110376

E-Mail Zustellung an Benutzerpostfächer in Exchange 2010

Hallo zusammen,

ein Kunde hat auf einem Server SBSS 2011 + Exchange 2010 laufen.

Er hat beim Mail-Provider ein Catch-All Postfach alle@test.de.

Nun möchte er dieses Postfach mit dem SBS2011 POP3-Connector abholen und der Exchange-Server soll E-Mails entsprechend den vorhandenen lokalen E-Mailadressen verteilen.

Sprich E-Mails an user1@test.de ins Postfach von user1, E-Mails an user2@test.de ins Postfach user2 usw...

Alle E-Mailadressen, welche keinem Benutzer zugeordnet sind, sollen in einem Ordner "unverteilt" landen.

Wie setzt man das am besten um????

Vielen Dank!

Member: kn0rki
kn0rki Feb 08, 2013 at 15:26:21 (UTC)
Holla,

wenn ich mich nicht irre, geht es mit dem POP3 Connector garnicht mehr ein Catchall Postfach abholen zu lassen.
Mitglied: 110376
110376 Feb 08, 2013 at 15:31:24 (UTC)
Hallo!

Meine Idee: Ich hätte einen "Dummyuser" in der SBS Konsole angelegt. Dieser wird im POP3-Connector hinterlegt. D.h. dieser holt die Mails vom Catchall-Postfach ab und hat auch die Mails "aller" Adressen im Postfach. Aber dann fehlt die Verteilung der Mails zu den jeweiligen, richtigen E-Mailadressen...

Mit Verteilerlisten geht es leider auch nicht, da nur E-Mails von einer Adresse an mehrere Benutzer verteilt werden können... face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Feb 08, 2013 at 15:43:13 (UTC)
Hallo.

Ein CatchAll Postfach in Exchange 2010 ist etwas tricky. Macht auch durchaus Sinn. Warum soll der SPAM der im CatchAll zugestellt wird auch noch in einem Postfach landen.

Ich wundere mich, warum überhaupt noch ein Admin eine derartige Frage stellt. Ein ordentlicher Admin sollte doch mit ein paar Sätzen einem Kunden erklären können, das ein CatchAll keinen Sinn macht.

LG Günther
Mitglied: 110376
110376 Feb 08, 2013 at 16:12:19 (UTC)
Der Kunde besteht darauf... Ich fackel da aber jetzt nicht mehr lange rum... POPCON ist das Mittel der Wahl... Der Kunde kann meinetwegen sein catchall Postfach behalen und im POPCON kann man die E-Mails mit Regeln verteilen...

Hatte dies zwar als allerletzte Option in Hinterhand aber dieser POP3-Connector von der SBS Konsole ist ein absoluter Witz...

Danke trotzdem für die Tipps face-wink