mikell2005

E-Mails werden vom Empfänger-Server nicht akzeptiert

Hallo,

folgende Sitution:

Internet-Zugang über T-DSL-Business mit fester IP-Adresse
E-Mail-Hoster ist 1und1, Abholung erfolgt per POP3 und Versand über den Smarthost von 1und1.

Wir haben nun das Problem, dass seit ein paar Tagen einer unserer Kunden keine Mails mehr von uns akzeptiert. Das Problem ist, dass der Mailserver des Kunden die IP-Adresse unseres T-DSL-Business-Anschlusses nicht in unseren Domänen-Namen auflösen kann und somit der Empfang verweigert wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich möchte auch weiterhin per POP3 meine Mails abholen und keinen eigenen Mailserver aufbauen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 05, 2008 at 21:59:16 (UTC)
Du mußt bei dem Vergeber der IP-Adresse (T-...) einen Reverse-DNS-Eintrag für Deine IP-Adresse eintragen, der den Namen des Mailservers enthält, wahrscheinlich der 1&1-Server.
Member: Mikell2005
Mikell2005 Feb 06, 2008 at 07:09:59 (UTC)
Also du meinst einen Eintrag, der einen Reverse-Lookup unseres Domänen-Namens (z. B. firma.de) zu unserer öffentlichen IP-Adresse ermöglicht? Funktioniert dann unsere Internet-Seite weiterhin (liegt auch beim Provider)?
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 06, 2008 at 08:33:41 (UTC)
Nein!

Was passiert denn, wenn ich hier "host xx.xx.xx.xx" mit Deiner IP mache ? Sehe ich da den Namen Deines Mailservers ?
Member: Mikell2005
Mikell2005 Feb 06, 2008 at 08:41:58 (UTC)
Meinst du nslookup xx.xx.xx.xx?

Da wird ein Host-Name von T-Systems angezeigt.
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 06, 2008 at 09:39:03 (UTC)
Dann solltest Du besser "t-systems" als Absender benutzen face-wink
Member: Mikell2005
Mikell2005 Feb 07, 2008 at 12:00:54 (UTC)
Auch ne Lösung face-wink

Aber folgendes hat nun schlussendlich auch funktioniert:

Das Messaging-System so konfigurieren, dass die E-Mails nicht direkt gesendet werden sondern über den Smarthost des Providers. Dann tritt das Problem nicht mehr auf. Zum Glück.

Vielen Dank für die Anregungen!