seek69

E-Mail zurückrufen im eigenen Netz, maximale Zeit verlängern?

Hallo Administrator.de Gemeinde,

Erstmal kurz zu mir.
Ich bin 28 Jahre alt und seit 2009 an einer Universität ich nenne es mal Mädchen für alles in der IT tätig.

Lese seit Jahren hier mit und mir wurde auch schon oft durch Beiträge oder Fragen anderer geholfen.
Aktuell finde ich leider zu einer Frage keine wirkliche Hilfe über Google oder auf administrator.de und somit habe ich
mich entschlossen (hoffentlich) eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Ich war mir unsicher ob es das richtige Thema für Exchange Server oder für Office/Outlook ist.
Mein Problem ist folgendes:

Wir haben intern einen Exchange Server 2003 der E-Mail Client ist Outlook 2010 auf Windows XP/7 APCs.
Wenn man eine E-Mail zurückrufen möchte über den Client unter Gesendete Objekte funktioniert diese Funktion ja solange diese
nicht geöffnet wurde, Weitergeleitet wurde oder den Exchange Server verlassen hat (intern).

Jetzt habe ich folgendes Szenario:

Eine E-Mail wird geschrieben und verschickt, nach einer fiktiven Zeit, eine gute Stunde z.B. muss diese E-Mail aber nochmal verändert werden.
Der Empfänger ist in der Domäne, hat Urlaub und keine Weiterleitung.
Trotzdem bekommt der Absender dieser E-Mail keine Meldung ob es geklappt hat oder nicht, meistens sehr viel später das es nicht funktioniert hätte.

Die eigentliche Frage daran stellt sich mir ob es im Exchange Server 2003 eine Möglichkeit gibt oder ein Add-In wo ich festlegen kann wie lange eine E-Mail zurück geholt werden kann oder ob es da eine Zeit X gibt die Microsoft vorgibt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Vielen Dank und Besten Gruß,
Christian

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.01.2014 um 16:07:36 Uhr
Hallo Namensvetter,

normalerweise kann man das anhand der Bearbeitungszeit festlegen. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass eine Versandte Email im Prinzip nicht mehr rück ruf bar ist. (Soll ja auch schnell gehen, sonst nimmt man die Post.)

Im internen wirst du die Mail daher nicht wieder zurückrufen können, da hier der Transfer vom Postfach zum Postfach nochmals fixer geht.

Abgesehen davon: Bedenke bei Ex2003 bitte die MS Wartungszeiträume hinsichtlich Sicherheit. (Auch Srv2003).

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: GuentherH
GuentherH 13.01.2014 um 23:13:18 Uhr
Wenn man eine E-Mail zurückrufen möchte über den Client unter Gesendete Objekte funktioniert diese Funktion ja solange diese
nicht geöffnet wurde

Stimmt nicht ganz. Der Rückruf funktioniert nur dann, wenn in Outlook der Cache Modus nicht aktiviert ist. Mit aktiviertem Cache Modus gibt es keinen Rückruf.

LG Günther
Mitglied: seek69
seek69 14.01.2014 aktualisiert um 09:45:52 Uhr
Guten Morgen GuentherH,

wir haben es eben getestet mit Outlook2010.
Mein Kollege hat mir E-Mails geschickt mit und ohne Cache Modus bei sich und er konnte beide zurück holen obwohl ich den Cache Modus aktiviert habe.
Selbe funktionierte auch wo der Cache Modus bei mir ausgeschaltet war.
Das scheint also doch zu funktionieren und dem Cache Modus trifft keine Schuld face-wink

Aber danke für den Tipp.

dir auch einen Guten Morgen Namensvetter face-smile,

die neue Systemumgebung mit 2008 R2 / Exchange 2010 ist auch schon in der Umstellung. ( Ja etwas spät dran, ich weiß ;) )
Das Zurückrufen funktioniert bei uns aber soweit ganz gut, nur bei gewissen Kollegen nicht wie oben der Fall schon beschrieben nicht (Urlaubszeit wo das Postfach noch nicht geöffnet wurde, etc).

Irgendwie scheint es da keine Einheitliche Lösung zu geben.

Wir forschen weiter und werde mein Ergebnis (falls es mal eins gibt) hier natürlich kundtun.

Sollte noch wer ne Idee haben oder Hilfestellung, immer her damit.

LG,
Christian
Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.01.2014 um 15:36:41 Uhr
Hi.

Hier der KB Artikel der das Problem mit dem Cache Modus beschreibt - http://support.microsoft.com/kb/197094/en

Dazu kommen auch noch Probleme, wenn eine Mail durch eine Regel verschoben wurde. Prinzipiell sollte eigentlich gelten, dass ein User vor dem Absenden sein Hirn einschaltet.
Es kann natürlich vorkommen, dass man im Moment des Absenden merkt, einen Fehler gemacht zu haben. Da würde ich dann eine Regel erstellen, dass z.B. eine Nachricht für 2-5 Minuten im Postausgang verbleibt, und erst dann gesendet wird. Damit hat meine einheitliche Regelung und der unschöne Effekt fällt weg, wenn man Outlook öffnet und wie von Geisterhand verschwinden plätzlich einige Mails.

LG Günther