Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mailregel

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Faes

Faes (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 4247 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich möchte, dass die E-Mails, die ich über eine Verteilerliste bekomme (ich bin als Mitglied auf dieser liste) in einen bestimmten Outlook-Ordner abgelegt werden.
Ich habe es versucht mit einer E-Mailregel: "Nach erhalt einer Nachricht die an eine Person/Verteilerliste gesendet wurde, diese in den Ordner Zielordner Verschieben
Die E-Mails werden aber nicht verschoben. Was mach ich falsch?

Gruss
Faes
Mitglied: 11078
03.11.2006 um 15:24 Uhr
Hallo,

wenn es über eine Verteilerliste kommt, dann kannst Du doch nach bestimmten Schlüsselwörtern im Absender (falls zentraler Absender der Verteilerliste) oder im Betreff suchen lassen. Oder haben die Mails den Namen der Liste nicht im Betreff?

Deine Filterung muss zudem vom Typ "nach Erhalt einer Nachricht" sein; so wie Du es machst, wird die Filterung meiner Meinung nach auf von Dir versendete Mails angewandt???

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Faes
06.11.2006 um 09:10 Uhr
Hallo Tim

o.k. den Filtertyp habe ich geändert. Der war falsch. Ich habe es aber auch schon mit „Nach Erhalt einer Nachricht die von …. kommt, diese in den Ordner …. verschieben.“ versucht aber ohne Erfolg! Die Mails, die über die Verteilliste verteilt werden, sind Mails die über die E-Mailadresse info@..... auf die Verteilliste gelangen.

Gruss
Faes
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
06.11.2006 um 09:33 Uhr
Hallo,

wie lautet denn die Regel/Regelbeschreibung im genauen Wortlaut?

"Nach Erhalt einer Nachricht,
mit ??? in der Absenderadresse,
diese in den Ordner ??? verschieben"

Wie lautet es bei Dir?


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Faes
06.11.2006 um 09:46 Uhr
„Nach Erhalt einer Nachricht die von Info kommt, diese in den Ordner Test verschieben.“
Info ist die Verteilergruppe, Test mein Test-E-Mail-Ordner.

Gruss
Faes
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
06.11.2006 um 11:25 Uhr
Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Regel nicht komplett ist. In der Beschreibung steht ja nur, dass sie für eingehende Nachrichten verwendet werden soll und nicht, welche Eigenschaft der eingehenden Nachricht genau (Absender, header-Einträge, betreff, was auch immer) die Regel triggert.

Schau mal hier:
http://www.spamfree.de/de/support/filter/outlook-3.htm

Dieser Schritt oben ist klar, der nächste Schritt (4) ist allerdings fast wichtiger. es muss heißen "mit bestimmten Wörtern in der Absenderadresse"!


Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Faes
07.11.2006 um 07:18 Uhr
Hi Tim

Warum mit bestimmten Wörtern in der Absenderadresse? Der Absender der Mails ist doch immer verschieden bevor die Mails von der Verteilliste zu mir kommen! Egal, ich hab’s versucht und es hat nicht funktioniert...

Gruss
Faes
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
07.11.2006 um 11:00 Uhr
Hallo,

Warum mit bestimmten Wörtern in der
Absenderadresse? Der Absender der Mails ist
doch immer verschieden bevor die Mails von
der Verteilliste zu mir kommen!

"Nach Erhalt einer Nachricht die von Info kommt"

Und was soll dann das? Was ist denn "Info"? Ist das ein Betreff oder was? Das muss man der Regel schon sagen, wo Sie nach "Info" schauen soll: In der Absenderzeile, Im Betreff, Im Header, Im text

Wenn ich mir Dein Posting vom 06.11, 9:10 Uhr noch mal so durchlesen, habe ich das Gefühl, dass "info" sich auf Deine Mail-Adresse bezieht. Aber was willst Du denn bei Deinen eigenen Mails filtern. Sollen Deine eigenen an die Liste gesendeten Mails automatisch in einen anderen Ordner als den Standard-Ausgangsnachrichten-Ordner verschoben werden?

Wenn Du die von der Mailingliste an Dich gesendeten Emails automatisch in einen anderen Ordner als den posteingang verschieben willst, dann müssen diese Mails - wenn es denn schon nicht die Absenderadresse ist - zumindest eine spezifische Gemeinsamkeit haben: Ein bestimmten String im Betreff, z.B.: "[Meine-Mailingliste]" oder ähnliches.



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Faes
07.11.2006 um 11:10 Uhr
„Info“ ist der Name der Verteilerliste in der ich auch aufgeführt bin. Die Verteilerliste hat eine eigen E-Mailadresse info@... Mein Ziel ist es, dass die Mails, die über diese Verteilerliste zu mir gesendet werden, in einen separaten Ordner abgelegt werden.
Wieso haben wir eine Verteilerliste? Deshalb, weil die Mails, die über info@... zu uns geschickt werden auf drei Personen verteilt werden. Ich hätte gern dass die E-Mails die über info@... zu uns geschickt werden direkt an die Personen verteilt würde aber der Exchange lässt das nicht zu also machten wir uns halt eine Verteilerliste!

Gruss
Faes
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
07.11.2006 um 11:24 Uhr
Hallo,

entweder es liegt an mir, oder Du hast ein Gespür dafür, Dich widersprüchlich auszudrücken:

"Warum mit bestimmten Wörtern in der
Absenderadresse? Der Absender der Mails ist
doch immer verschieden bevor die Mails von
der Verteilliste zu mir kommen!"

"Bevor", was heißt das --> Bei den Emails, die in Deinem Postfach von der Verteilerliste eintrudeln: Wird da der Originalabsender beibehalten oder durch die Mailadresse der Liste ersetzt. Kommen also die Emails, die über die Liste an Dich und Deine Kollegen weitergeleitet wurden von "Lieschen.Müller@" oder alle von "info@"

Filtern nach Absender ist bei ersterem natürlich sinnlos, trifft zweiteres zu, aber absolut sinnvoll!

Sollten die Mailadressen des Original-Absenders beibehalten werden und auch noch hinzukommen, dass man Emails, die von der Liste weitergeleitet wurden auch nicht am Betreff erkennen kann, dann wird es für eine Filterregel schwierig. Eventuell könnte man dann noch nach charakteristischen Mail-Headern filtern, z.B. nach dem Servernamen/IP des Mailinglisten-Servers.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...