Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

E-Mails von Exchange-Server extern abrufen - ohne OWA und Co.

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Nairolf

Nairolf (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 11.06.2008, 14622 Aufrufe, 5 Kommentare

Versand von internen Mails an externen Nutzer

Hallo, ja, ich hab die anderen 1000 Beiträge gelesen.

Voraussetzungen:
Server mit SBS2k3 und ExchangeServer2k3 dauerhaft am Netz mit fester IP-Adresse - aber wegen des abgelegenen Standorts mit grottenschlechter Standleitung! (Nein, die Firma zieht deswegen nicht um!)
Emails bleiben begrenzt auf dem Server (Schlund&Partner) und werden mit PopWeasel abgeholt. (Ist aber eigentlich egal, das tut ja alles.)

Problem:
Ein Mitarbeiter arbeitet neuerdings auf unbestimmte Zeit nur extern. Er arbeitet mit Thunderbird, deswegen geht kein RPC mit dem ExchangeServer.
Die von extern verschickten Mails kann er abfragen, weil der POP3-Server ja nicht gleich gelöscht wird.
Die internen Mails erreichen ihn aber nicht, außer er loggt sich über OWA, Remote oder VPN ein. Wegen der lausigen Verbindung ist das aber keine Freude und das Login im Alltagsbetrieb zu umständlich. Weil er Kalender etc. eh nicht braucht, geht es wirklich nur um die internen Mails. Eine generelle Umleitung würde die Leitung durch den Versand der von außen kommenden Mails zusätzlich belasten, ich spiele sogar eher mit dem Gedanken, das Exchange-Postfach still zu legen, aber nicht den Benutzer. Da geht es eher um die Verteilerlisten für Mitarbeiter etc.

Frage:
Wie kann ich INTERNE Mails EINES Benutzers (und nur diese!) aus dem Dunstkreis des Exchange-Servers entlocken, damit sie wie externe Mails behandelt werden und an den externen SMTP-Server geschickt werden?

Vielen Dank für's Mitgrübeln!
Mitglied: Pjordorf
21.03.2007 um 15:22 Uhr
Für diesen einen Mitarbeiter keine Post von Extern abholen (Du nimmst ja POP3 zum abholen). Dann alle Mails dieses Mitarbeiters weiterleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
21.03.2007 um 18:27 Uhr
Die Weiterleitung muss dann aber an eine andere Adresse (Domäne) geschehen, oder?
Mir wäre am Liebsten, wenn die Mailadresse mit der Hausdomäne erhalten bleiben könnte - aber die Mails aus dem Haus kommen ja nicht nach draußen! Das ist mein Kernproblem.
Vielen Dank für weitere Gedanken...
Bitte warten ..
Mitglied: RealGizmo
25.04.2007 um 09:20 Uhr
Hmm. Genau das ist auch mein Problem. Man muss dem Exchange doch irgendwo sagen können, dass eine einzelne Adresse (Auch wenn es eine Adresse ist, die als Hauptadresse angegeben ist) nach extern zu verschicken. Und nicht nur von Postfach zu Postfach.
Bitte warten ..
Mitglied: sundai
11.06.2008 um 18:15 Uhr
Ich habe exakt das gleiche Problem,
wenn ich allerdings OWA hinbekommen würde (gibts da einen einfachen HowTo ? ) hätte ich kein Problem mehr

Alternativ könnte man nur den user aus der DA löschen, dann müsste man noch den mailaccount in exchange löschen denke ich.

Gibt es eine Lösung inzwischen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Nairolf
14.12.2012 um 11:42 Uhr
Hallo Mitleidende!

Nach einigen Versuchen haben wir uns entschlossen, den Exchangeserver stillzulegen und über den Terminalserver die Postfächer mit POP3 abzuholen.

Die Outlook-Kalender hat nun jeder für sich - ohne Vertretungs- und Freigabeoptionen.
Urlaubsvertretung machen wir schlicht über Antwortmail mit Angabe einer aktiven Vertretungsadresse und Frist bis zur Rückkunft.

Für den gemeinsamen Kalender verwenden wir zurzeit Hotmail-Konten, sehen uns aber nach einem anderen Online-Kalender um.
Obenan im Rennen ist Memotoo wegen der zahlreichen Synchronisationsmöglichkeiten mit verschiedensten Smartphones.
Für uns ist das so der am besten an Benutzern und Kunden orientierte Kompromiss trotz niedriger DSL-Bandbreite bei hoher Internetsicherheit.

Microsoft hat ja nie behauptet, dass uns ihre Software nützlich sei, vor allem geht es darum, damit Geld zu verdienen. Das ist wohl der amerikanische Traum...
Viele Grüße, Nairolf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff (2)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...