Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mailpostfach (IMAP) komplett in PST Datei kopieren

Mitglied: pc-nico

pc-nico (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 22:50 Uhr, 11910 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir wollen unseren E-Mailserver abschalten und nun sollen alle Postfächer des Servers archiviert werden...
Am günstigsten denke ich, wären dabei PST Dateien, weil man sie später problemlos mit Outlook öffnen kann
und an die Mail herankommt....

Es ist ein Linux Mailserver auf den ich Zugriff per Pop3 und IMAP habe...
Hat jemand eine Idee wie man ein komplettes Postfach abfragt und in eine PST Datei kopiert?
Per Pop3 werden ja keine Ordner abgefragt... und per IMAP alle Ordner einzeln zu kopieren ist auch zu
aufwendig (sind ca. 30 Postfächer zu archivieren....)

danke und gruß
Mitglied: bytecounter
21.04.2009 um 11:02 Uhr
Hallo,

dann kannst Du doch einfach Archivieren. Wichtig dabei ist, dass das IMAP-Konto so eingestellt ist, dass es immer die gesamte Mail herunter lädt. Standardmässig werden nur Kopfzeilen gelesen - und entsprechend dann auch nur archiviert.
Wenn Du bereits mit OL arbeitest, der legt auch eine PST für IMAP an. Die wird dann mit dem Server synchronisiert.
Schau mal unter "Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook".
Die kannst Du auch kopieren und später als Archivdatei wieder öffnen.

Am sichersten bist Du aber, wenn Du erst alle Ordner abonnierst, OL sagst, dass es immer die gesamte Mail herunterladen soll und dann das synchronisieren abwarten. Das kann je nach Umfang des Kontos dauern.
Anschließend das Konto einfach in eine lokale (manuell erstellte) PST-Datei kopieren.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: pc-nico
21.04.2009 um 14:30 Uhr
Ok danke für den Tipp...

OL sagst, dass es immer die gesamte Mail herunterladen soll
Wo kann ich das einstellen? Konnte es nicht finden... hab leider nur Outlook 2000 zur Verfügung...
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
21.04.2009 um 14:36 Uhr
Jetzt weiß ich nicht, ob die Einstellung mit OL 2003 identisch ist. Dort findest Du es unter
Extras -> Einstellungen -> E-Mail Setup ->Senden/Empfangen
Dort auf die entsprechende Kontengruppe klicken (meist gibt es nur eine), dann auf "bearbeiten". Dort das gewünschte Konto auswählen und unter Ordneroptionen alle Ordner markieren, die heruntergeladen resp. synchronisiert werden sollen; wichtig: die Einstellung "Element samt Anlage herunterladen" gilt jeweils nur für den ausgewählten Ordner. Muss also für jeden Ordner separat aktiviert werden!

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: pc-nico
21.04.2009 um 14:57 Uhr
ne ist leider alles anders unter 2000.... dort gibts diesen Punkt nicht...

gibts keine einfache Methode... Tool?
Bitte warten ..
Mitglied: AB-Sys
21.04.2009 um 20:53 Uhr
Hallo,

Du könntest versuchen entweder den selben account als pop3-account in outlook einzurichten.
Am besten dabei einstellen, dass kopien der mails auf dem server bleiben sollen, damit du da auch nochmal drauf zurückgreifen könntest.

jetzt sollten die mails in die neu erstellte datendatei runtergeladen werden.
Diese kannst du dann sichern.
Wenn du keine kopie auf dem server belässt, ist danach dein imap-konto auch leer, da die mails auf dem server gelöscht werden.


Alternativ kannst du auch per hand eine neue datendatei anlegen und die mails einfach per drag & drop innerhalb outlook in die neue datendatei kopieren.
hat zumindest unter Outlook 03 und 07 schon geklappt.

Gruß
Alessandro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Komplette Ordner kopieren über Kontextmenü

gelöst Frage von Nick.BWindows 1010 Kommentare

Hallo, Ich habe in meinem Kontextmenü ein paar Einträge um die Datei, die angeklickt wird von A nach B ...

E-Mail

POP3-Konto auf IMAP umstellen, aber 17GB Daten in PST-Datei?

Frage von qualidatE-Mail4 Kommentare

In einer Firma soll der Mailberieb auf IMAP umgestellt werden, damit die Mails von verschiedenen Plätzen bzw. Orten aus ...

E-Mail

Imap Umzug mit E-Mail-Adressen

gelöst Frage von Hans3003E-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage zum Email Umzug, folgendes Szenario: Ich habe einen Webserver, auf dem 50 Postfächer vorhanden ...

Outlook & Mail

Pst von Exchange gesichert, als IMAp eingefügt. Doppelte Ordnerstruktur

Frage von 112462Outlook & Mail

Guten Morgen, ich hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem: Wir haben von einem Exchange-Server von ca. 60 Mailkonten, PST-Backups ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...