cayman

Kann keine E-Mails innerhalb des Firmennetzwerks verschicken.

Moin Moin,

ich habe ein Problem innerhalb des Firmennetzwerks eines Kunden. Ich habe keine Möglichkeit über meinen Firmenrechner (Ich bin Externer) Mails zu verschicken.

Ich dachte es liegt am SMTP Port das dieser vielleicht geblockt ist nur mein Kollege kann seine Mails verschicken allerdings nutzt er Lotus Notes, ich Outlook.

Es ist egal ob ich meine hp E-Mail verschicken möchte über einen hp Server oder mein GMX Account nutze. Alles kommt rein nur nichts geht raus.

FM: Die Seververbindung wurde unterbrochen.

Ich fragte schon nach und mir wurde gesagt das kein Filter oder Blocker gesetzt ist und das es funktionieren sollte.

Wichtig zu erwähnen das mein Kollege am selben LAN Port hängt wie ich, wir haben nur einen zur Verfügung und nutzen einen Switch.

Ich habe Windows XP Prof. mit Office 2003 wie auch sonst hier Jeder in der Firma. Netzwerk: Reines MS Netzwerk mit Server 2003 OS.

Was ebnefalls nicht funktioniert ist der MSN Messenger der lt. IT ebenfalls funktionieren sollte.....

Hat Jemand eine Idee?

Besten Dank

Gruss
Marc

Member: justmo
justmo Mar 21, 2006 at 08:27:44 (UTC)
das problem hat ich auch einmal!
das liegt zu 90% an den einstellungen im outlook! da gibt es irgendwo beim account einen hacken: "gleiche logindaten verwenden" der muss weg dann geht das auch...ich weiß leider nicht mehr genau wo das war! aber dannach konnte auch verschickt werden!

vielleicht hilft es weiter!

.mo
Member: Cayman
Cayman Mar 21, 2006 at 08:32:55 (UTC)
Meinst Du vielleich unter Extras> Gleiche Logindaten beim Postausgangsserver verwenden?

Habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg.

Merkwürdigerweise funktioniert bei mir Zuhause alles ohne Probs. nur hier nicht.
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 08:43:08 (UTC)
versuch doch erstmal mit telnet zu testen, ob Du überhaupt rauskommst.

telnet ip.deines.ausgangsmailserver 25

wenn der Mailserver antwortet sieht es schon mal gut aus und man kann weitersuchen.
Member: Cayman
Cayman Mar 21, 2006 at 08:56:47 (UTC)
Hallo!

Dazu brauche ich bitte weitere Infos.

Ich rufe die DOS Box auf, gebe Telnet ein und dann die IP meines Providers?

(mail.gmx.net = 213.165.64.20)

Besten Dank im vorraus
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 09:20:01 (UTC)
genau die Dosbox.

Und dann den Postausgangsserver gefolgt von nem LEerzeichen und der 25 (steht für Port 25 auf dem SMTP läuft).

Die Antwort sollte dann bei (telnet mail.gmx.net 25) so aussehen:

Escape character is '^]'.
220 {mp032} GMX Mailservices ESMTP
Member: Cayman
Cayman Mar 21, 2006 at 09:45:42 (UTC)
Funktioniert nicht wie erwartet.

Wenn ich innerhalb der DOS BOX eingebe:

telnet mail.gmx.net 25 dauert es eine weile und es kommt keine Info.

Wenn ich erst telnet eingebe dann mail.gmx.net 25 tippe kommt Ungültiger Befehl.

Sorry das ist für mich noch Neuland,
Member: justmo
justmo Mar 21, 2006 at 10:13:10 (UTC)
wenn das so ist das "nix" kommt (bzw. es kann keine verbindung hergestellt werden) dann ist smtp in einem router geblockt!!!! haben wir hier auch in der firma ist damit man halt nicht seine privaten mails checkt! face-smile also einfach mal alle router checken.

in der dosbox einfach mal: "tracert smtp.gmx.net" eingeben ich glaube da zeigt er ein alle router an die er durchläuft...kann aber auch sein das das ein anderer befehl war!

grüße

.mo
Member: Cayman
Cayman Mar 21, 2006 at 10:19:46 (UTC)
Es war tracert. Danke Dir.

Konnte sehen wie alle Router durchlaufen werden bis zum mail.gmx.net.
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 10:22:29 (UTC)
also sollte schon alles in eine zeile ;)

"telnet mail.gmx.net 25"

prüfe doch mal deine Einstellungen. Du bekommst deine IP-Adresse etc. von einem DHCP?

mittels eingabe von "ipconfig /all " in der Eingabeaufforderung siehst Du alle Notwendigen Infos. Ob Du eine IP hast, eine Subnetmask, ganz wichtig ein Defaultgateway.

Mittels Tracert mail.gmx.net kannst Du prüfen ob das Routing "funktioniert".
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 10:24:02 (UTC)
oh meine Antwort zu spät, wenn Tracert (Traceroute) funktioniert, dann passt das Routing und es wird wohl wirklich ne Sperre in der Firewall oder Router sein.

KAnnst Dich ja mal schlau machen, ob es vllt. nen Proxy gibt.
Member: Cayman
Cayman Mar 21, 2006 at 10:30:37 (UTC)
Ich noch mal.

Sorry ich wollte eben Deinen Kommentar gut bewerten und bin in die falsche richtung gekommen. Kann ich den noch zurücknehmen? Einen anderen konnte ich noch mit Sehr hilfreich bewerten nur bei mir sind nicht mehr als 2 Bewertungen möglich.
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 10:59:01 (UTC)
oh keine Ahnung wie man ne Bewertung hier ändert .. naja 2 Sterne sind auch was *gg