becker1234

E-Mailadresse bei Exchangepostfach nach Absender filtern

Hallo zusammen,

folgender Fall beschäftigt mich derzeit bzgl. eines Exchange Postfaches. Die Situation ist folgendermaßen:

- Es gibt ein Postfach (nennen wir es "Bestellversand")

- In dieses Postfach gehen Mails, welche an die Adresse "Bestellung@....com" und "Anfrage@....com" gesendet werden

- Nun haben wir z.B. 20 Mails in dem Postfach. 15 Davon gingen an "Bestellung@" und 5 an "Anfrage@".

- Ein Mitarbeiter (MA), welcher das Postfach betreut, möchte nun wissen, an welche Mail der Kunde Ursprünglich seine Mail gesendet hat.

- Zur Zeit steht in jeder Mail nur "An: Bestellversand"

Wunschziel:

- Ich mache im Postfach Bestellversand zwei Ordner: Einen wo alle Mails reingehen, welche der Kunde an Bestellung@....com geschickt hat und einen wo alle an Anfrage@....com gehen. Das geht mit einer Regel von Outlook 2010 leider nicht...

Gibt es irgendeinen anderen Weg?

Danke im Voraus

Gruß
Becker1234

Member: cse
cse Oct 08, 2014 at 08:13:51 (UTC)
moin,

blendet euch doch einfach die Spalte "von" im Posteingang ein.
Dann könnt ihr danach sortieren.

Grüße!
Member: Becker1234
Becker1234 Oct 08, 2014 at 08:23:51 (UTC)
Hallo CSE,

die Spalte "Von" zeigt mir ja nur an, von wem die Mail kam.

Bsp. "Von: Max Mustermann". Ich will/muss aber wissen, was der gute Max Mustermann eingegeben hat, um mich zu erreichen.

Hat er bei sich nun Bestellung@....com oder Anfrage@....com eingegeben bei seinem Feld "An:"

Verstehst du?

Gruß
Member: cse
cse Oct 08, 2014 at 08:26:11 (UTC)
Zitat von @Becker1234:

Hallo CSE,

die Spalte "Von" zeigt mir ja nur an, von wem die Mail kam.

Bsp. "Von: Max Mustermann". Ich will/muss aber wissen, was der gute Max Mustermann eingegeben hat, um mich zu
erreichen.

Hat er bei sich nun Bestellung@....com oder Anfrage@....com eingegeben bei seinem Feld "An:"

Verstehst du?
ich hoffe face-smile
Gruß

Dann nutze doch die "An" Spalte.
Member: Flo985
Flo985 Oct 08, 2014 at 08:38:31 (UTC)
Schau dir in Outlook mal Regel und Benachrichtigung an.... Damit wirst du es wohl hinbekommen...
Member: Becker1234
Becker1234 Oct 08, 2014 at 08:51:20 (UTC)
Nein du verstehst nicht ganz fürchte ich face-smile Ist aber auch schwer zu erklären...

Bei der Spalte "An" sehe ich nur die Adresse, welche als Hauptadresse verwendet wird. Ich sehe das z.B. immer meine Bestellversand@....com

Du kannst das ja mal bei dir ausprobiere:

Stelle z.B. ein, dass du auch Mails empfängst welche an "Test1234@....com" gehen.

Du wirst nirgendwo erkennen, ob jemand test1234@ eingegeben hat oder deine normale Adresse im Feld "An".

Hoffe das wird etwas klarer jetzt

Danke das du mir helfen willst face-smile
Member: jsysde
jsysde Oct 08, 2014 at 09:00:13 (UTC)
Moin.

Outlook-Suchfeld => AN:"bestellung@domain.com" oder AN:"anfrage@domain.com"
Und das lässt sich natürlich auch in eine Regel pressen, auch in Outlook 2010.

Cheers,
jsysde
Member: Becker1234
Becker1234 Oct 08, 2014 at 09:04:48 (UTC)
In diesem Forum ist mein Problem auch beschrieben von "flamefire".

https://www.df.eu/forum/threads/63297-Outlook-2010-Empf%C3%A4ngeradresse ...

Jedoch ist der Ausgang nicht so schön...vll. gibt es ja doch eine Lösung
Member: jsysde
jsysde Oct 08, 2014 at 09:09:31 (UTC)
Moin.
Zitat von @Becker1234:
Stelle z.B. ein, dass du auch Mails empfängst welche an "Test1234@....com" gehen.
Du wirst nirgendwo erkennen, ob jemand test1234@ eingegeben hat oder deine normale Adresse im Feld "An".

Sicher kann man das "erkennen" - steht ja im Header jeder Mail drin, s. dazu auch die oben genannten Suchparameter.
Und genauso kann man eine Regel einrichten....

Cheers,
jsysde
Member: Becker1234
Becker1234 Oct 08, 2014 at 09:13:07 (UTC)
Nein erkennst du nicht.
Du siehst nur deinen Namen und deine hinterlegte Hauptadresse. Die Alias-Adresse findet man aber nicht.

Das ist in dem anderen Forum ja auch schon beschrieben...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2014 at 09:23:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Becker1234:
Nein du verstehst nicht ganz fürchte ich face-smile
Nee, eher umgekehrt.

Du kannst das ja mal bei dir ausprobiere:
Nimm die Mails und schaue dir in dein Outlook die Mailheader an. Welche E-Mail Adressen stehen dort drin? Danach kannst du auch deine Regeln basteln.

Kommt in den Mailheadern deine gesuchte Information vor? Ja, Regel und gut ist. Nein? Dann schaue nach wie dieses E-Mail euch erreichen konnte. Irgendwo habt ihr ja Postfächer, E-Mails Aliase, Kontakte, E-Mail Verteiler, den Benutzern manuell mehrere verschiedene E-Mails verpasst, Verteilergruppen... Solltest ihr eure E-Mails euch von einen Popper holen lassen dann schauen was dieser denn mit den abgeholten Sendungen anstellt.

Wenn du Verteilergruppen nimmst und dein Benutzer dort einpappst kann dein Outlook sehr wohl und eindeutig unterscheiden an wen was gesendet wurde....

Es fragt sich bei dir nur, wie kommt dein Outlook an seine Post.....was ist im Exchange wie definiert?

Stelle z.B. ein, dass du auch Mails empfängst welche an "Test1234@....com" gehen.
Wie stelle ich das im Outlook selbst ein wenn doch schon mein Exchange ....
Oder meinst du das dein Outlook selbst per POP oder Imap sich irgendwoher (Mailprovider irgendwo aber nicht euer Exchange)... aber auch dann kann Outlook (erst recht).....

Wie also werden die Postzustellungen bei euch eingekippt?

Du wirst nirgendwo erkennen, ob jemand test1234@ eingegeben hat oder deine normale Adresse im Feld "An".
Doch, natürlich, selbstverständlich. Alle was im Mailheader drin steht kann ich auswerten und nutzen. Wenn allerdings euer Exchange aufgrund von seiner Konfiguration.....Wie werden Mails bei euch eingekippt? face-smile

Gruß,
Peter
Member: Becker1234
Becker1234 Oct 08, 2014 at 09:46:28 (UTC)
Hallo,

"Nimm die Mails und schaue dir in dein Outlook die Mailheader an. Welche E-Mail Adressen stehen dort drin? "

Da steht: Von: "Mail des Absenders" und An: "Mein Name" (gehe ich auf meinen Namen, bekomme ich meine Hauptmailadresse angezeigt [keinen einzigen Alias])

Ich habe was neues herausgefunden:

Gehe ich auf eine Mail -> öffne diese -> Datei -> Eigenschaften gibt es den Punkt "Internetkopfzeilen". Scrollt man da etwas runter, sehe ich meine Alias-Adresse.

D.h. Microsoft gibt diese Daten irgendwo mit, dann kann ich die doch bestimmt irgendwo abrufen und eine Regel daraus basteln...

Was meint ihr?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2014 at 09:53:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Becker1234:
Ich habe was neues herausgefunden:
Wow. Wie findet man denn so etwas? Du bist ja ein Genie...

gibt es den Punkt "Internetkopfzeilen".
Mailheader?

Was meint ihr?
Hast du auch nur Ansatzweise hier die Antworten gelesen und verstanden oder was sollen wir dir jetzt Antworten.

Der weg wie deine Post bei dir eingekippt wird und welche Wege diese intern in dein Exchange nimmt um dann bei dir in dein Outlook ankommt entscheidet was in den Internetkopfzeilen / Mailheadern drin steht.

Und wie dir hier schon mehrfach gesagt wurde, stehen in den Internetkopfzeilen (Mailheadern) deine gesuchten Infos drin, dann kann dein Outlook dies auch auswerten (auch die regeln...)

Gruß,
Peter
Member: Becker1234
Becker1234 Oct 08, 2014 at 09:58:00 (UTC)
"Und wie dir hier schon mehrfach gesagt wurde, stehen in den Internetkopfzeilen (Mailheadern) deine gesuchten Infos drin, dann kann dein Outlook dies auch auswerten (auch die regeln...)
"

Dann sage mir wie diese Regel lauten soll mit Outlook 2010. In den Regeln kann man sich nämlich nicht auf den Mailheader beziehen...Gebe ich ein "Wenn E-Mail -> An" kommt wieder nur meine Hauptmailadresse.

"Hast du auch nur Ansatzweise hier die Antworten gelesen und verstanden oder was sollen wir dir jetzt Antworten."
Ja, ich will mich nur nicht dauernd wiederholen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2014 at 10:17:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Becker1234:
Dann sage mir wie diese Regel lauten soll mit Outlook 2010.
Na ganz einfach. wenn eine E-Mail an "Anfrage@" im Feld An oder im Feld CC dann verschiede in Ordner XYZ. Du kannst nicht nur die werte mit eine Maus platzieren (auswählen und klicken) sondern du kannst auch E-Mail Namen dort manuell eintragen welche gar nicht in deine Kontakteliste drin stehen. Sei Flexibel und spiel mal dort rum. Die Maus ist nicht der wahre Herrscher....

In den Regeln kann man sich nämlich nicht auf den Mailheader
Aber auf seine Felder wo dann die Inhalte drin stehen.... An, Kopie an,

http://www.library.illinois.edu/it/helpdesk/exchange/redirect.htmlhttp: ...
http://its.uiowa.edu/support/article/1069
http://blogmines.com/blog/how-to-change-existing-rules-in-outlook-2010/
http://office.microsoft.com/en-001/outlook-help/manage-email-messages-b ...

Gruß,
Peter