Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle E-Mails einer Maildomäne in ein Postfach leiten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: moeppi

moeppi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 13.10.2005, 5495 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

unser Unternehmen hat eine Firma samt Ihrer Maildomäne "firma.de" (<-Beispiel) gekauft. Nun sollen alle E-Mails der Maildomäne "firma.de" auf unseren vorhanden Exchange-Server 2000 geroutet werden. Und zwar sollen alle "@firma.de"-E-Mails in nur einem Postfach gesammelt werden - unabhängig was vor dem "@firma.de" steht.
Das ich auf unserem Exchange-Server die Maildomäne "firma.de" unter "Empfängerrichtlinien->Default Policy (Eigenschaften)->E-Mailadressen (Eintrag: SMTP-Adresse: @firma.de)" einstellen muss, weiss ich. Damit werden meines Wissens alle Mails der Domäne "firma.de" vom Exchange-Server angenommen. Leider weiß ich an dieser Stelle nicht weiter, damit die genannten E-Mails in ein Postfach wandern!!? Der Mail-Server der eingekaufen Firma "firma.de" ist leider nicht mehr verfügbar. Auch sollen die Benutzer aus der Firma "firma.de" nicht in unserem AD erstellt werden müssen (>100 User).
Wer weis Rat??! Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruss, moeppi
Mitglied: Flashy
10.10.2005 um 12:25 Uhr
Ich kann dir nicht genau sagen, wie (und wo) das genau funktioniert, aber es gibt eine "catch-all" Funktion... [mal googeln]

Der holt sich dann alle eMail's die an @firma.de gesendet wurden, welche ABER kein ziel (acount) hat.

zb: Mail an xxx@firma.de ist nicht im Exchange konfiguriert/eingerichtet, trotzdem fischt sich der Exchange die Mail raus und leitet sie an eine Adresse weiter...

Vielleicht kannst du das damit lösen.

So müssen keine Accounts angelegt werden, der Exchange holt sich jede Mail und leitet sie an eine Adresse weiter ... so hast du ein postfach für alle Mails
Bitte warten ..
Mitglied: Ide
10.10.2005 um 13:08 Uhr
Hi Moeppi,

Flashy ist nah dran

Guck mal hier, ist zwar aus einem anderen Zusammenhang, aber Du wirst es schon verstehen:

http://www.administrator.de/Email_im_falschen_Postfach_-_%3F%3F%3F_is_k ...

Liebe Grüße
von Ide
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
10.10.2005 um 13:24 Uhr
Hi Moeppi,

Flashy ist nah dran

Guck mal hier, ist zwar aus einem anderen
Zusammenhang, aber Du wirst es schon
verstehen:

http://www.administrator.de/Email_im_falschen_Postfach_-_%3F%3F%3F_is_k ...

Liebe Grüße
von Ide


riiiiichtig
ich hab das auch oben auch nur aus wager erinnerung mir zusammengeschrieben :D
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
12.10.2005 um 16:30 Uhr
Hi!

Auch noch kurz was von mir: Kommen die Mails denn schon bei dir an?? Es wird doch bestimmt dann auch so sein, wenn "ihr" die Firma gekauft habt, dass die nen Mail-Server mit entsprechender fester IP gehabt haben (DNS dann irgendwie mail.gekauftefirma.de). Dann musst du in diesem Fall noch den MX-Record bei deinem Provider umstellen lassen, sodass die Mails an diese Domain (mail.gekauftefirma.de) auch eurem Mail-Server zugestellt werden.

Wie das jetzt mit der vorhergehenden Antwort und dem Link aussieht weiß ich nicht genau. Gilt das nicht nur, wenn eine Mail erfolgreich einem Postfach zugestellt wird, dass dann eine KOPIE dieser Mail in das bestimmte Zielpostfach abgelegt wird?

Hier auch Microsoft Knowledgebase-Artikel: KB315631


Wie schon gesagt, kann auch sein, dass es mit der vom meinem "Vorredner" genannten Methode schon geht.....

Gruß der onkel
Bitte warten ..
Mitglied: moeppi
13.10.2005 um 08:23 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure konstruktiven Tipps und Beiträge!!! Ihr habt mich zu einer funktionieren Lösung geführt! Für alle, die ähnliches vorhaben:
Eine Lösung, die ich nun verwende, ist das Produkt "CSCatchAll" von der Firma Christensen Software (http://www.christensen-software.de/thenews/CSCatchAllneuesProdukt.htm). Die Funktion ist in der Artikelbeschreibung erklärt. Allerdings kostet die Software 95 EUR pro Exchange Server. Wer lieber auf eigene Faust und kostenlos (mit Hilfe von Microsoft-Scripts) tätig werden will, schaut sich diese Seite einmal an: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324021 (<- hängt bitte das ;en-us;324021 an den Microsoft-Link- der Link wird offenbar nicht komplett erkannt).
Die nun folgende Seite sollte einmal zum Grundverständnis der sogenannten "CatchAll"-Funktion mit Hilfe von "Event Sinks" besucht werden! -> http://www.msexchangefaq.de/code/catchall.htm . Ein CatchAll-Event-Sink wird auch bei dem oben genannten Produkt "CSCatchAll" verwendet.
Ich empfehle "CSCatchAll", weil es die einzigste Lösung war, die bei uns auf anhieb funktioniert hat - ohne fehleranfälliges anpassen der Script-Varianten deren Funktionsumfang auch eingeschränkt ist!

Ich hoffe die Informationen helfen euch und anderen, schnell zum Ziel zu kommen!

Viele Grüße,

moeppi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 routet E-Mails in falsches Postfach (13)

Frage von MasterPhil zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst E-Mail-Postfächer lassen sich in Outlook 2016 nicht löschen (4)

Frage von achimvanveen zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile (6)

Frage von Androxin zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Exchange - Postfach anlegen erstellt Mail mit "falschen Namen" (3)

Frage von Nuke.RJ zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...