Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

E-Mails über Exchange Server haben falsche Uhrzeit und Datum (differenz plus14Std)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: antonis17

antonis17 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2010 um 11:49 Uhr, 14313 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo Leute. Hab schon überall gesucht aber hab leider noch nichts dazu gefunden. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Ich habe bei einem Kunden einen Windows SBS 2008 mit Exchange 2007 neu installiert. Nun habe ich folgendes Problem:
Die ausgehenden E-Mails die über den Exchange Server laufen haben in der Info Leiste eine Zeitdifferenz von 14 Std. Auch wenn diese nur intern verschickt werden.

Hab ich mir gedacht schaust du dir mal die Systemzeit an. Diese war auch tatsächlich falsch. Die hab ich umgestellt. Seitdem ist allerding über ne Woche vergangen und die Mails haben imme noch die falsche Uhrzeit. Was noch zu erwähnen ist, wenn ich mich über OWA anmelde ist die Uhrzeit richtig eingestellt, aber die Mails gehen auch mit einer falschen Uhrzeit raus. Über den Webmailer des E-Mail Providers gehen die Mails korrekt raus.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Toniman
Mitglied: Patriot
23.06.2010 um 12:17 Uhr
Hast du zwischenzeitlich auch mal die Serverdienste neugestartet ? Die richtige Zeitzone hast du auch oder? nicht das du was auf der anderen Halbkugel ausgewählt hast..
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
23.06.2010 um 12:30 Uhr
Schon mal kontrolliert ob der Exchange Server bzw. der Client auch die richtige ZeitZONE eingestellt hat?
Bitte warten ..
Mitglied: antonis17
23.06.2010 um 12:40 Uhr
Also der Client und der Exchange Server haben die richtige Zeitzone. Der Server ist seitdem allerdings noch nicht neu gestartet worden bzw. die Dienste.
Werde das mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: antonis17
23.06.2010 um 12:58 Uhr
Habe jetzt den Windows Zeitgeber Dienst neu gestartet aber ohne Erfolg! Gibt es noch einen andere Dienst der damit zusammen hängen könnte? Die Zeitzone steht auf Berlin.
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
23.06.2010 um 13:24 Uhr
Sorry wenn ich nochmal dumm frage, aber hat auch der Empfänger Client die richtige Zeitzone und Zeit eingestellt?
Passiert es wirklich bei ALLEN ausgehenden mails? (an egal welche empfänger)

Wenn der Exchange server in der Falschen Zeitzone war als das Benutzerpostfach erstellt wurde, kann es sein dass diesem Postfach noch eine falsche Zeitzone zugeordnet ist.
Bitte teste mal folgendes:

Neuen Benutzer erstellen
Postfach für den Benutzer erstellen
Ein mail von dem neuen Benutzeraccount verschicken.
Bitte warten ..
Mitglied: antonis17
23.06.2010 um 16:25 Uhr
Auf dem Empfänger Client ist die Zeitzone richtig. Es passiert tatsächlich bei allen ausgehenden Mails!

Der Server müsste in der falschen Zeitzone gewesen sein als die Benutzerpostfächer angelegt wurden. Ich werde es morgen mit einem neuen Benutzer probieren.

Danke für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: antonis17
24.06.2010 um 10:08 Uhr
Hab jetzt einen neuen Benutzer angelegt und eine Mail von dem Benutzeraccount verschickt. Die Uhrzeit ist dort auch nicht richtig!
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 10:42 Uhr
Vielleicht hilft das:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchangesvrunifiedmess ...


Du sagst der Exchangeserver war bei der installation in der falschen Zeitzone. War das auch genau die falsche Zeitzone dass die 14 Stunden stimmen würden? Dann wüssten wir zumindest schon mal ob das auch die Ursache des Problems ist..
Bitte warten ..
Mitglied: antonis17
24.06.2010 um 11:09 Uhr
Der Server war nach der Installation in der Zeitzone plus 14 Std. Das über OWA hatte ich schon kontrolliert. Allerdings war dort die Zeitzone auch falsch, die ich dann geändert habe. Hat aber nichts gebracht (siehe erster Beitrag). Das komische ist, das bei einigen Usern beim ersten Login ins OWA die richtige Zeitzone vorausgewählt war und bei anderen wiederum nicht. Im Moment wählt er beim ersten Login die richtige Zeitzone aus.
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 12:06 Uhr
habe hier noch etwas gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/931667

Nachdem aber auch bei neu erstellten Benutzern und mailboxen das Problem auftritt, nehme ich an dass der Exchange Server noch irgendwo die Falsche Zeitzone hinterlegt hat.

Hab ich das richtig verstanden:
Egal ob diese empfangenen Mails jetzt im OWA oder in Outlook geöffnet werden, bei beiden varianten ist die Uhrzeit falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 12:07 Uhr
Zitat von antonis17:
Der Server war nach der Installation in der Zeitzone plus 14 Std. Das über OWA hatte ich schon kontrolliert. Allerdings war
dort die Zeitzone auch falsch, die ich dann geändert habe. Hat aber nichts gebracht (siehe erster Beitrag). Das komische ist,
das bei einigen Usern beim ersten Login ins OWA die richtige Zeitzone vorausgewählt war und bei anderen wiederum nicht. Im
Moment wählt er beim ersten Login die richtige Zeitzone aus.


So stellt man die default Language timezone für alle Benutzer ein:

http://www.howexchangeworks.com/2009/06/setting-default-language-time-z ...
Bitte warten ..
Mitglied: antonis17
24.06.2010 um 12:23 Uhr
Also die ausgehende Mails kommen beim Empfänger mit einer falschen Uhrzeit an. Egal ob man diese über Outlook oder OWA verschickt. Die empfangenen Mails sind richtig (von extern). In OWA ist die Zeitzone richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 12:32 Uhr
und der empfänger = ausserhalb deiner exchange organisation und es passiert bei jedem empfänger?
Bitte warten ..
Mitglied: antonis17
24.06.2010 um 12:35 Uhr
Genau außerhalb bei jedem. Aber innerhalb auch. Also alles in allem alle Empfänger, egal ob in- oder extern.
Bitte warten ..
Mitglied: antonis17
29.06.2010 um 16:59 Uhr
Hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
29.06.2010 um 20:33 Uhr
microsoft kontaktieren.
anscheinend wird beim installieren von exchange irgendwo die zeitzone hinterlegt in der er installiert wurde. Ich habe aber keine Ahnung wo...
Bitte warten ..
Mitglied: antonis17
06.07.2010 um 17:00 Uhr
Habe jetzt mal den Server komplett neu gestartet. Es läuft wieder einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.07.2010 um 18:32 Uhr
Zitat von antonis17:
Habe jetzt mal den Server komplett neu gestartet. Es läuft wieder einwandfrei.
Hallo antonis17,
du hast es also tatsächlich geschafft, gerade einmal 14 Tage nach Threaderöffnung und Fehlersuche, einen Server neuzustarten -> RESPEKT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ? (4)

Frage von power-user zum Thema Cloud-Dienste ...

Exchange Server
Update on Windows Server 2016 and Exchange Server 2016

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...