mschonha

E-Mail Weiterleitung generell auf Exchange 2003 verhindern

Hallo zusammen,
ich würde gerne auf einem Exchange 2003, die E-Mail Weiterleitung generell für die User verhindern. Die sollen nicht mehr die Möglichkeit haben dies an Ihrem Client einstellen zu dürfen.
Kann mir da einer auf die Sprünge helfen, wie man das verwirklichen kann.
Die User haben weiterhin problemlos zugriff von extern via OWA und VPN. Ich will einfach hiermit verhindern das Firmeninternas über klartext durch das Internet gelangen !

Gibt es da irgeneinen Schalte oder muss das über diverse Gruppenrichtlinien erfolgen !

Danke im Vorfeld !

Gruß Michael

Member: GuentherH
GuentherH Oct 13, 2008 at 15:15:18 (UTC)
Hallo.

Das wirst du nicht verhindert können. Das sind festgelegte Regeln in Outlook, die du nicht einfach per GPO verbieten kannst.

LG Günther
Member: mschonha
mschonha Oct 17, 2008 at 06:39:12 (UTC)
Die Lösung sieht folgendermassen aus:

Exchangesystem – Manager
Globale Einstellungen
Internet Nachrichtenformate
Eigenschaften von Standard
Reiter „Erweiter“
Funktion Automatische Weiterleitungen zulassen -> deaktivieren

Gruß Michael
Member: GuentherH
GuentherH Oct 17, 2008 at 07:27:07 (UTC)
Hallo Michael.

Funktion Automatische Weiterleitungen zulassen -> deaktivieren

Sorry, aber diese Einstellung hat nichts mit deinem Wunsch zu tun. Diese Einstellung würde nur dann etwas bewirken, wenn beim Postfach eines Benutzers eine zusätzliche Weiterleitungsadresse konfiguriert ist. Zusätzlich gilt dies auch nur für E-Mails, die von extern stammen.

Das hindert den User aber nicht, dass er selbst weiterleitet bzw. eine Regel in Outlook erstellt. Damit wird diese Funktion wieder ausgehebelt.

LG Günther