0cool

e-mails von outlool express kopieren

Hey Leute,

ich will meine e-mail von outlook express 6 rauskopieren das geht auch so weit ganz gut aber wenn ich die e-mails in einen ordner kopieren das problem ist nur das ich viele e-mails habe die gleich heißen und kotzt winxp rum ist ja klar wie kann ich das problom umgehen ohne die e-mails umzu benennen es handelt dich um ein paar tausen e-mails.
Ich will die e-mails wenn ich sie aus outlook express rauskopier habe jederzeit öffnen und verwenden können.

Wie kriege ich das hin??

Danke für eure Hilfe

0cool

Member: whitefox
whitefox Apr 27, 2006 at 06:27:13 (UTC)
Hallo, beschreibe bitte ein bisschen genauer und in verständlicher Sprache, wie du die Emails exportierst. Machst du einzelne .eml-Dateien? Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus sagen, dass es kaum eine Möglichkeit gibt, ohne manuelles Umbenennen der Dateien diese zu speichern. Aber eben, bitte noch genauer erläutern, dann kann man sich was überlegen...

greetz
whitefox
Member: 0cool
0cool Apr 27, 2006 at 07:06:37 (UTC)
@whitefox: ich wollte die e-mails per drag and drop in einen xbeliebigen ordner vom explorer ziehn. dadurch werden die dateien als *.eml dateien gespeichert.
Das macht er auch bloss wie gesagt sobald e-mails kommen die gleich heissen bringt er eine fehlermeldung. Was ja auch verständlich ist. Datei bereits vorhanden...

Da es sich wie ich schon gesagt habe um ein paar tausend e-mails handelt kann ich nicht jede e-mail kontrolieren wie sie heißt und im betreff umbenennen, mit dem umbennen wirds eh schwierig. Zumindest wüsste ich nicht wie ich eine e-mail inerhalb vom outlook express umbennen soll.

Ich hoffe das war ausführlich genug *gg*
Danke scho mal für eure Hilfe

0cool
Member: Supaman
Supaman Apr 27, 2006 at 07:42:58 (UTC)
ich würds über daten export-import machen.

outlook express -> datei exportieren -> nachrichten

oder das grosse outlook hat ebenfalls eine import-schnittstelle, um mails aus OE direkt zu importieren: datein importieren -> nachrichtenformat auswählen

gruß,

supa
Member: whitefox
whitefox Apr 27, 2006 at 08:32:01 (UTC)
Ah OK, alles klar 0cool face-smile

Nun, meines Wissens funktioniert die Lösung von Supaman mit dem Export aus OE nicht, da die Nachrichten irgendwie ins Outlook exportiert werden, anstatt, wie du es brauchst, als einzelne Dateien auf der Festplatte abgespeichert... Du kommst wohl kaum drum herum (wenn du die eml Dateien wirklich so auf der Platte haben willst), die Namen von Hand umzubenennen. Brauchst du denn wirklich alle 1000 Mails? Vielleicht könntest du dich auf eine Hierarchie festlegen, verschiedene Ordner nach Themen sortiert z. B. In diesen untersch. Ordnern könnten dann auch Mails mit gleichen Namen liegen. Aber ohne grossen Aufwand kriegst du es wohl kaum hin, weil OE ja sofort abbricht, wenn eine Datei schon vorhanden ist. Oder kann man wenigstens überspringen? Ich hirne mal noch ein bisschen, vielleicht fällt mir ein Workaround ein... face-smile

EDIT 1: Du könntest z. B. mehrere Ordner im OE erstellen, und die Mails entsprechend hineinkopieren, sodass du nachher jeden Ordner mit den Mails einzeln exportieren (speichern) kannst. Es dürften dann halt nie 2 Mails mit gleichem Namen im gleichen Ordner sein. Speichern müsstest du sie logischerweise ebenfalls in versch. Ordnern, analog den Ordner im OE zum Beispiel. Damit hättest du sie auf der Platte in versch. Ordnern... Kannst du feststellen, welche Mails Probleme machen (Namen werden ja vom Betreff genommen, vielleicht nach Betreff sortieren und dann prüfen)? Eigentlich heisst ja schon jedes Mail anderst, aber scheinbar gibt es Ausnahmen (wenige, da die Chance gleicher Betreffs IMO klein ist). Ein Beispiel wäre nicht schlecht...

Greetz
whitefox
Member: Supaman
Supaman Apr 28, 2006 at 15:45:37 (UTC)
weitere variante:

du kannst beim total commander (www.ghisler.com) ein plug-in installieren, das die outlook express datenbanken wie verzeichnisse benutzbar macht. dann kannst du unter dem commander hergehen und beliebige mails markieren und irgendwo hinkopieren.

gruß,

supa