nairolf

E-Mails von Exchange-Server extern abrufen - ohne OWA und Co.

Versand von internen Mails an externen Nutzer

Hallo, ja, ich hab die anderen 1000 Beiträge gelesen.

Voraussetzungen:
Server mit SBS2k3 und ExchangeServer2k3 dauerhaft am Netz mit fester IP-Adresse - aber wegen des abgelegenen Standorts mit grottenschlechter Standleitung! (Nein, die Firma zieht deswegen nicht um!)
Emails bleiben begrenzt auf dem Server (Schlund&Partner) und werden mit PopWeasel abgeholt. (Ist aber eigentlich egal, das tut ja alles.)

Problem:
Ein Mitarbeiter arbeitet neuerdings auf unbestimmte Zeit nur extern. Er arbeitet mit Thunderbird, deswegen geht kein RPC mit dem ExchangeServer.
Die von extern verschickten Mails kann er abfragen, weil der POP3-Server ja nicht gleich gelöscht wird.
Die internen Mails erreichen ihn aber nicht, außer er loggt sich über OWA, Remote oder VPN ein. Wegen der lausigen Verbindung ist das aber keine Freude und das Login im Alltagsbetrieb zu umständlich. Weil er Kalender etc. eh nicht braucht, geht es wirklich nur um die internen Mails. Eine generelle Umleitung würde die Leitung durch den Versand der von außen kommenden Mails zusätzlich belasten, ich spiele sogar eher mit dem Gedanken, das Exchange-Postfach still zu legen, aber nicht den Benutzer. Da geht es eher um die Verteilerlisten für Mitarbeiter etc.

Frage:
Wie kann ich INTERNE Mails EINES Benutzers (und nur diese!) aus dem Dunstkreis des Exchange-Servers entlocken, damit sie wie externe Mails behandelt werden und an den externen SMTP-Server geschickt werden?

Vielen Dank für's Mitgrübeln!

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 14:22:47 (UTC)
Für diesen einen Mitarbeiter keine Post von Extern abholen (Du nimmst ja POP3 zum abholen). Dann alle Mails dieses Mitarbeiters weiterleiten.
Member: Nairolf
Nairolf Mar 21, 2007 at 17:27:22 (UTC)
Die Weiterleitung muss dann aber an eine andere Adresse (Domäne) geschehen, oder?
Mir wäre am Liebsten, wenn die Mailadresse mit der Hausdomäne erhalten bleiben könnte - aber die Mails aus dem Haus kommen ja nicht nach draußen! Das ist mein Kernproblem.
Vielen Dank für weitere Gedanken...
Member: RealGizmo
RealGizmo Apr 25, 2007 at 07:20:43 (UTC)
Hmm. Genau das ist auch mein Problem. Man muss dem Exchange doch irgendwo sagen können, dass eine einzelne Adresse (Auch wenn es eine Adresse ist, die als Hauptadresse angegeben ist) nach extern zu verschicken. Und nicht nur von Postfach zu Postfach.
Member: sundai
sundai Jun 11, 2008 at 16:15:11 (UTC)
Ich habe exakt das gleiche Problem,
wenn ich allerdings OWA hinbekommen würde (gibts da einen einfachen HowTo ? ) hätte ich kein Problem mehr face-sad

Alternativ könnte man nur den user aus der DA löschen, dann müsste man noch den mailaccount in exchange löschen denke ich.

Gibt es eine Lösung inzwischen ?
Member: Nairolf
Nairolf Dec 14, 2012 at 10:42:47 (UTC)
Hallo Mitleidende!

Nach einigen Versuchen haben wir uns entschlossen, den Exchangeserver stillzulegen und über den Terminalserver die Postfächer mit POP3 abzuholen.

Die Outlook-Kalender hat nun jeder für sich - ohne Vertretungs- und Freigabeoptionen.
Urlaubsvertretung machen wir schlicht über Antwortmail mit Angabe einer aktiven Vertretungsadresse und Frist bis zur Rückkunft.

Für den gemeinsamen Kalender verwenden wir zurzeit Hotmail-Konten, sehen uns aber nach einem anderen Online-Kalender um.
Obenan im Rennen ist Memotoo wegen der zahlreichen Synchronisationsmöglichkeiten mit verschiedensten Smartphones.
Für uns ist das so der am besten an Benutzern und Kunden orientierte Kompromiss trotz niedriger DSL-Bandbreite bei hoher Internetsicherheit.

Microsoft hat ja nie behauptet, dass uns ihre Software nützlich sei, vor allem geht es darum, damit Geld zu verdienen. Das ist wohl der amerikanische Traum...
Viele Grüße, Nairolf