 2011 at 19:30:20 (UTC)
Hallo Slainte,

vielen Dank fuer Deine Muehe. Ich bin schon so weit wie Du es beschrieben hast. Wie mache ich nun die zweite Weiterleitung?

MFG

Starmanager
Member: education
education Jan 24, 2011 at 19:39:08 (UTC)
Servus Starmanager,

Verteilergruppe anlegen, dort den Chef und den AD Kontakt rein.

den Verteiler in die Übermittlungsoptionen.
und Hacken bei Nachrichten an postfach.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 24, 2011 at 20:00:00 (UTC)
Hi,

ich hoffe der Mitarbeiter weiß darüber bescheid....

VG
Member: education
education Jan 26, 2011 at 10:40:05 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:
Hi,

ich hoffe der Mitarbeiter weiß darüber bescheid....

VG

und was tut das hier jetzt zur sache? denke mal garnichts. warum wieso usw. geht uns glaube ich nichts an. auch kennst du nicht den grund warum das eingeführt werden soll.
kennst auch nicht die betriebsvereinbarung usw.
Member: Starmanager
Starmanager Jan 26, 2011 at 12:02:01 (UTC)
Nur um es klarzustellen, wenn ein externer Mitarbeiter (Firma) in den Genuss einer Firmen E-mail Adresse von uns kommt dann wird immer eine Kopie an den Chef oder zustaendigen Projektleiter weitergeleitet. Der Dienstleister bekommt bei dieser Loesung sogar das eingehende Mail an seinen FIrmenaccount weitergeleitet.

MFG

Starmanager
Member: Starmanager
Starmanager Feb 08, 2011 at 05:52:00 (UTC)
Hallo Education,

vielen Dank fuer den Tip. Er funktioniert einwandfrei.

MFG

Starmanager
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 08, 2011 at 06:18:45 (UTC)
Zitat von @education:
> Zitat von @Xaero1982:
> ----
> Hi,
>
> ich hoffe der Mitarbeiter weiß darüber bescheid....
>
> VG

und was tut das hier jetzt zur sache? denke mal garnichts. warum wieso usw. geht uns glaube ich nichts an. auch kennst du nicht
den grund warum das eingeführt werden soll.
kennst auch nicht die betriebsvereinbarung usw.

Was das zur Sache tut? Ne ganze Menge, denn es ist nicht legal, wenn der Mitarbeiter davon keine Kenntnis hat.

Das nächste mal in einem nicht ganz so patzigen und überheblichen Ton - danke.

Warum wieso geht uns nichts an? Warum macht ihr dann hier wegen anderen Dingen jedes mal nen Fass auf?

VG