gloxneuss

E-Mail Zeichenbegrenzung Mails intern

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit die Zeichenanzahl für interne Mails zu begrenzen?
Exchange2010
Outlook 2003, 2010, 2013

Vielen Dank

Mitglied: 114757
114757 26.03.2015 um 09:42:11 Uhr
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 27.03.2015 um 15:25:01 Uhr
Hallo,

in welchem Zeichensatz den?
Also Zeichenzählen wäre wenn dann nur sinnvoll auf dem Client möglich, was du machen kannst ist die Größe (in Bytes) einer kompletten E-Mail beschränken. Das gilt dann aber unabhänging davon ob Zeichen oder Videodateien verschickt werden.

Gruß

Andi
Mitglied: 114757
114757 27.03.2015 um 15:36:56 Uhr
Dann musst du das mit einem Transport-Agent oder einem User-Makro in Outlook machen ...
Mitglied: gloxneuss
gloxneuss 02.04.2015 um 08:33:45 Uhr
Hallo Andi,

ich meine das ähnlich wie bei einer sms... Quasi das der User 600 Zeichen zur Verfügung hat und diese in der Mail nicht überschreiten kann.
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 02.04.2015 um 11:36:25 Uhr
Hallo,

eine E-Mail ist deutlich komplexer als eine SMS, deshalb ist dort Zeichen zählen standardmäßig nicht möglich. Wenn man so etwas machen wollte würde man einen speziellen Mailclient benötigen der beim tippen die Zeichen zählt, ansonsten hat man Probleme mit HTML, base64, Anhänge in welchem Format auch immer und dem ganzen Zeug.

Also wie gesagt, Nein nur wenn du auf dem Client das ganze schon limitieren kannst.

Gruß

Andi
Mitglied: colinardo
colinardo 02.04.2015 aktualisiert um 12:58:01 Uhr
Zitat von @gloxneuss:
ich meine das ähnlich wie bei einer sms... Quasi das der User 600 Zeichen zur Verfügung hat und diese in der Mail nicht
überschreiten kann.
Hallo gloxneuss,
auf den Clients könntest du das in Outlook mit einem kleinen Makro realisieren:
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
    Dim intMaxChars As Integer, bodyLength As Long
    intMaxChars = 600
    bodyLength = Len(Item.Body)
    If bodyLength > intMaxChars Then
        MsgBox "Die Mail hat die zulässige Länge von " & intMaxChars & " überschritten." & vbNewLine & "Die Mail hat " & (bodyLength - intMaxChars) & " Zeichen zu viel!", vbExclamation
        Cancel = True
    End If
End Sub
Das obige Event wird vor dem Versenden der Mail ausgeführt, die Anzahl der Zeichen der Mail ermittelt und bei Überschreitung der Maximalanzahl eine Meldung ausgegeben und der Sendevorgang abgebrochen.
Der Code gehört natürlich in den Codeabschnitt ThisOutlookSession oder DieseOutlookSitzung im VBA Editor von Outlook - in den Sicherheitseinstellungen aktivierte Makros ebenfalls vorausgesetzt.

Wichtiger Hinweis: Wenn das nur für interne Empfänger gelten soll, musst du natürlich hier noch die Empfänger-Domain der Mailadresse im Script prüfen und auch entscheiden was bei mehreren gemischten (internen /externen) Empfängern passieren soll.

Grüße Uwe