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E-Mails an eine bestimmte Domain werden nicht an den externen relay übergeben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DonAlfredo

DonAlfredo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2007, aktualisiert 13:12 Uhr, 3270 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich habe seit kurzem folgendes Problem:
In unserer Firma kommt ein Exchange Server 2003 SP2 zum Einsatz. Die E-Mails werden über einen Relay (smtp.1und1.de) verschickt. Klappt soweit auch ganz gut bis auf bei einer Domain.

Die Mitarbeiterin die an diese Domain schicken will erhällt Unzustellbarkeitsmeldungen wie die folgende:

"Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<.de #5.5.0 smtp;550 wiesemann@.de: no such domain>

"
(
*** von mir).

Ich habe das Nachrichtentracking eingeschaltet und festgestellt, dass diese E-Mails nichtmal an den Relay übermittelt, der Fehler muß offenbar innerhalb unseres Exchange-Systems liegen.

In einem ähnlichen Beitrag habe ich etwas über einen MTU-Wert gelesen, weiß allerdings nicht wo dieser eingestellt und geändert wird.

Weiß vielleicht jemand Rat?
Vielen Dank erstmal
Gruß Stefan
Mitglied: cykes
24.05.2007 um 12:19 Uhr
Hi,

also die "no such domain" Fehlermeldung lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich entweder
um einen Tippfehler in der Empfängeradresse (bzw. -domain) handelt oder dass die Adresse/Domain
nicht existiert.

Ist das auszuschliessen?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: DonAlfredo
24.05.2007 um 12:22 Uhr
Ja leider

Schon X-Mal überprüft.
Wenn ich mein Outlook mal traditionell einrichte (also 1&1 posteingang/postausgang ohne Exchange) klappt es leider einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: DonAlfredo
24.05.2007 um 12:36 Uhr
Das Merkwürdige:
Manchmal klappt es und manchmal nicht. Soeben hat der Versand über den Exchange als reine Textmail geklappt. Gestern hat es aber auch als html geklappt.

Begreif ich alles nicht.....
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.05.2007 um 13:12 Uhr
Hmm, Du könntest natürlich für diese eine Domain einen Direktversand einrichten, also ohne
Zwischenschritt über den Smarthost.

Schalte vielleicht mal das Logging für den SMTP Connector ein, dann kannst Du im Logfile
genau sehen, was Dein Server schickt udn was der 1&1 Smarthost antwortet.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
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