76734

E-Mail-Zustellung nach Domain-Registrierung

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zur Domain-Registrierung: Wie können nach einer Registrierung E-Mail-Adressen für die Domain eingerichtet werden? Und gibt es E-Mail-Adressen (z. B. "webmaster@..." u. a.), die standardmäßig immer vergeben sind?

Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß
Polarstern

Mitglied: 111784
111784 14.10.2013 um 19:06:26 Uhr
Hallo Polarstern,

die Email-Adressen kannst Du bei deinem Provider anlegen, da wo Du deine Domain registriert hast.

In der Regel gibt es im Kundenbereich Optionen dafür.

Dann musst Du nur schauen, wie Du an die Emails rankommst.
Entweder hat der Provider einen Webmailer dafür, ob Du rufst die Emails per POP/IMAP mit z.B. Outlook oder Thunderbird ab.

LG
Mitglied: 76734
76734 14.10.2013 um 19:08:40 Uhr
Danke für deine Antwort. Aber automatisch vorkonfigurierte E-Mail-Adressen (z. B. Webmaster...) gibt es nicht, die müsste ich auch einrichten lassen, oder?
Mitglied: 111784
111784 14.10.2013 um 19:11:04 Uhr
Hallo,

kommt ganz drauf an bei welchen Provider Du bist.
Ob dies überhaupt jemand anbietet kann ich mir nicht vorstellen, weiß ich aber auch nicht.

Bei z.B. 1und1, Strato - ist dies nicht der Fall.
Da müssen alle Email Adressen extra angelegt werden.

LG
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.10.2013 um 20:19:08 Uhr
Zitat von @111784:
Hallo Polarstern,

die Email-Adressen kannst Du bei deinem Provider anlegen, da wo Du deine Domain registriert hast.

Nicht zwangsweise, das geht nur mit E-Mail Packet. E-Mailadressen werden an einem Mailserver hinterlegt.
Wenn man nur eine reine Domain gemietet hat, braucht man einen eigenen E-Mail Server und kann dann dort die Mailadressen anlegen.
Innerhalb der Domain ist dann der MX Record dafür verantwortlich das die E-Mail zum Mailserver geleitet werden.